Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2009, 20:56 #1
Herold
Gast

Herold
Gast

Standard Möchte Golf 3 kaufen und habe einige Fragen dazu

Hallo, liebe Golf-Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, die Automarke zu wechseln und habe mir für die nächsten Jahre einen Golf 3 ausgeguckt.

Ich bin nicht der typische Autobastler und habe dazu auch keine Halle oder größeren Arbeitsraum. Das Auto wird auch weiterhin im Freien stehen, also ohne Garage.

Somit eines vorweg, ich brauche ein Auto, was überaus sparsam in jeder Beziehung ist, also bei Steuern, Versicherung, Benzinverbrauch, Reparatur- und Rostanfälligkeit und das Auto sollte fahren, fahren, fahren…, möglichst ohne Störungen.

Folgende Fragen hätte ich:
(1) Wieviel Euro muss man etwa einplanen für ein gut erhaltenes halbwegs gepflegtes Auto (möglichst von älteren Leuten)?
Wie komme ich da am besten ran? Ich wohne in Sachsen!
Interesse besteht nur am Originalzustand, also ohne irgendwelche Umbauten oder Veränderungen.

(2) Auf welche Schwachpunkte sollte ich beim Kauf besonders achten?

(3) Wie hoch sind die Steuern und die Haftpflichtkosten bei Euch (Mein Beitragssatz beträgt 30%)?
Fällt der Wagentyp bereits in eine günstige EURO-Umweltklasse?

Würde mich über ein paar Hinweise echt freuen!

Gruß "Herold"

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:18 #2
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Hallo Herold und Herzlich Willkommen.
Wichtig beim Golf3 ist:

1. Der Motor: Im Prinzip sind zwar alle Motoren recht zuverlässig, am Besten sind nach meiner Meinung aber die 1.8l- Maschinen mit 75 oder 90PS (sollte mit 7-9l/100km Super auskommen). Das ist zum einen der perfekte Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch und zum 2. sind die Motoren eigentlich "unkaputtbar" solange sie Öl und Wasser haben. Das kann dir auch jeder Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker bestätigen der sich etwas mit VW auskennt. Wenn du viele KM im Jahr fährst wäre auch ein 1.9TDI ( auch 5l/100KM sind locker möglich) empfehlenswert.
Ab 1996 erfüllen alle Motoren EURO 2. Für die 1.8er heißt das ca. 130€ Steuern im Jahr und grüne Umweltplakette. Die Modelle vor 1996 erfüllen Euro 1 lassen sich aber mittels Minikat oder Kaltlaufregler nachrüsten.

2. Ab 1995/1996 ist die Ausstattung besser geworden. 2x Airbag ist dann Serie, später auch ABS.

3. Rost ist leider ein Problem am Golf 3. Wichtige Stellen sind Radläufe, Heckklappe, und Unterboden im Bereich der Schweller und Gummistopfen.

4. Ein vernüftigen Golf im Orignalzustand bekommt man am einfachsten aus der Tageszeitung (Rentner nutzen nicht so oft Internet - schon garnicht um ein Auto zu verkaufen

5. Versicherung ist je nach Modell irgendwo zwischen Typklasse 16 und 20, also Durchschnitt würde ich mal sagen. (bei 30% eigentlich kein Problem).

6. Der Golf ist ein Auto mit einfacher und solider Technik, man kann viel selbst machen, wenn man will, und auch Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer ob neu oder gebraucht zu eigentlich vernünftigen Preisen, da die Teile ja millionenmal gefertigt wurden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem zukünftigen Volkswagen!

MfG
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:20 #3
Benutzerbild von golfi1991
Schrauber

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
golfi1991 golfi1991 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von golfi1991

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

(1) Würde so 2500 € einplanen um ein gepflegtes Auto um die 125t. Kilometer.

(2) Unterboden Rost, Motor trocken usw.

falls du die möglichkeit hast einfach vorm kauf zu einer vw werkstatt und die mal fragen ob die den mal durchchecken können.
golfi1991 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:22 #4
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Standard

Grüße, Schau dir doch mal die Golf III - Gebrauchtkauf - *die* Checkliste an.
Bude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:31 #5
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zitat:
Somit eines vorweg, ich brauche ein Auto, was überaus sparsam in jeder Beziehung ist, also bei Steuern, Versicherung, Benzinverbrauch, Reparatur- und Rostanfälligkeit und das Auto sollte fahren, fahren, fahren…, möglichst ohne Störungen.
Dann solltest du dich vielleicht bei einem anderen Modell umschauen: Gölfe sind in der Versicherung (Haftpflicht) in den Typenklassen 17-19 angesiedelt. Ein Skoda Octavia ist da unverdientermaßen günstiger.

Zum Vergleich: Mein Golf III Variant GT, 1,9-Ltr TDI, AHU in der Haftpflicht (Typklasse 19) 765,29€ (100%).

Die Kosten mal beiseite gelassen: Der Golf ist das erste Auto, dass mich in allen Punkten zufrieden stellt: Komfort, Volumen, Verbrauch, Ersatzteilkosten, Komplexität, Verarbeitung, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Geräuschemission usw. - Der Golf holt jeweils keine Spitzenpositionen, heimst aber in ALLEN Kategorien ordentlich Punkte ein. Dich hatte schon Cabrios, Sportwagen, Limousinen, Sechs-Zylinder - aber erst im Golf bin ich "zu hause" angekommen. Ein Golf lässt dich zudem auch nur selten im Stich.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:32 #6
Herold
Gast

Herold
Gast

Standard

Hallo an alle,

und besten Dank für die schnellen Antworten! Ging ja fix. Ich muß mir das erstmal in Ruhe durchlesen. Melde mich wieder.

Gruß Herold
Alt 01.07.2009, 21:33 #7
Benutzerbild von takumi
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
Standard

also wenn du ein golf kaufen möchtest dann am besten so ab bj. 95.
ich hab ein 97er und zahl nur 121€ steuern, es gibt aber auch modelle da zahlt man über 200€ steuern.
der rost ist grad bei den ersten modellen von 92 ein problem. wenn der also nicht sehr gepflegt ist und auch sonst nie großartig was gemacht worden ist sollte man ihn lieber stehen lassen.
beim preis ist es so ich hab für mein 2500€ bezahlt mit 68800km und er ist top gepflegt und er hat kein rost keine kratzter oder dellen, es hängt immer vom angebot in der region ab wo man wohnt. von 500€ bis 3000€/3500€ oder ein bischen mehr ist alles möglich. unter 1000€ würde ich garnicht erst suchen.
bei der versicherung zahl ich knapp über 600€ im halben jahr. allerdings ist das auto als zweitwagen mit 140% auf mein vater, die versicherung fällt aber in den nächsten drei jahren auf 30% wie der erst wagen, dan werde ich ihn mit 30% übernehmen.
du musst halt mal bei mobile und autoscout schauen was in der region so angeboten wird.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen aber ich hoffe ich konnte dir trozdem ein bischen helfen.

mfg
takumi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:36 #8
Benutzerbild von empty
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
empty empty ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von empty

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Das wichtigste, egal bei welchem Auto, immer jemanden dabei haben der Ahnung hat von der Materie.
empty ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:51 #9
Herold
Gast

Herold
Gast

Standard

So, nun habe ich alles gelesen.

Ja, also besten Dank nochmal für Eure ausführlichen Antworten! Sie haben mir in jedem Fall weitergeholfen.

Das mit dem Autokauf wird noch einige Tage dauern. Zuerst muß ich mal sehen, ob ich für meinen "Wartburg 1.3" (4-Takt) Limousine, grau (Bj. 1990) noch einen Interessenten finde und er nicht auf den Schrottplatz muß.

Ich melde mich dann bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Gruß Herold
Alt 01.07.2009, 21:52 #10
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Ich habe übrigens noch meinen blauen Variant anzubieten...
Der auf dem Bild links.
Bei Interesse schreib mir einfach ne Nachricht.

Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort