| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hi leute, ich hätte evtl. vor mir ein ein sportlenkrad ein zu bauen, dann würde ich gleich airbags komplett ausbauen (das heißt Lenkrad + Beifahrerairbag). Jetzt wollte ich wissen ob das jemand von euch scho einmal gemacht hat den beifahrerairbag gegen ein handschufach ausgetauscht. wenn ja ist aufwändig? und meine eigentlich frage passt auch ein handschufach von einem jüngeren Golf? Ich haben einen Bj: 1993 oder sollte es lieber von dem gleichen Bj. sein? und auf was sollte ich alles achten beim kauf? evtl. das ein schlüssel dabei ist damit ich es auf bekomme und was sonst noch? thx im voraus MFG michl | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich denk mal nicht das das passen wird ... der airbag ist ja um einiges größer als das handschuhfach ... warum verzichtest du überhaupt auf einen airbag ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
ja weil ich hatte in ebay zwei verschiedene arten von handschuhfach gefunden das eine kommt unten drunter unter den airbag und dann gibts aber auch noch so ein großes das könnte dann glaub i scho so ca passen von da größe. ABER weiß ned ob ich aufs baujahr obacht geben muss Ich verzichte aus dem grund weil ich mir eben ein Sportlenkrad (OHNE AIRBAG) zwecks kosten und und und .... einbauen möchte und ich dann gleich beide raus mache(ann bin ich nicht all zu sehr an die größe 320mm gebunde vom lenkrad bei Raid z.B. unter anderem) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das Hnadschuhfach müsste eigendlich scho passen weil es eben die gleiche grösse hat. Aber nur wegen nem Sportlenkrad die Airbags rauswerfen find ich scho sehr unvernünftig. Ober baust du auch das ABS aus weil du grössere Bremsscheiben haben möchtest?? Ich hab das 32er Raid drin und möchte kein andres mehr haben weil es sehr gut in der hand liegt und sich sehr gut damit lenken lässt. Airbags sind ja nicht ohne grund im Auto und das währ mir meine sicherheit doch wert | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also ich hab ein golf komplett ohne airbag aso liegt mein handschuhfach oben un dieses ist meiner schätzung genauso groß wie der airbag bei dem g3 von meiner schwester. und warum kannst du nicht einfach nur den fahrerairbag wegmachen hab da so en buch von klaus morhammer worin dies beschieben ist. edit: rückrüstung nur durch autorisierten fachbetrieb. von raid gibts da en kit mit abe | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
das hatte ich auch erst vor die airbags auszubauen, mein bruder hatte vor kurzem einen autounfall und der airbag hat ihm das leben gerettet!!! also ich würde die drinnen lassen..... aber das ist deine entscheidung | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Du darst nich nur einen Ausbaun weil es sonst Ärger beim Tüv giebt. Ich würd wenn du es wirklich machen willst erst ma beim Tüv nachfragen weil es eigendlich so gut wie gar nicht mehr möglich ist eine Airbag austragung zu bekommen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
HI hab es vor kurtzem gemacht und zwahr beide airbags auser betrieb gesetzt der Aufwand 15min. und 4 schrauben vom Airbag und ich glaube noch mal 4 o.6 schrauben von der unteren Verkleidung. Vorher die Batterie Abklemmen und damit dir die leuchte vom Airbag nich dauernd Leuchtet auch Abklemmen,An das Lenkrad ist mit imbus schrauben (2 st.) der Airbag Befestigt dann die Grosse schraube Lösen und vorsichtig raus ziehen und den stecker raus ziehen. So hast du Beide Airbags auser Betrieb Gesetzt. Wenn`s dir Weiter Hilft ok. Ob es legal ist wies ich nicht,wenn du sicher sein willst frag erst nach ( Das Handschufach past 1 zu 1) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Also ja ich weiß es gibt ein No-Airbag adapter von Raid ja dann kann man den beifahrerairbag drinnen lassen da macht man dann einfach nen widerstand rein damit das steuergerät denkt im Lenkrad wäre auch noch ein aktiver funktionsfähiger Airbag zwecks der Störlampe und so Ja ich habe auch lange genug darüber nachgedacht ob ich den wirklich beider raus machen will Dann habe ich mich schlau gemacht beim Tüv (er meinte ich bräuche evtl. eine bestätigung vom Hersteller also VW das er auser Betrieb genommen wurde) Da dieses Fahrzeug ein älteres Bj als 1998 ist Gilt bei diesem Auto da es 1993 der Airbag als Sonderausstattung Diesen darf ich ohne probleme raus machen und vom Tüv das sportlenkrad eintragen lassen Der Tüv weiß überhaupt nicht das in dem Fahrzeug überhaut ein Airbag drinnen war daher kann er nicht rum meckern Die einziegen die das wissen können sind die leute von VW und dazu brauchen sie auch ihren schlauen PC ohne geht nicht und die schauen auch erst nach wenn es bei einem Unfall wirklich tragischer her ging z.B. Tote Aber ich wollte noch mehr sicherheit also hatte ich meinen meister gefragt (KFZ) der hatte auch noch mal überlegt und sich auch noch mehr rein gesteigert in das thema und er meinte zu mir bau einfach beide komplett aus zieh die sicherung weil der airbag normal extra abgesichert sein müsste und gut is dann lass das lenkrad eintragen. Dann hatte ich noch bei VW angerufen und dann habe ich ihm die komplette geschichte erzählt und er meine auch mach einfach raus und lass lenkrad eintragen den Beifahrerairbag gegen Handschuhfach tauschen und gut is weil nur die im Werk das nachvollziehen können. so hoffe habe jetzt auch auf alle antworten und fragen geantwortet wenn nicht einfach noch mal schreiben oder wenn euch noch was dazu einfällt thx für diese ganzen antworten mfg Michl | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also wenn du willst können wir tauschen hab en 92er ohne airbags. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also es gab wohl einige Golf-Baujahre da war der Airbag Serie. Und die kannst du nur mit Herstellerbescheinigung rauskriegen. Diese Bescheinigung wirst du aber kaum kriegen. Es gab nämlich eine Vereinbarung der Industrie mit der EU über die serienmäßige Ausrüstung der Autos mit Airbags ab erstmaliger Zulassung xx.xx. Und an der wird kaum ein Hersteller freiwillig rütteln. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |