| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo, ihr seit meine letzte Rettung, ich habe eine MFA in einen Golf 3 1,4 L AEX nachgerüstet und habe jetzt das problem ich bekomme kein Verbrauchssignal vom Steuergerät. Hat da jemand mit erfahrung gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand | Zitat:
| |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Steuergeraete der 1.4er haben kein Verbrauchssignal...da kannste noch so viel anschliessen, da kommt nix. --sj | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
habe es an Pin 9 gehabt und nun an Pin 27. Weiß denn jemand woraus sich dieses signal errechnet? es muss ja ne möglichkeit geben....... MfG Stefan | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Er sagt dir doch die antwort !!! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
eben ich versteh auch net was es da zu diskutieren gibt die nähmaschienen haben gar keinen pin der das ausgibt | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
witzig | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du weisst, wie es aufbereitet werden muss, dann könntest du das aus den Einspritzimpulsen ableiten. Aber einfach abgreifen ist nicht. Am besten bemühst du mal Google. Ist eher was für Elektronikfreaks. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Vielen Dank wolfi71, wenigstens einer hats verstanden...... den anderen auch vielen Dank, aber das wusste ich schon, ich bin auch nicht dämlich, ich bin bei VW Servicetechniker...... MfG Stefan | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Habe ich auch gedacht ^^ | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
alleine die aussage qualifiziert ihn schon extrem achja die werte errechnet das steuergerät nicht nur aus den datend er einspritzung. es kommena uch npch andere faktioren dazu ( lastzustand vom motor geschwindigkeit gemisch etc dazu) also einfach so rumwerkeln is nich | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Fühlte mich halt angegriffen weils alle nochma betont und nochma einen draufgesetzt haben, ich habe nie gesagt das ich der Übermensch bin, sondern nur das ich auch bissel plan habe von Autos. Entschuldigung an alle die ich verärgert habe. Vielen dank an xdevilx das hilft mir auch schon weiter, habe mir schon fast gedacht das es nicht einfach wird, aber nun wo ich weiß es sind so viele verschieden Kriterien werde ich wohl aufgeben, denn der Feinelektriker bin ich nun nich. MfG Stefan | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Um es klarer zu sagen: in das Verbrauchssignal fließen ein: Einspritzimpulse, Zündimpulse und gefahrene Geschwindigkeit. Das muss nun sinnvoll verknüpft werden. Z.B. je mehr und je längere Einspritzimpulse im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit kommen, desto mehr verbraucht das Auto. Wenn aber keine Einspritzimpulse kommen, der Motor aber weiterhin zündet und das Auto rollt, dann ist der im Schiebebetrieb und verbraucht deswegen gar nichts. Das wäre noch relativ einfach zu erkennen. Wie das errechnet wird, das ist eine Sache für Leute, die einen Microprozessor programmieren können und an die Daten des Werks herankommen. Man muss wissen, wieviele ml-Einspritzmenge je Millisekunde Öffnungszeit durch die Ventile laufen und das dann mit den Werten aus dem Tacho verarbeiten. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |