| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Mein Golf 3 Bj. 96 mit der 75PS Maschine hat ein kleines Problem! Das Standgas ist permanent (egal ob kalt oder warm) auf ca. 2200 Umdrehungen! Aus dem Auspuff kommt auch wirklich blauer Qualm, und stinkt nach Öl! Habe schon den Stecker der an die Drosselklappensteuerung geht gezogen, es verändert sich allerdings nicht! Bei Halbgas ruckelt der Motor! So, jetzt hab ich mal eine andere Drosselklappe, also dieses Bauteil gewechselt... nun ist das Standgas bei 800 allerdings auch mit diesem Ruckeln... Weiß es nicht weiter ob dieser Fehler jetzt von der Drosselklappe kommt oder von etwas anderem ![]() Wäre für Hilfe dankbar!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Achja was man noch sagen kann, bei Halbgas und ausschließlich bei Halbgas hört er bei unterschiedlichen Umdrehungen, aber meistens um die 3000 einfach auf Gas anzunehmen.. Er beschleunigt und dann Ruckel und keine Gasannahme bei Halbgas mehr! Wenn ich dann Vollgas gebe zieht er jedoch wieder richtig an! Und der Ölverbrauch ist auch recht hoch, er qualmt wie ein Diesel | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wirklich keiner ne Idee? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja habe das gleiche Problem bei halb gas allerdings Bei Golf II Fire and Ice aber kommt warscheinlich auf die gleiche lösung raus.... hab die vermutung das mein vergaser den ich ausgetauscht habe falsch eingestellt ist und mit dem sportluft filter nicht richtig zusammen arbeitet... denke das ich die hauptdüsennadel ein stückchen drehen muss damit das gemisch etwas fetter wird... wenn er zuviel qualmt solltest du ihn etwas zurück drehen... aber ich finde diese nadel nicht ^^ weil ich mit ich sachen motor und drum herum nich auskenne.. vieleicht hab ich dir etwas geholfen .. bei dir gibs aber eine komisches problem ^^ also hab gelesen wenn er extrem qualmt soll man die nadel etwas zurückdrehen und wenn ein drehzahlabfall vorliegt etwas vor drehen ^^ musste mal aus probieren oder so aber verlass dich nich auf mich | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Jaysn, er hat keinen Vergaser.... @BB: Was für ein Motor ist es denn (ADZ, ABU....)? Was sagt der Fehlerspeicher? Drosselklappenstellung im Leerlauf? Ich denke mal, Dein Motor läuft im Notlaufprogramm, daher ist bei 3000 Schluß. Wenn Du die DK getauscht hast, sollte sie neu angelernt werden, wurde hier im Forum schon öfters erwähnt. Sollte Dir jede Werkstatt mit nem VW Tester machen können. Hast Du mal an den Leerlaufsteller gedacht? Der Verabschiedet sich auch ab und zu... Gruß Jo | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Laut Profil hat er einen AEE. Wenn er raucht müsste er irgendwo Öl verbrennen oder deutlich zu fett laufen. Aber wahrscheinlich hat er das Problem schon behoben, schade dass kein Feedback hier drin steht. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wusste nich das der keinen vergaser hat sry. meiner ruckelt bei halb gas minimal gas läzft er sauber und vollgas zieht er anständig.... ich werd wohl mal zu einem fahren müssen der mir mal einiges über meinen motor erklärt.. er qualmt aber nicht übermässig minimal ausser es ist kalt da raucht er wat mehr ... ich werd mir die angemerkten sachen aber mal angucken ... und hier rein schreiben | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey, hab ne Email bekommen, dass hier neue Beiträge seien^^ Also das Problem besteht weiterhin, läuft jetzt schon seit Monaten im Notlauf, aber er tuts auch so... VW Werkstatt konnte mir nicht helfen, hatte selbst keinen Plan gehabt! MIR gehört der Golf nicht, sondern meinem Nchbarn, aber er hat kei nInternet also schreb ich für ihn.. ich selbst kenn mich nur mit Toyota (Celica) aus, daher weiß ich nicht wo man die Motorkennung sieht oder wo sich ne Nadel zum Umstellen befindet ![]() Sorry, ich glaub in dem Golf ist irgendwie nen großes Problem, weil egal was man macht, das Problem ist gelöst aber dann taucht gleichzeitig nen neues auf... Dr.Nos.... hmm kennt man dich von Pagenstecher? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Nö, bei Pagenstecher bin ich nicht. das mit der Nadel vergiss ganz schnell wieder, der Golf 3 hat keinen Vergaser. Wenn es die VW-Werkstatt nicht beheben kann, sollte man sich mal an VW direkt wenden und dies so weitergeben, alternativ such man sich ne andere Werkstatt vorzugsweise mit einem etwas älteren Meister der auch schon zu Golf 3 zeiten dort war. Ne Markenwerkstatt die ihre eigenen Fahrzeuge nicht reparieren kann ist einfach nur lächerlich! | |||
| Antwort |
| |