golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlerlüfter dreht nicht, funktioniert aber auf Autobahn stehen geblieben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59203)

tymy 02.07.2009 10:32

Kühlerlüfter dreht nicht, funktioniert aber auf Autobahn stehen geblieben

Hallo Leute,

gestern ist mir etwas passiert, dass hätte ich bei meinem Golf III Europe 1,6l 75PS nie gedacht.
Ich bin auf der Autobahn unterwegs und plötzlich geht die Leuchte für die Kühlwassertemp. an. Der Motor War bei 120Grad.

Ich bin rechts ran und es dampfte schon richtig weil das Überdruckventil die Flüssigkeit rausgelassen hat.

Als ich dann meinen Vater mit nem Abschleppseil bestellt habe hat er schlauerweise noch Kühlwasser mitgebracht. Wir haben es nachgekippt und der Motor war dann wieder bei 90 Grad. Dann sind wir kurzer Hand schnell nach Hause gefahren, weil Schläuche und alles Dicht waren und die Temperratur im Rahmen war (Ich bin 60 kmh gefahren).
Uns ist aber aufgefallen , das der Kühlerlüfter nicht drehte.

Die Temp. ging zwar bisschen hoch (100grad) beim Berg auf fahren, aber fiel dann wieder schnell ab auf 90.

Zu Hause angekommen haben wir den Fehler schnell gefunden. Der Kühlerlüfter dreht nicht. Wir dachten zuerst der Motor vom Lüfter wäre hinüber. Aber mein Vater hat dann ein Kabel genommen und es direkt mit der Batterie verbunden und siehe da . Der Lüfter drehte. ( Er hat ein normales Stromkabel genommer auseinandergefriemelt und von der Batterie direkt an die Kontakte des Motors gehalten)

Nunja jetzt habe ich den Salat. Und nun kommt Ihr ins Spiel.

Was könnte da defekt sein? bzw. was sollte ich kontrollieren etc.

Gibt es da irgendwelche Sensoren oder was auch immer? Also der Lüfter dreht mit dieser Überbrückung . Der hat sogar 2 Stufen. Aber wenn man das Kabel dransteckt, tut sich gar nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Damian

nepomuk 02.07.2009 10:59

könnte das thermostat defekt sein. benutz mal die suche hier, das thema haben wir desöfteren

RedCab 02.07.2009 11:01

Hatte ich letztens an meinem Bora, könnte einfach nur die Sicherung für die Lüfter sein!! Kleiner Fehler große Wirkung! Schau erstmal danach!

tymy 02.07.2009 11:26

Hallo,

Also die Sicherungen in dem Kasten unter dem Lenkrad habe ich gecheckt. Da war alles in Ordnung. Gibts da noch andere die man nachgucken kann?

Könnte das auch am Thermoschalter liegen? Oder eher Thermostat?

Dr.NOS 02.07.2009 11:37

Wenn es das Thermostat ist würde es nicht auf den großen Kühlkreislauf öffnen, dann dürften die Schläuche zum Kühler auch nicht warm/heiß werden.

Falls diese heiß werden ist es vieleicht der Thermoschalter.

RedCab 02.07.2009 12:05

Beim Bora gibt es noch weitere Sicherungen im Motorraum, weiß nicht wie es beim Golf III ausschaut, jedenfalls war bei meinem Bora die entsprechende Lüfter-Sicherung auch im Motorraum verbaut und nicht im Innenraum!

Andreas Schahn 02.07.2009 13:25

Zitat:

Zitat von nepomuk
könnte das thermostat defekt sein. benutz mal die suche hier, das thema haben wir desöfteren

Nicht das Thermostat, sondern der ThermoSCHALTER ist wahrscheinlich defekt. Der Thermoschalter mißt die Wassertemperatur und steuert so den Lüfter.

Oder es ist ein Kabelbruch vorhanden (Marderbiss?)

Grüße Andreas

GOLF 3 GTS 02.07.2009 14:21

Schließe mich andreas an, zu 99% der thermoschalter ;-)

mfg

wolfi71 02.07.2009 14:50

Sicherung, Thermoschalter, Verkabelung. Überbrückt mal am Thermoschalter die Anschlüsse. Das müssten drei Stück sein. Einer liefert + von der Sicherung (mit Prüflampe oder Vielfachmessgerät feststellen, vermutlich rot/weiß) und zwei gehen zum Motor für kleine und große Geschwindigkeit. Wenn es beim Überbrücken läuft, ist der Schalter defekt, wenn nicht die Verkabelung.

VORSICHT Der Ventilator kann dir die Finger kappen, deswegen aufpassen beim Arbeiten da dran.

Hattest du auf der Autobahn Stau, weil der so hoch ging? Wenn du nämlich gefahren bist und der ging hoch, dann kann es auch das Thermostat sein, das einmalig nicht geöffnet hat. Es kann sein, dass der durch die extreme Temperatur nun dauernd offen ist. Ich würde den gleich mittauschen, wenn du etwas kaufen musst.

Weil wenn du den Thermoschalter wechselst, läuft eh fast das ganze Kühlwasser aus. Da geht der Thermostat ohne Extraaufwand. Sonst hast du zweimal die Sauerei.

Wolfgang

tymy 02.07.2009 19:48

Hallo,

danke für die vielen Tipps,

Also ich hatte kein Stau auf der Autobahn. Alles war frei. Ok das Wetter momentan ist nicht gerade förderlich für eine gute Kühlung, aber ich bin ganz normal mit ca 130kmh gefahren.

Also den Thermoschalter habe ich besorgt. (noch nicht eingebaut weil ich eure Tipps abwarten möchte)

Es führen ja zwei Dicke Schläuche zum Kühler. Der obere ist super heiss und der untere kalt.
Habe mal gehört das , dass Thermostat nicht kaputt sein kann, wenn die Heizung funktioniert?! Also die Heizung funktioniert. Ist auch die einzige möglichkeit die Wärme abzuleiten.

Eine Frage noch. Habt ihr eine Anleitung wie man das Thermostat wechselt? Bzw, wo das THermostat ist.

Ich hoffe das wird alles nicht so teuer , bin nur Schüler :(

Weesel 02.07.2009 19:53

wenn der untere ab spätestens 90° nicht annähernd so warm ist wie der obere, ist das thermostat hops! dazu gibts schon einige threads :)

greetz weesel

edit: gibt verschiedene orte an denen das thermostat sitzt, ich kenne bisher unterm motor bei der servopumpe und am block auf der fahrerseite... thermostat kostet 18€, dann noch neues kühlwasser und fertig! kann ohne problem selber getauscht werden!

tymy 02.07.2009 19:59

Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen.

Er hat wie bereits beschrieben, den Lüfter überbrückt und direkt an die batterie angeschlossen auf höchster Stufe.

Jetzt kommts... Das bringt überhaupt nichts, Der Kühler ist nämlich ganz kalt. Und wenn der Kühler kalt ist, dann muss der Thermoschalter ja gar nicht defekt sein, oder?

ISt das dann das Thermostat? Oder gibts noch was anderes?

LosPablos 02.07.2009 20:08

wenn der kühler kalt bleibt wird der große kreislauf nicht geöffnet. und dann kann das nur der schalter... weil wenn der öffnet ist der kühler heiß weil ja das wasser dort gekühlt wird..

tymy 02.07.2009 20:10

Also soll ich morgen den "ThermoSCHALTER" wechseln in der Hoffnung das es geht?

empty 02.07.2009 20:11

Zitat:

Zitat von LosPablos
wenn der kühler kalt bleibt wird der große kreislauf nicht geöffnet. und dann kann das nur der schalter... weil wenn der öffnet ist der kühler heiß weil ja das wasser dort gekühlt wird..

boah ne^^Das macht kein schalter verdammte Axt.
Also nochmal Der Thermoschalter ist für den Kühlerlüfter und das Thermostat ist für die beiden Kühlkreisläufe.

@tymy Wenn du die Pins am Stecker vom Thermoschalter brückst passiert nichts?

tymy 02.07.2009 20:18

@emtpy

Wenn ich dir brücke, dann dreht der Lüfter.

Aber bin ich recht in der Annahme, dass wenn der Kühler kalt ist, kann der Thermoschalter gar keinen IMpuls geben, da der ja keine erhöhte Temp. misst.

empty 02.07.2009 20:26

Mit der Annahme liegst du richtig...also wird sehr wahrscheinlich dein Thermostat hängen.

MfG

tymy 02.07.2009 20:30

Jetzt hab ich hier einige Foren schont durchforstet.

Könnte Ihr mir sagen wo das Thermostat ist?

Kann man das ohne großen Aufwand auswechseln? Habe da was gelesen von Servopumpe ausbauen und alles auseinander schrauben etc.

Andreas Schahn 02.07.2009 20:43

Zitat:

Zitat von tymy
Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen.

Er hat wie bereits beschrieben, den Lüfter überbrückt und direkt an die batterie angeschlossen auf höchster Stufe.

Jetzt kommts... Das bringt überhaupt nichts, Der Kühler ist nämlich ganz kalt. Und wenn der Kühler kalt ist, dann muss der Thermoschalter ja gar nicht defekt sein, oder?

ISt das dann das Thermostat? Oder gibts noch was anderes?

Das deutet auf das Thermostat hin, wenn das Wasser erst gar nicht durch den Kühler lauft, sondern immer nur den kleinen Kreislauf nimmt, kann der Lüfter auch nichts am Kühler kühlen.

tymy 02.07.2009 20:46

HAbt ihr noch Infos bezüglich Wechsel? Würde das am liebsten selber machen. Und da gibts wohl 2 Möglichkeiten wo das Thermostat sitzt , oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.