Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.2009, 22:33 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
stevenforsyth stevenforsyth ist offline
Hilfesuchender

Standard Auspuffanlage TOTAL RATLOS

Hey Leute

erstma Hallo bin so ziemlich neu hier und habe einige Fragen zu meinem Golf 3 (is mein erster Wagen und ich habe null Ahnung von Autos), habe mich aber schon kundig gemacht ob mein Thema schonma irgendwo behandelt wurde, leider ohne Erfolg.

So Fahrzeugdaten sind folgende:

Golf 3
Motor : 55KW / 75PS 1,8L AAM
Bauj. : 1991 Erstzulassung 1997

So ich habe das gute Stück vor ca. 6 Wochen gekauft und da war der Golf bis zum Anschlag runter gedreht (Gewindefahrwerk). Bin damit denn nach Hause und unterwegs aufgesetzt, was den KAT zerschossen hat..... naja beim drunterschauen unter den Golf wurde mir dann echt schlecht.... Steckverbindungen gab es bloss noch eine und zwar zum Endtopf hin (also nach dem ESD das Rohr komplett durch bis zum Endtopf und am Ende vom Rohr war dann GOTT SEI DANK eine Steckverbindung) alles andere vom Hasenrohr zum Kat vom Kat zum ESD vom ESD zum Endtopf komplett geschweisst aber fragt nicht wie, ich habe echt S**** geschriehen.... naja kann man nichts machen ich also die anlage drunter weg so gut es ging, musste sie weg flexen habe denn genau am KAT geflext, so neuen Kat bestmöglich wieder drunter geschweisst (mir blieb ja nichts anderes übrig) und beim drunter bauen dachte ich mir schauste dir den Krümmer nochma an.... mhh ja denn durch den Auslass in den Krümmer reingeguckt und gesehen das der gerissen is, daher auch der etwas lautere Sound vom Auto (dachte erst das käme vom kaputten KAT). Naja dachte ich mir, willst so oder so nen Fächerkrümmer drunter machen also ran an den Speck. Nun habe ich das Problem das ich einen Fächerkrümmer mit passenden KAT (und STeckverbindung) erhalten könnte ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130314153846 ), jedoch ist die Anlage vom Golf 3 2.0 8V. Naja hab mich erkundigt passen tut sie unter meinen AAM Motor, er hat auch gesagt das das Ding nen Teilegutachten besitzt und Dichtungen kriegt man bestimmt auch, jedoch denke ich das ich dafür keine Zulassung bekommen werde?!?! Oder?!?! Ansonsten hole ich mir halt auffem Schrotti nen Originalen Krümmer und denn is gut......

ok 2te Problem..... Das Rohr vom ESD zum Endtopf hin ist durch 2 biegungen ca. 45° *geformt*. Jetzt ist dort an der einen Biegung mit nem Hammer oder ähnlichem gegen gehauen worden warum auch immer und dort ist jetzt natürlich eine Verengung. ICh wollte dieses Rohr sowieso neu machen und wieder Steckverbindungen dran schweissen, sodass man diesen wieder zusammen stecken kann. Jedoch weiss ich nicht ob ich das so einfach machen kann und darf....

und nun das dritte Problem..... Habe weiterhin festgestellt das die Lambdasonde nicht angeschlossen war, was nach meinem Wissen dafür sorgt das die Temperatur nicht erkannt wird und der Motor somit auf Notversorgung umspringt und somit fetter läuft. Ich habe die Lambdasonde wieder angesteckt und habe für mich jetzt keinen Unterschied feststellen können, der Spritverbrauch ist gleich hoch ca. 10l, denke mal hat auch mit dem riss im Krümmer zu tun, wie kann ich feststellen ob die Lambdasonde evt. auch hinüber ist? Ich dachte erst das ich mal nach VW fahre und die ne Fehlerauslese machen, aber ist das Sinnvoll dies zu tun bevor ich den Krümmer nicht repariert habe???

Bitte helft mir Leute bin echt auf Fachwissen angewiesen, aber auf die blöden Kommentare wie aus den Werkstätten habe ich keine Lust.......

Vielen Dank schonma

Gruss

stevenforsyth ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:49 #2
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

keiner eine Idee??? wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar.... möchte ja nicht drängen aber der kaputte Krümmer macht mir schon Sorgen....
Alt 23.06.2009, 17:38 #3
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Also ob der Fächerkrümmer passt,kann ich dir leider nicht sagen.

Aber 1. Der AAM von eigentlich auch noch einen Vorschalldämpfer.
2. Ist der AAM meiner Meinung nach nicht der geeignetste Tuningmotor, dafür aber extrem zuverlässig.
und 3. Der Riss im Auspuffkrümmer ist warscheinlich die Ursache für deinen hohen Verbrauch. Denn die Lambda-Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas und errechnet daraus die Gemischzusammensetzung. Durch den Riss meldet deine Lambda-sonde ständig ein mageres Gemisch und dein Steuergerät fettet entsprechend an. Wenn der Stecker von der Lambda-Sonde ab war, wollte das warscheinlich jemand verschleiern... Will da aber niemandem was unterstellen.

Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:35 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hey Liebi
danke für deine Antwort.... ja der Fächerkrümmer passt das weiss ich nun....
Zu 1: Ich meinte den Vorschalldämpfer und nicht ESD sry.... habe mich da vertan, wie gasagt ich habe nicht so die Ahnung von Autos!!

Zu 2: Fächerkrümmer soll in erster Linie nicht unbedingt einer Tuningmaßnehme dienen sondern eher ein Ersatz für die anfälligen Gusskrümmer sein... aber ich habe auch heute erst gesehen das es rümmer für meinen Golf gibt die aus einem Speziellen Guss bestehen die nicht so anfällig sein sollen... mal sehen!!

Und ja der Riss... kann hierdurch ein Schaden entstehen wenn ich den erst ca. inna Woche repariere?? Habe mal gehört das der KAT evt. kaputt gehen könnte...

MFG Steven
Alt 25.06.2009, 18:52 #5
Benutzerbild von eVo
eVo eVo ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge
eVo eVo ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von eVo

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge
Standard

Das mit dem Krümmer kann ich dir nicht beantworten, würde dir aber lieber zu einem originalen raten, da ich von diesem ebay kram nix halte! Und dadurch kannst du gleich überprüfen ob deine Lamda in Ordnung ist oder nicht, ich denke die is noch oki, wird durch den riss kommen, das die so fett berechnet! Deswegen hat der sie bestimmt auch abgeklipst!

Zitat:
ok 2te Problem..... Das Rohr vom ESD zum Endtopf hin ist durch 2 biegungen ca. 45° *geformt*. Jetzt ist dort an der einen Biegung mit nem Hammer oder ähnlichem gegen gehauen worden warum auch immer und dort ist jetzt natürlich eine Verengung. ICh wollte dieses Rohr sowieso neu machen und wieder Steckverbindungen dran schweissen, sodass man diesen wieder zusammen stecken kann. Jedoch weiss ich nicht ob ich das so einfach machen kann und darf..
Das hat er 100% gemacht, weil wie du schon sagtest liegt der wagen sehr tief! Somit würde das gebogene Rohr immer auf der Achse liegen und mit vibrieren, was es durch die verjüngung fast nicht mehr macht! Das mit den Steckverbindungen sollte kein Problem sein, die Auspuffanlage eingetragen ist, fällt das sowieso keinem grünen auf, und dem Tüv sollte das auch egal sein!

Hoffe das war hilfreich!

PS: Herzlich willkommen hier im Forum!
eVo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:26 #6
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

schließe mich evo da an...
würde auch lieber vom schrott nem orignalen krümmer besorgen, als nen ebay-teil!!!
Achte nur daruaf das die dichtfläche zum motorblock gerade ist oder lasse sie ggf. nochmal planen.
ob dem kat was passiert ist schwer zusagen, ich würde mal sagen das nix passiert, weil dein motor auch das fette gemisch verbrennt. jedoch ist es keine dauerlösung,denn wenn dein gemisch so fett ist das noch unverbrannter kraftstoff in den kat kommt, tut dem das nicht gut...
kann man so nicht 100%tig sagen, aber er läuft ja auch schon ein paar tage mit dem riss im krümmer...
oder du klemmt die lambda-sonde wieder ab bis du den krümmer umbaust, dann sollte wirklich nix passieren...

jedenfalls sollte den verbauch mit vernünftigem krümmer und funktionierender sonde noch etwas zurückgehen...

mfg
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:31 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Super.... vielen vielen dank...

werde gleich heute los und mir einen Krümmer vom Schrott holen habe da schon angerufen und die haben welche da....

Echt supi...

Antwort