| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, also, ich habe unseren Golf nun ca. 2 Wochen. Seit Anfang an, hat er bei bestimmten Drehzahlen ein unruhiges Stottern und Leistungsverlust. Meist auch unter Volllast. Man merkt dann, dass er während des fahrens "leicht" ruckelt. So als hätte er Zündaussetzer. Manchmal hört es sich beim untertourigen fahren und dann beschleunigen an, als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Hab ihn auch schon bei nem Kumpel am ADAC Mobil auslesen lassen. KEINE Fehlermeldung ... Weis einer von Euch woran dies liegen könnte? MfG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich hatte das Problem an meinem VR6. Genau das gleiche. Der hat sich wie ein V8 angehört. Am ruckeln und alles. Es war der Klopfsensor. Der gibt den Zündzeitpunkt an. Den hast du wahrscheinlich nicht. Nennt sich auch Hallgeber. Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Aha?! Und was soll mir das nun sagen, wenn ich den nich hab? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Das kann alles Mögliche sein. Zu sagen das ist dieses und jenes ist fubbes. Solche Fahrverhaltensmängel können ausgelöst werden durch: Lamdbdasonde, LMM, hängende/tropfende Einspritzventile, Kraftstoffpumpe + Relais, Zündspule und was weiß ich nicht alles. Ich hatte bis letzte Woche die gleichen Probleme. Bei mir war es das Steuergerät. Ohne ein auslesen der Messerwertblöcke und ein durchmessen der Leitungen zu sämtlichen Sensoren, macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Bei mir war es reines Glück, dass ich den Fehler gefunden habe. Der AFT hat nen Klopfsensor! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
habe dasselbe problem bisher getauscht/erneuert: -zündkabel -zündkerzen -verteilerkapper und finger -lambdasonde 2x -lmm -drosselklappeneinheit -zahnriemen neu eingestellt -diverse schläuche und leitungen -kraftstoffumpenrelais -motorstuerrelais morgen kommt noch -motorsteuergerät -benzindruckregler hoffe ich hab den fehler bald mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
@gtimysticblue Hast du den Fehler schon gefunden ??? Könnte vielleicht noch an der Zündspule liegen ??? Gebe bescheid was es war. Mfg Sven | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
oder wenn mal motor oder steuergerät getauscht wurde zündeinstellung. vllt hilft auch fehlerspeicher mal auslesen (lassen) | |||
| Antwort |
| |