| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hey leute, bald ist bei mir wieder die Steuer fällig.... ich wollte meinen Golf umbauen lassen da ich 280 € jedes Jahr Steuer bezahle. Hat damit jemand schon erfahrung? ATU will 200€ haben geht das auch irg wie Günstiger? vielleicht schwarz einbauen lassen und dann bei der DEKRA z.B ne änderungsabnahme machen lassen oder sowas? bin für jede Antwort dankbar kurz zum Auto istn ABS Motor, 92er Bj, 1,8l Benziner....... Gruß aus Frankfurt | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
ich hab den 1.8er 90 ps auch gibt das 2 möglickeiten entweder besorgste dir nen sogenannten mini kat der wird nochmal nach dem kat angebracht, oder du besorgst dir einen kaltlaufregler die dinger bauste ein und machst danach ne AU. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wie schon gesagt wurde Minikat oder KLR einbauen, und von einer werke bestätigen lassen das es ordnungsgemäß verbaut wurde. Ich würde wenn du nicht der Schrauber bist, zum Minikat greifen. Der einbau ist einfach und kann man ohne viel aufwand selber machen. Ab zum SVAmt und kohle wiederholen. mfg benni | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich habe bei mir einen KLR verbaut. Einbau in einer freien Werkstatt hat mir 50 EUR gekostet. Der KLR kostet ca. 80-100 EUR (bei eBay nochmal günstiger). Dann die Abnahme beim TÜV (ca. 40 EUR) und die Eintragung in die Papiere (ca. 10 EUR). Das Geld bekommst du dann entweder vom Finanzamt gutgeschrieben oder mit der nächsten Steuerabrechnung verrechnet. Die Meldung an das Finanzamt wird vom STVAmt nach deiner Eintragung in die Papiere geregelt. Hat sich auf jeden Fall schon nach dem ersten Jahr gelohnt. Bin von 240 EUR auf 120 EUR gekommen. Ab dem zweiten Jahr machst du dann bereits "Gewinn". | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Mal bei VW nachfragen! 0800-V O L K S W A G E N (kein Spaß). Manche der G3 Motoren, besonders der 90Psler können wohl einfach von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden, da sie die Norm bereits erfüllen. Probieren kostet nichts! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
wie kann es sein das ado 280€ steuern im jahr bezahlt? ich hab auch ein 1.8 mit 90ps abs und ich zahl nur 121€ im jahr, ich hab kein klr und kein zusatzkat, nur den normalen kat. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
bei schadstoffnorn steht d3 | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
dann waren die sachen bei dir von werk aus schon drin! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
umso besser! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
wie bei mir würd ich dann mal behaupten, auch ab werk euro 2 gehabt! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Und wenn Du das Bj. verraten hättest, wäre gleich alles klar gewesen. Du hast ja laut Deinem Profil einen 97er. Wie geschrieben, Fahrzeuge ab Ende 94 sind umzuschlüsseln bzw. hatten die Norm bereits. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Der ABS wurd doch gar net bis 97 gebaut? Hab auch seit ner Woche nen KLR drinn, ich meine, man merkt keinen Unterschied zu vorher, halt nur das er die ersten par Minuten im Stand ca. 100 Umdrehungen höher dreht. Aber kein Leistungsverlust oä. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Mein AAM hat auch schon D3 ab Werk | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Er meinte doch er hat nen ABS, deswegen bin ich drauf gekommen. Irgendwas stimmt hier net | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
in meinem steht ab Werk E2 was aber nur Euro 1 ist | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
ok ich hab kein abs sondern adz oder anp, hab noch mal geschaut. abs wurde bis 94 gebaut oder? und adz und anp wurde ab 94 gebaut. jetzt weiß ich. aber wo seh ich ob es ein adz oder anp ist? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
oben auf der Abdeckung des Zahnriehmens | |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt |
ok danke. entschuldigung für verwechslung. | |||
| Antwort |