Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2009, 18:29 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
metturst metturst ist offline
Hilfesuchender

Standard startet zwar , aber ...

hallo leute ,
folgendes problem hab ich bei mir ,
also seit neuesten geht mein motor nachdem er gestanden hatte (egal ob kurz oder lang ) nachdem starten einfach wieder aus .
das macht im durchschnitt 2 mal , dann is alles wieder in ordnung ( darf ihn halt nur nich ausmachen )
komisch is auch die zeit die es benötigt ,bis er ausgeht ( können 1sek. oder 2 oder3 ,meinchmal auch 20 sek . oder 30 ) macht er aber alles nur im stand.
hab da ein forum gefunden in dem mein problem auch genauso beschrieben war und schuld war bei allen die "lesespule" , soll angeblich auf den zündschloß sitzen , nur bei mir is da nichts .
kann das sein das die noch woanders sitzen könnte vielleicht oder weiss einer ein anderen grund für die komischen macken .
is nen 2,8 vr6 bj 92

metturst ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:51 #2
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mahlzeit!

Wenn's an der Lesespule der Wegfahrsperre liegen würde, dann würde der Motor immer nach der gleichen Zeit (ca. 2s) ausgehen.
Abgesehen davon hat Dein 92er noch keine Wegfahrsperre.

Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Wie genau geht er denn aus? So, als würde man ihn ausschalten? Oder macht sich das vorher irgendwie bemerkbar, durch Drehzahländerung oder so?

MfG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 00:30 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

metturst metturst ist offline
Hilfesuchender

Standard

jupp als wenn mann ihn einfach ausmachen würde , ohne ruckeln ,bocken oder irgendwas , meinchmal wenn ich einfach nur auf zündung stelle ist da ein tierisches klackern (ich denk es kommt vom tacho ) und der drehzahlzeiger springt auf und ab . kanns am zündverteiler liegen ? ausgelesen is er noch nich werds aber mal machen balde , wobei da eh wahrscheinlich nichts angezeigt werden wird ...
metturst ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 03:07 #4
Benutzerbild von marko1983
GTI und TDI Fahrer

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer

Standard

hey

das könnte das Spannungsversorgungsrelais sein (oder wie das genau heisst)
Müsste die Nr. 19 haben, hör mal ob es das ist was so klackert, dann wird es bestimmt auch warm seien. Dann einfach nur das Relais austauschen gegen ein neues ;-) Die Relais sitzen oberhalb vom Sicherrungskasten (ZE)...

mfg
marko
marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:41 #5
Hilfesuchender

Cool-Bryan-SGD Cool-Bryan-SGD ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf Startet nicht richtig v.v

Hallo bin neu im forum weis nicht wie das hier geht aber vielleicht wisst ihr wieso mein auto nicht angeht ausser manchmal aber selten dann läuft er ruhig also wenn ich starte gehen die kontroll leuchten aus aber manchmal bleiben die an da geht er sofort an ich hatte gedacht das es an den DWA Stg. liegt aber ich habe heute gekuckt und habe keins gefunden kann das sein das mein auto kein DWA hat das ist ein Golf 3 1.8 75PS Baujahr 12/1992...ich hoffe ihr könnt mir helfen der geht auch manchmal während der fahrt aus aber ich habe langsam keinen bock mehr das auto anzurollen beim anrollen geht er sofort an ohne irgendwelche machen an was kann das liegen bitte helft mir v.v
Cool-Bryan-SGD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:44 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Kannst du das mal ein bisschen klarer beschreiben? Ich blicke da nicht so ganz durch.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 17:03 #7
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

also wenn ich den schlüssel auf die 1 stelle gehen ja die kontrollleuchten vom tacho an und wenn ich ihn starten will dreht der anlasser aber die kontrollleuchten gehen aus und er springt nicht an...und wenn ich es dann später nochmal probiere leuchten die kontrolleuchten manchmal sogar beim starten und dann springt er an aber alle haben geschrieben das vielleicht eine lötstelle beim DWA Steuergerät kaputt sein könnte da habe ich heute gekuckt aber ich finde das DWA Steuergerät nicht aber bei den meisten foren is das gleiche problem dann nehmen die die anleitung hier:

- mit ein paar alten Küchenmessern kann man ganz gut die Klipse wegdrücken und die Platine freilegen.

- schaut euch die Rückseite der Platine GENAU an! Man sieht mögliche Risse erst auf den zweiten Blick. (Lupe!)

- Entscheidend ist das Relais, welches die Pins 3 und 4 an der großen Buchse verbindet
(theoretisch könnte man die beiden Pins einfach brücken. Dadurch würde jedoch die DWA wirkungslos.)

- im Zweifel auch ohne konkreten Fund die beiden großen Relais nachlöten (lassen)!
(hier treten die größten mechanischen Belastungen auf)

- Platine wieder zurück ins Gehäuse und dann alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Jetzt sollte der Fehler behoben sein.
Hier noch eine kurze Anleitung, was bei den oben im Thread genannten Symptomen zu tun ist:
- zunächst durch heftiges Rütteln am Schlüssel feststellen, ob der Fehler vielleicht doch am Zündschloss liegt
- wenn das nichts bringt und der Wagen eine Alarmanlage hat, liegt es totsicher am DWA-Steuergerät
- um an den Übeltäter zu kommen als erstes vorsichtig die Abdeckung links neben dem Lichtschalter raushebeln uns eventuell vom Stecker lösen.
(Spachtel oder dünnen Schraubendreher benutzen, aber vorsichtig!)
- dann den Lichtschalter ausklipsen (dazu drückt man links oben an der Seite so einen Kunststoffkeil in den Schalter) und entnehmen
- auch hier wieder die Stecker entfernen
- leuchtet man nun mit einer Taschenlampe in das Loch, kann man ein etwa Zigarettenschachtel-großes Kästchen sehen, welches mit einer einzigen Schraube befestigt ist. Das ist das böse DWA-Stg.
- wenn man jetzt mit nem kurzen Schraubendreher oder einer Zange die schraube lösen kann, prima! ... sonst muss erst noch Platz geschaffen werden:
- dazu schraubt man zunächst die Lenkstockverkleidung von unten auseinander. Wenn beide Schrauben raus sind, beherzt ziehen, da noch geklipst
(bei Höhenverstellung reicht es eventuell, das Lenkrad auf die niedrigste Position zu stellen)
- Abdeckung bzw-Sitzheizungsverstellung rechts vom Lenkrad heraushebeln (siehe oben)
- die beiden nun sichtbaren Schrauben links und rechts vom Tacho lösen und (sehr) kräftig an der Abdeckung ziehen
- nun liegt die Lüftungsdüse frei und man kann die drei Schrauben lösen - eine ganz links und zwei hinter dem Gitter
(vorher unbedingt das Rad auf "0" drehen, damit keine Schraube in die Lüftung fällt)
- so, jetzt müsste man genug Platz für einen kurzen Schraubendreher oder eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit haben
- Stg. abschrauben und Schraube festhalten (mir ist mal beim Basteln ne Schraube ins A-Brett gefallen und ich hab sie nie wieder raus bekommen)- die beiden Stecker auf der ----------Rückseite lösen und Stg. mit in den Bastelkeller nehmen

und bei denen geht es dann es sind aber auch haar genau die symthome die ich habe wie die anderen aber ich habe das DWA Steuergerät irgendwie nicht oder doch?
Alt 27.06.2009, 17:11 #8
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Sorry hat nicht alles kopiert v.v hier nochmal die anleitung

Hier noch eine kurze Anleitung, was bei den oben im Thread genannten Symptomen zu tun ist:
- zunächst durch heftiges Rütteln am Schlüssel feststellen, ob der Fehler vielleicht doch am Zündschloss liegt
- wenn das nichts bringt und der Wagen eine Alarmanlage hat, liegt es totsicher am DWA-Steuergerät
- um an den Übeltäter zu kommen als erstes vorsichtig die Abdeckung links neben dem Lichtschalter raushebeln uns eventuell vom Stecker lösen.
(Spachtel oder dünnen Schraubendreher benutzen, aber vorsichtig!)
- dann den Lichtschalter ausklipsen (dazu drückt man links oben an der Seite so einen Kunststoffkeil in den Schalter) und entnehmen
- auch hier wieder die Stecker entfernen
- leuchtet man nun mit einer Taschenlampe in das Loch, kann man ein etwa Zigarettenschachtel-großes Kästchen sehen, welches mit einer einzigen Schraube befestigt ist. Das ist das böse DWA-Stg.
- wenn man jetzt mit nem kurzen Schraubendreher oder einer Zange die schraube lösen kann, prima! ... sonst muss erst noch Platz geschaffen werden:
- dazu schraubt man zunächst die Lenkstockverkleidung von unten auseinander. Wenn beide Schrauben raus sind, beherzt ziehen, da noch geklipst
(bei Höhenverstellung reicht es eventuell, das Lenkrad auf die niedrigste Position zu stellen)
- Abdeckung bzw-Sitzheizungsverstellung rechts vom Lenkrad heraushebeln (siehe oben)
- die beiden nun sichtbaren Schrauben links und rechts vom Tacho lösen und (sehr) kräftig an der Abdeckung ziehen
- nun liegt die Lüftungsdüse frei und man kann die drei Schrauben lösen - eine ganz links und zwei hinter dem Gitter
(vorher unbedingt das Rad auf "0" drehen, damit keine Schraube in die Lüftung fällt)
- so, jetzt müsste man genug Platz für einen kurzen Schraubendreher oder eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit haben
- Stg. abschrauben und Schraube festhalten (mir ist mal beim Basteln ne Schraube ins A-Brett gefallen und ich hab sie nie wieder raus bekommen)- die beiden Stecker auf der ----------Rückseite lösen und Stg. mit in den Bastelkeller nehmen
- mit ein paar alten Küchenmessern kann man ganz gut die Klipse wegdrücken und die Platine freilegen.

- schaut euch die Rückseite der Platine GENAU an! Man sieht mögliche Risse erst auf den zweiten Blick. (Lupe!)

- Entscheidend ist das Relais, welches die Pins 3 und 4 an der großen Buchse verbindet
(theoretisch könnte man die beiden Pins einfach brücken. Dadurch würde jedoch die DWA wirkungslos.)

- im Zweifel auch ohne konkreten Fund die beiden großen Relais nachlöten (lassen)!
(hier treten die größten mechanischen Belastungen auf)

- Platine wieder zurück ins Gehäuse und dann alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Jetzt sollte der Fehler behoben sein.
Alt 29.06.2009, 21:34 #9
GTI und TDI Fahrer

marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer

Standard

hey

jetzt ist die Frage was hat die DWA mit dem Zündschloß zu tuen ???
DWA = Diebstahl WARNANLAGE !!! Wenn du auf der Fahrerseite neben dem Türpinn ein LED hast, die blinkt, wenn du den Wagen verschließt, dann hast du eine DWA, setzt aber eine ZV Zentralverriegelung vorraus...
Diese WARNT dich eventuell vor einem Diebstahl und kann bei Auslösung, dann auch die Wegfahrsperre aktivieren.

Du meinst bestimmt die Wegfahrsperre, die hat was mit dem Zündschloß zu tuen...
Die hängt ne Lesespule am Zünschloß die den Transponder vom Schlüssel "liest", dieses Signal geht zum Steuergerät der Wegfahrsperre, welches dann das Motorsteuergerät "freigibt" oder "sperrt", also wenn der Schlüssel nicht zur WFS passt, startet der Motor nicht. (nur für 2-3 Sek.)

Dieses Steuergerät sitzt im Amaturenbrett, kommt man aber schlecht ran... Sitzt rechts hinterm Tacho...

mfg
marko

marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort