| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Heyho, wenn ich bei meinem G3 den Rückwärtsgang einlege, kann ich aus dem Getriebe ein ziemlich unschönes Krachen/teilweise auch Schleifen wahrnehmen. Es passiert nicht immer, nur abundzu. Kupplung ist natürlich komplett durchgetreten. Es ändert auch nichts, wenn ich die Kupplung erstmal wieder rauslasse und dann wieder durchtrete und dann erst Schalte. Hab Angst, dass ich mir da mein Getriebe weghau. Hat das jemand schonmal gehabt oder eine Idee, an was das liegen könnte? Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Könnte ein zeichen sein das deine Kupplung bald fertig ist.. Oder du hast immer das glück, wenn du stehen bleibst und den gang rausnimmst das die Ritzel genau übereinander stehen.. Aber soweit ich es mal feststellen konnte merkt man die kupplung zuerst immer im rückwärtsgang wenn sie fertig ist.. Wieviel KM hast den runter mit der Kupplung?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
joa wie wärs wenn du den motor ausmachst wenn du den gang einlegst... beobachte mal die drehzahl ab wann es nicht kracht | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Die Kupplung ist erst 2 Jahre alt, also hat vll 20tkm runter. Ab wann sollte man eine Kupplung denn wechseln? Ist das aufwendig beim G3? Naja, aber jedes mal Motor ausmachen, um den Rückwärtsgang einzulegen ... nää... ![]() Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn du 20tkm runter hast kann die noch net fertig sein.. es sei du fährst immer mit angetrettener kupplung.. Kupplung wechslen.. Hmm.. Getriebe ausbauen u.s.w. ca. 1 tag arbeit.. Es kann aber auch sein das deine kupplung zu heiß geworden ist und nun verhärtet dann mußt du sie auch neu machen.. Hast du das Prob. nur beim Rückwärtsgang? Rollst du in dem moment noch oder stehst du? Kann auch NUR das Ausrücklager sein.. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Also fahren mit getretener Kupplung .. wenn man auf die Ampel zurollt, kann das schonmal vorkommen. Meistens nehm ich aber den Gang raus und lass die Kupplung wieder raus und bremse dann runter. Manchmal roll ich auch mit getretener Kupplung auf die Ampel zu. Sollte man das vermeiden? Also Rückwärtsgang lege ich natürlich nur ein, wenn alle 4 Reifen stehen. 1 Gang lege ich schon auch mal ein, wenn er noch rückwärts rollt, sollte ja aber kein Problem sein, oder? Was genau ist denn das Ausrücklager? Danke, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
Ich meinte es ja auch das der fuß nur auf dem Pedal aufliegt beim Fahren.. Das Ausrücklager ist Dieses was die druckplatte mit der Mitnehmerscheibe zusammen drück damit du schalten kannst. Die kupplung besteht aus 3 teilen. 1. Mitnehmerscheibe 2. Druckplatte 3. Ausrücklager Wenn nur das ausrücklager im A... ist mußt du trotzdem das Getriebe ausbauen. das hört man immer schön wenn du beim Fahren ein S-Bahn geräusch wahrnimmst.. oder halt ein Krachen/schleifen im stand. Nur g9ibt es die ausrücklager net einzeln sondern nur als set. (Verbessert mich wenn ich falsch liege). | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Versuch mal nach dem Stillstand des Autos zwei Sekunden mit getretener Kupplung zu warten, und dann erst den Rückwärtsgang einzulegen. Funktioniert das ohne krachen? Es sollte. Der Grund dafür ist einfach. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Nach dem auskuppeln und stehenbleiben dreht die Antriebswelle im Getriebe noch. Eine Synchronisierung würde diese Welle nun abbremsen, so das die sich in entgegengesetzter Richtung drehenden Zahnräder ineinander greifen können. Ohne Synchronisierung muß man eben etwas abwarten, bis die Welle von allein stehen bleibt. Als Abhilfe kann man einfach einen anderen Gang andeuten, also fast einlegen. Damit bremst dessen Synchronring die Welle ab und sie bleibt schnell stehen | |||
| Antwort |
| |