| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc | Led Ambientebeleuchtung Hier ist eine Anleitung zum Bau von einer Led Ambientebeleuchtung, diese kann bei Innenleuchten mit oder ohne Schiebedachschalter angewendet werden. Als erstes muss von der Innenleuchte die Platine abgenommen werden. Dazu die Platine vorsichtig über die Haltenasen hebeln.genauso vorsichtig von den Schaltern hebeln. ![]() Dann sieht die Leuchte so aus. Dann zum besseren montieren die Schalter rausnehmen, dazu die Rastnasen am Schalter drücken und dann von der Platine weg rausziehen. Danach das Streuglas entfernen und 2 Löcher in der größe der Led´s bohren, in diesem Fall 3 mm. Aber keinesfalls schräg, sondern ganz grade bohren. Dann beleuchten die den Schalthebel und das Ablagefach davor. Wenn nötig den Grat vom Bohren entfernen. Dann die Led´s einsetzen und mit Heißkleber fixieren. Ich setze die Led´s so ein das Masse ausserhalb der Leuchte ist, und diese auch mit dem Aussengehäuse bündig abschließen. Wenn diese überstehen können die doch etwas blenden. ![]() Das ganze dann mit den Wiederständen versehen und Kabel anlöten. Andere können das bestimmt besser als ich, aber ich bin ebend Laie. Als nächstes in umgekehrter Reihenfolge die Schalter und Platine wieder einsetzen und dann die Kabel anlöten. Bei dieser Leuchte ist dann so, das sie bei Zündung leuchtet. Wer dieses nicht so möchte, muss ein Kabel vom Licht nach oben legen und das Pluskabel daran anschließen. Masse kann so bleiben. ![]() Hier die Anschlüsse bei einer Leuchte mit Schiebedachschalter ![]() Das ganze sollte dann so aussehen: Dann als letztes das Streuglas einsetzen. Nun viel Erfolg beim Nachbauen. Und gerne könnt Ihr auch eine Bewertung für diesen Beitrag abgeben. Grüße HDD Geändert von HDD (21.10.2009 um 18:37 Uhr) | |||
| |
| Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | fitzner36 (12.01.2012), fladie1000 (04.02.2010), Itzie (28.11.2010), JoK3rRacing (19.04.2010), Key F. Jey (22.01.2013), Ostwestfale (29.09.2011), puster2 (03.04.2010), Ritschy4711 (20.12.2013), Scheuerlappen (12.01.2019), Schnuffialva (16.10.2012), Silencer (07.12.2010), WolfVo (28.07.2012) |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Hier noch ein paar Varianten. ![]() Grüße HDD | |||
| |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich muss sagen einfach top! | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu greengolfi für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Danke ![]() Grüße HDD | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
leuchtet die janze sache nur während die türen offen sind, oder auch während der fahrt ...?? rot und während der fahrt wäre ja jenau mein ding ^^ | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu QUBE_87 für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Während der Fahrt, aber auch wenn du stehst und Zündung an hast ![]() Ist nicht mit dem Türöffner zusammen geschaltet. Grüße HDD | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sehr feines TUT! Kleiner Erweiterungstipp: Man kann auch kleine Reflektoren für led´s verwenden, die das Licht etwas bündeln und es etwas mehr auf den Punkt bringen. So kann man gezielt bestimmte Bereiche ausleuchten.... wenn man das möchte. Ähnlich so wie bei der W8 Leuchte, oder wie man es von BMW kennt. Gruß | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu michaABF für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
schöne Anleitung, wäre mal ein überlegung wert. mfg bilboo | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu bilboo für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Find ich echt klasse !!!! werd ich mir auch mal überlegen. @ HDD was für ne Leuchtstärke haben den deine LED´s????? MFG Jhonny | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jhonny für den nützlichen Beitrag: | fladie1000 (04.02.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
@ MichaABF die Linse ist aber nicht zwingend notwendig wenn die LED´s mit kleinen Abstrahlwinkel genommen werden. @ Jhonny ich nehme die in der Stärke 6000 mcd. Grüße HDD | |||
| |
| Thema geschlossen |
| |