Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2009, 19:12 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
golfff golfff ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 gekauft, dringend Fragen!!!

hallo an alle User...
das ist mein erster Beitrag und gleich mal ne Frage :-)

ich habe mir heute einen 3er Golf gekauft (64Ps bj.93) mit ca. 109.000 km und habe 1500 dafür gezahlt! den letzten prüfbericht habe ich mir aber erst nach dem kauf angeschaut weil das auto sonst ganz ok ausgesehen hat!
jetzt meine frage:
das auto wurde mit 101.000 km das letzte mal geprüft und hatte folgende mängel:

1.siedepunkt der bremsflüssigkeit grösser als 180° und wassergehalt grösser als 1,5%. --> leichter mangel
2. bremsleitungen leicht korrodiert, gering deformiert und abgeschürft -->leichter mangel
3. bremsbeläge nahe der verschleissgrenze -->leichter mangel
4. bremmstrommeln/scheiben --> leichter mangel
5. lenkgetriebe leitungen stark rostig --> leichter mangel
6. achskörper stark abgerostet --> leichter magel
7. oberflächliche roststellen (korrosion) im bereich der boden rahmen gruppe --> leichter mangel
8. Fahrerhaus/Karroserie Boden oberflächliche roststellen (korrosion) im bereich der boden rahmen gruppe (teilweise stark rostig-mehrfach nachgeschweisst) --> leichter mangel
9.lärmentwicklung -->leichter mangel
10.geringer ölverlust (tropfenbildung bei getriebe und am motor) --> leichter mangel

Ich brauch echt dringend eure meinung weil ich nach dem kauf echt ein scheiss gefühl habe und dass auto über ebay habe!! die verkäuferin hat versichert das kein grober schaden besteht und das auto in einem guten zustand ist!

was glaubt ihr dass mich die reparatur kostet bzw. was würdet ihr in meinem fall tun?

vielen dank für eure antworten!
liebe grüsse

michi

golfff ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:25 #2
Benutzerbild von vr6raser
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 1
vr6raser vr6raser ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von vr6raser

Abgegebene Danke: 1
Standard

das geht doch noch,

wenn das alles ist weisste was du machen musst.

wenn man handwerklich begabt ist, ist das doch leicht gemacht.

grüße
vr6raser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:29 #3
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Ansgar396 Ansgar396 ist offline
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Standard

Naja, schwer zu sagen. das hauptproblem wäre wohl der rost und da wären bilder ganz gut. mancher tüvprüfer heult schon bei leichtem rost an den stopfen rum, bei einem gefälligkeitsgutachten kann auch der ganze unterboden durch sein.
lg
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:31 #4
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Ich sehe auch nichts, was mich handwerklich schocken würde - und dabei bin ich überhaupt nicht vom Fach. Zu dem Achskörper sage ich nichts, da kann ich mir per Ferndiagnose kein Bild machen. Ansonsten ist der Selbermacher Herr der Lage. Die Bodengruppe macht dir ein Karosseriebauer. Mit Termin und selbstgemachten Vorarbeiten ist das ein ambulanter Eingriff. Entferne vorher die Unterbodenkonservierung und die Teppiche.
Einzig ärgerlich sind die Servoleitungen. Hoffentlich musst du die nicht tauschen, denn die sind richtig teuer! (~250 EUR)
Zitat:
was würdet ihr in meinem fall tun?
Aufbocken, Werkzeug ergreifen, anfangen zu arbeiten - und gemütliche (man muss sich nicht hetzen) vier Wochen später mit dem Golf um die Ecken pfeifen.
Zitat:
...siedepunkt der bremsflüssigkeit...
Das sollte dein erster Angriffspunkt sein. Bremse entleeren, neu befüllen, entlüften. Ist aber auch die billigste Position auf deiner Liste.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:34 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

vielen dank für die schnellen antworten...das lässt mich sehr aufatmen...mir macht eben auch der rost probleme wobei ich zur zeit nur die bilder habe die auf ebay eingestellt waren! es ist mein erstes auto dass ich mir mit meiner letzten kohle gelauft habe bzw. von einem freund ersteigern hab lassen und jetzt mach ich mir sorgen dass das auto schrott ist und ich viel geld aus dem fenster geworfen habe! ist klar im nachhinein bin ich gescheiter...bin übrigens handwerklich begabt und kenne auch einige mechaniker...

die sache ist auch die dass diese mängel vor 7-8 tkm (ende dezember)festgestellt wurden und ich mich frage ob es jetzt schon ganz arg ist!

lg und nochmals vielen dank
Alt 02.07.2009, 19:41 #6
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

War das ein Tüvprüfbericht ?
Denn bei sovielen leichten Mängeln wär der Wagen durchgefallen.
Und der Tüver darf die Bremsflüssigkeit nicht bemängeln weil es garkeine geeichten Geräte dafür gibt sondern diese nur einen Richtwert bieten.

Ansonsten ist eigendlich nichts schlimmes drann. Ein paar Stunden in der Selbsthilfewerkstatt und der Wagen rollt wieder ^^.
Ich würde mir auch erstmal selber einen Überblick verschaffen denn manchmal bemängeln die Jungs vom Tüv auch Sachen wo ich mir nur an Kopf fassen kann. Gerade die Sache mit Bremsscheiben\Trommeln ist immer sone sache. Der Tüv sagt die sind Schrott dann kommen wir mit dem Scheibenmesser und den Solldaten und siehe da, aufeinmal findet der Tüver die Scheiben garnichtmehr so schlimm .

MFG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 20:47 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@schrauber 030
ja das war ein tüvbericht wobei ich beim ersten punkt nen fehler gemacht habe
es heisst:
1.1.10 hauptbremszylinder/bremskraftverstärker
siedepunkt niedriger als 180°c /wassergehalt grösser als 1,5%
es steht leider nich dabei ob die mängel behoben wurden oder nicht sondern nur dass sie vorhanden waren bei prüftermin...
aber ich denk mir dass der vorbesitzer mit diesen mängeln gar keine 8tkm fahren konnte ohne zumindest einige dinge austauschen zu müssen (bremsen zb)

lg
Alt 02.07.2009, 21:27 #8
Benutzerbild von fuchs
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 5
fuchs fuchs ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von fuchs

Standard

den oberflächlichen rost kannste auch selber mit dratbürste und unterbodenschutz beseitigen
fuchs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:37 #9
Benutzerbild von ChristianXD
User entfernt

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt

Standard

1.siedepunkt der bremsflüssigkeit grösser als 180° und wassergehalt grösser als 1,5%. --> leichter mangel

- Werkzeug 2 Menecken, 1,5l Bremsflüssigkeit eine leere flasche und einen gummischlauch den man über das verschlussventil stülpemn kall das einem die suppe nicht über den sattel läuft.

Schlüsselweite sollte vorne 11mm und hinten 9mm sein an den Entlüftungsventilen (schrauben)

1. Motorhaube auf, deckel des bremsflüssigkeits behälters aufmachen, und bis oberkannte voll füllen.

2. Auto aufbocken am besten vorne links als 1. anfangen. Rad runter und gummischutzkappe vom entlüfter abmachen, schlauch frauf machen der gut auf den nippel passt. dann den schlauch in die Flasche legen.

3. einer tritt die bremse und der andere öffnet das Entlüfterventil ein wenig biss man sieht das bremsflüssigkeit austritt. dann muss der jenige der im auto sitzt dauerhaft pumpen, bremse treten bis zum bodenblech, los lassen und dann wieder treten, der 2. manm muss den füllstand im vorratsbehälter im auge behalten. wenn ihr so ca vorne 250ml links raus habt, muss der treter, die bremse voll durchgetreten lassen und der andere schraubt das Ventil wieder zu. Dann gehts zur anderen seite. und dann nacdh hinten.

!!!ABER IMMER DEN FÜLLSTAND IM AUGE HABEN!!!

(und wenn einer meint das man immer hinten rechts also die längste leitung nehmen muss, der soll sich mal fragen ob wir entlüften oder nur nen wechsel machen)---nur als hinweiss bevor wieder gemotzt wird...

2. bremsleitungen leicht korrodiert, gering deformiert und abgeschürft -->leichter mangel

- Leitung mit 1000er schleifpapier und etwas öl anschleifen an den auffälligen stellen, mit bremsenreiniger entfetten und dann mit unterbodenschutz oder holraumversiegelung einsprühen, das die nicht wieder gammeln können. von den deformierten stellen mach mal bitte bilder.

3. bremsbeläge nahe der verschleissgrenze -->leichter mangel

- mangel prüfen, Wenn die belege ca 4mm belag nur noch haben wechseln, dazu brauchst du nen 7mm Imbusschlüssel und neue Beläge und etwas Kupfer oder bremsenpaste um die gleitflüchen zu schmieren.

4. bremmstrommeln/scheiben --> leichter mange

- Mängel prüfen, evtl scheibenschlag, flattert das Lenkrad beim bremsen???

5. lenkgetriebe leitungen stark rostig --> leichter mangel

- Hast du servolenkung? Wenn ja mach mal bilder vo du da rost an den leitungen siehst. evtl mit drahtbürste vom rost befreuen un d dann auch wieder einsprühen...

6. achskörper stark abgerostet --> leichter magel

- Also wenn der abgerostet wäre, würde dich kein tüv vom hof lassen, zumindest nicht aus eigener kraft. Am besten mal nen bild machen... von der kompletten vorderen achse...

7. oberflächliche roststellen (korrosion) im bereich der boden rahmen gruppe -->
leichter mangel

Roststellen freigelen, mit drahtbürste und einfach mit Unterbodenschutz versiegeln wenn die nicht durchgerostet sind...

8. Fahrerhaus/Karroserie Boden oberflächliche roststellen (korrosion) im bereich der boden rahmen gruppe (teilweise stark rostig-mehrfach nachgeschweisst) --> leichter mangel

Siehe oben.. wenn da doch löcher sein sollten muss geschwisst werden...

9.lärmentwicklung -->leichter mangel

Hörprobe machen ob der auspuff undicht ist. (bei mir würde das jeder tüv am endrohr sagen (starke lärmbelastigung )

10.geringer ölverlust (tropfenbildung bei getriebe und am motor) --> leichter mangel

Fahr mal abends zu neim selbstwaschplatz, der Motor muss vorher warm sein also 90°C dann abdampfen, Zündverteiler und zündspule vorher abdecken mit ner tüte und die ganzen löstellen abspritzen. Danach die tüten vom verteiler und von der spule runter nehmen und starten, dann am besten laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft, das der richtig heiss wird das das wasser überall verdampft, wenn er nicht anspringen sollte dann überall mal die stecker kontrollieren oder mal die verteiler kappe auf machen das die nicht doch irgendwie abgesoffen is^^
(hatte ich letzen monat auch und habe mich gefragt wieso die scheiss karre nicht anspringt )

Hoffe das hilft dir

LG Chriss
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:57 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

wow danke für die anleitung...echt genial!!!
werde das auto morgen abholen und alle punkte durchtesten und bilder posten!

echt geiles forum

lg

Alt 04.07.2009, 22:05 #11
User entfernt

User entfernt

Standard

hast denn schonmal die tage den wagen in angriff genommen?
Alt 05.07.2009, 11:26 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hab ihn mir am freitag abgeholt und kann euch jetzt wieder berichten!!
.)wenn der motor läuft macht er ein leichtes pfeifgeräusch für ca. 10 sekunden und dann wirds immer leiser...wenn man vor dem auto steht kommt es von links hinten (da wo der zahnriemen ist)!

.)sonst leuchtet die ölanzeige 3 mal auf und ein piepsen ist dabei aber das nur manchmal und danach erlöscht die anzeige wieder!ölstand ist aber ok!

.)sonst ruckelt der motor etwas bei starten (also nicht so schön rund ausser man gibt einwenig gas im leerlauf dann wird er ruhiger)

.)beim bremsen ruckelt das lenkrad nicht aber mann muss recht stark auf die bremse drücken (bin bisher nur mit nem getz gefahren den ich mir ausgeborgt habe und der überschlägt sich beim bremsen fast! beim golf brauch ich schon kraft!!

.)die servo ist auch etwas härter als ichs von anderen autos mit servo gewohnt bin!

das ist eigentlich alles was mir als golfanfänger aufgefallen ist! ich werde mich in den nächsten tagen einlesen und mir so ein "doityourself" buch kaufen!

ich habe noh fotos gemacht vom boden und den roststellen und bin gespannt was ihr dazu sagt! das loch das auf dem einen foto zu sehen ist...ist das nur der bodenschutz oder ist das schon der stahlboden?

http://www.bilderhoster.at/rceqb1246784684.html

http://www.bilderhoster.at/aocxa1246784850.html

http://www.bilderhoster.at/xaagl1246784984.html

http://www.bilderhoster.at/bbile1246785560.html

http://www.bilderhoster.at/uqedr1246785607.html

http://www.bilderhoster.at/dwljb1246785743.html

http://www.bilderhoster.at/voyby1246785788.html

http://www.bilderhoster.at/kxogi1246785866.html
Alt 05.07.2009, 11:35 #13
User entfernt

User entfernt

Standard

laut unterboden muss der lehr lange im hohen gras gestanden haben... oder er stand mal irgendwo in einem überschwämmungsgebiet.

das ist nicht normal..

alsi die HA geht, aber die Vorder Achse würde ich komplett tauchen, denn die es icht im arsch.. (wenn jetzt einer sagt nimm de drahtbürste und uschutz den erwürge ich)

Der dom sieht so i.o. aus.. weiss ja nicht wie der von innen aussieht.

Die roststelle im fahrerfussraum also da wo du den schwarzen gummiproppen siehst ( sowieso nen wunder das der da nioch drin steckt) das muss komplett ausgetrennt werden und erneuert werden. wenn du es einfach ahben willst, fahr zum schrott, nimm ne flex mit und trenn es bei einem aus der da kein rost hat. dann ist alles vorgebogen und passt 1 zu 1 ohne das du dir was anfertigen musst.

die HA würde ich nur sauber machen....

die restlichen roststellen erstmal mit der drahtbürste sauber machen, oder du nimmst ne bohrmaschiene mit nem drahtbesen und schleifst da erstmal elles ab wo du sost siehst und vermuten würdest. nicht das irgendwann ma die bodengruppe auf die strasse klatscht^^
Alt 05.07.2009, 11:36 #14
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Möglichst zügig mit dem Wagen auf die Hebebühne - da ist eine schnelle Rettung nötig.

Mit so einem Holm würde der deutsche TÜV die Wertung "No Go" aussprechen. Aber das kann man sicher noch retten. Hast du jemanden an der Hand, der Bleche formen und schweißen kann?

Dann könnte man das hier auch mal neu machen. Sieht auf dem Bild nicht schlecht aus, was den Rost angeht, aber die Bleche wurden wenig fachgerecht eingeschweißt, Prädikat "Gewollt und nicht gekonnt".

Hier geht's am Schweller gleich weiter, die Blasen verheißen nichts gutes. Runter mit dem Unterbodenschutz und dann entrosten, schweißen, versiegeln.

Da Teile in Deutschland gerade günstig zu haben sind - Umweltprämie sei Dank - würde ich mich mal nach einer Achse umsehen, zumindest nach dem Vorderachsträger. Den Bildern nach sehe ich es zwar nicht als erste Baustelle an, aber in zwei, drei Jahren is die wohl Exitus. Am besten, du machst erstmal eine "schnell & schlampig"-Konservierung mit Hohlrau,-Wachs per Dose und Schlauch. Das ist keine endgültige Lösung, verzögert aber den Prozess.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:44 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

was würdet ihr sagen wird mich der boden kosten oder besser gesagt was muss ich noch ausgeben damit der wagen beim tüv eine chance hat?

Lg
Alt 05.07.2009, 11:47 #16
Benutzerbild von oscar.kukoschkar
Frischling

Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
oscar.kukoschkar oscar.kukoschkar ist offline
Frischling

Standard

beim tüv ??? schwer zu sagen ... man müsste echt mal komplett drüber schauen ... jedenfalls sowas wie bremsleitungen "deformiert" wenn die blasen bilden iss das nich so dolle da würd ich auch nix mehr mit schleifmittel schönbiegen

man bedenke ... " da hängts leben dran" also sollte man an sowas nich wirklich geld einsparen .... was nötig iss iss nötig ... und autofahren iss nun mal keine wirklich billige sache !
oscar.kukoschkar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:53 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

der verkäufer hat mir versichert dass der wagen keinen erheblichen schaden hat und das eigentlich alles in ordnung ist!die frage ist ob das auto in dem zustand wirklich die 1500 wert war!wenn man bei ebay beim autoverkauf grobe fehler verheimlicht hat man ein rücktrittsrecht bzw. das recht auf eine preisminderung!?
Alt 05.07.2009, 11:57 #18
Frischling

oscar.kukoschkar oscar.kukoschkar ist offline
Frischling

Standard

also du kannst dagegen schon vorgehen wenn wirklich richtig erhebliche mängel dran sind die der verkäufer dir verschweigt ... allerdings iss des wieder ne sache ... als ungelernter verkäufer kann ihm nich so wirklich jmd was ...

hat er allerdings ahnung von dem was er da verkauft und verheimlicht ... macht er sich gut strafbar ...

hab mal die bilder angeschaut auf ebay ... vom lack her und wie er sonst so dasteht bis halt auf den unterboden war der 3er seine 1.5 schon wert ... frage iss halt ... was steckst du noch rein ???
oscar.kukoschkar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 12:00 #19
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von golfff
der verkäufer hat mir versichert dass der wagen keinen erheblichen schaden hat und das eigentlich alles in ordnung ist!die frage ist ob das auto in dem zustand wirklich die 1500 wert war!wenn man bei ebay beim autoverkauf grobe fehler verheimlicht hat man ein rücktrittsrecht bzw. das recht auf eine preisminderung!?

Darf ich erlich sein??

!!!NEIN!!!

Hast du den als bastlerfahrzeug gekauft?

wenn nicht, dann ruf ihn an und sag ihm deine meinung. wenn er nicht einlankt schreib ihn einen brief, wegen verschleierung und wenn er sich innerhalb einer woche nicht meldet wird der anwalt eingeschaltet...
Alt 05.07.2009, 12:07 #20
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ihr könnt euch die ebay auktion jederzeit anschauen, der link ist gepostet!
also es steht kleingedruckt bastlerfahrzeug ohne gewährleistung und garantie im kleingedruckten! im privaten emails hat mir der verkäufer aber geschrieben dass dasauto keine groben schäden hat und ich mir keine gedaken machen muss!

glaubt ihr mal ehrlich dass die reparatur mehr als 500€ kosten wird?ich könnts auch günstig im ausland reparieren, die frage ist ob ich damit ca. 600 km ohne bedenken fahren kann?

Antwort