| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hoi, ich hab heute mit ensetzten festgestellt, dass mein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser nahezu leer war. Woltte nur mal nach dem rechten sehen, weil im Klimabetrieb der Elektromotor fast immer volle asche lauft! Jetzt die Frage wo ist das wasser hin? der Kreislauf ist dicht, keine sichtbare undichtigkeit. Zylinderkopfdichtung ist etwa 20tkm und 1 Jahr alt. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
habe aber auch das problem das im inneren des Motors mir das Kühlwasser ins Öl laufen tut. Und ich dadurch auch wasserverlust habe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
wirklich dicht? bei mir hatte ich das problem das ein plastikstück direkt am motorblock undicht war hatte es erst bemerkt als ich mal näher hingesehn hab ist auf dne automatikgetriebeblock getropft. weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft. aber deine motordaten wären vllt auch hilfreich da ja nicht jede motorgröße gleich ist. bei war es am 1.8 aam | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
- Also rein optisch kann ich keine undichtigkeit erkennen - Ist ein 1,6 Liter 101 PS - Ja der Behälter steht unter druck, hab voher erst wasser nachgefüllt bei heisem Motor - kann es sein dass der Kreislauf nicht richtig entlüftet war? - Öl stand unverändert, und dickflüssig! MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Wenn der Behaelter unter Druck steht ist zumindest aussen schonmal alles dicht. Der Kreislauf ist selbstentlueftend. Einfach mal beobachten ob der Stand wieder sinkt! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wann hast du das letzte mal befüllt???????? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Ich würd mal sagen vor dem Wörtehrsee hab ich ihn auf Max gebracht , und hatte schon da dass gefühl das er etwas verliert, und dann heute wieder! MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
welche reperaturen hattest du zuvor an dem kühlkreislauf gehabt? weil wenn das kühlwasser komplett gewechselt wurde bei einer reperatur und nich wieder mit ca. 5,6l nachgefüllt wurde dann is das der fall das sich eine luftblase gelöst hatte und dadurch weniger wasser im ausgleichsbehälter ist. aber überprüfe einmal deine schläuche und übergänge viele sind plastikteile und werden durch hitze oder haarrisse undicht | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab versucht einen Ölkühler in das System mit ein zu binden, sind dann aber daran gescheitert, und haben das System wieder Orginal zusammen gebaut. Ichw eis zum entlüften ist das System mit meinem Motor absolut , !!MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
okay also um mein system zu entlüften geh ich hin lass den motor laufen, nachdem ich das kühlmittel eingefüllt habe, und knete den einen und anderen schlauch durch. wenn oben über den kleinen schlauch keine luftblase mehr rauskommt würde ich sagen das es entlüftet ist. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
Habe letztens erst mein Thermostat gewechselt. Da muß ja auch alles Wasser raus. Beim Einfüllen habe ich bis max aufgefüllt, und dann den Motor gestartet. Habe ihn dann laufen lassen bis der große Kreislauf auf ging, und schon verschwand das Wasser aus dem Behälter. Wenn du an der Unterseite deines Öleinfülldeckels einen weissen schmierigen Film drauf hast, hast du Wasser im Öl. Das könnte auf eine defekte Kopfdichtung deuten. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Der verleirt weiterhin! wie schaut es denn mit dem Wärmetauscher aus? ich weis bei menem Kumpel der hatte einen Riss im Wärmetauscher. Gibts da bei den 3er Golf´s auch eine schwachstelle? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
keine anhnung aber wenn du einen verdacht hast im wt einen riss zu haben gibts meiner ahnung nach en dichtmittel was du ins kühlwasser gibst und dieses dichtet den riss ab. einfach mal bei nem vertrieb nachfragen. hab was bei liqui moly gefunden http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_3330.html | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Servus,schaue einmal genau nach,ob dein Thermostatghäuse 100% Dicht ist.Dieses ist komplett aus Kunststoff und war bei mir an der Verschraubung gerissen.Dadurch lief langam aber sicher immer bisschen raus.Habe es auch nur bei ganz genauen hinsehen entdeckt | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Zieh mal den Ölmessstab. Wenn der Ölstand gestiegen ist haste eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss im Kopf. Riech mal am Öl. Wenn der Verbrauch auch gestiegen ist und das Öl nach Sprit stinkt ist die Kopfdichtung hinüber. Hatte ich grad erst. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Kühler ist defekt! jetzt is des problem dass ich am we 1000km zum Forumstreffen fahre! Hab ein abgebot von: Hella 95€ und Valeo 107€ welcher ist zu empfehlen? muss die klimaflüssigkeit raus beim austausch? MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
kühlflüßigkeit wird zwangsläufig rauslaufen da der eingang zum kühler ganz unten ist und die schwerkraft dich dann nicht mag ![]() geh doch zum Gross und hol dir einen von deinem der hat bestimmt viele G3 rumstehen, den haste dann auch bestimmt bis zum WE eingebaut | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
ich hatte nach der Klima flüssigkeit gefragt!^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
ahhh sche**** mein Fehler... | |||
| Antwort |