Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2009, 10:32 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tymy tymy ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kühlerlüfter dreht nicht, funktioniert aber auf Autobahn stehen geblieben

Hallo Leute,

gestern ist mir etwas passiert, dass hätte ich bei meinem Golf III Europe 1,6l 75PS nie gedacht.
Ich bin auf der Autobahn unterwegs und plötzlich geht die Leuchte für die Kühlwassertemp. an. Der Motor War bei 120Grad.

Ich bin rechts ran und es dampfte schon richtig weil das Überdruckventil die Flüssigkeit rausgelassen hat.

Als ich dann meinen Vater mit nem Abschleppseil bestellt habe hat er schlauerweise noch Kühlwasser mitgebracht. Wir haben es nachgekippt und der Motor war dann wieder bei 90 Grad. Dann sind wir kurzer Hand schnell nach Hause gefahren, weil Schläuche und alles Dicht waren und die Temperratur im Rahmen war (Ich bin 60 kmh gefahren).
Uns ist aber aufgefallen , das der Kühlerlüfter nicht drehte.

Die Temp. ging zwar bisschen hoch (100grad) beim Berg auf fahren, aber fiel dann wieder schnell ab auf 90.

Zu Hause angekommen haben wir den Fehler schnell gefunden. Der Kühlerlüfter dreht nicht. Wir dachten zuerst der Motor vom Lüfter wäre hinüber. Aber mein Vater hat dann ein Kabel genommen und es direkt mit der Batterie verbunden und siehe da . Der Lüfter drehte. ( Er hat ein normales Stromkabel genommer auseinandergefriemelt und von der Batterie direkt an die Kontakte des Motors gehalten)

Nunja jetzt habe ich den Salat. Und nun kommt Ihr ins Spiel.

Was könnte da defekt sein? bzw. was sollte ich kontrollieren etc.

Gibt es da irgendwelche Sensoren oder was auch immer? Also der Lüfter dreht mit dieser Überbrückung . Der hat sogar 2 Stufen. Aber wenn man das Kabel dransteckt, tut sich gar nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Damian

tymy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten