| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
hallo habe ein golf 3 gti 2e OHNE WFS ... Bau ja jetzt die woche auf VR um und der hatt WFS wollte mal wissen ob mir einer sagen kann ob ich einfach so mal ein WFS steuergerät anschlissen kann gibt es dafür schon kabel ? habe BJ 94 VR Steuergerät hatt WFS und ich habe den Schlüssel und die ring anntene und das WFS Steuergerät alles von einem auto ... Oder muss ich jetzt ein neuen Kabel Baum legen nur das ich so ein kleines PISS steuergerät anschlissen kann ???? MFG Geändert von Golf3:GTI (15.06.2009 um 03:25 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Klar musst du alles machen. Du musst das Auto mehr oder weniger auf den WFS-Standard umrüsten. Wer so etwas einbauen muss, der ist angepisst. Die Schlüssel kannst du aber zerlegen, da ist der Transponder drin. Aufpassen, der ist sehr empfindlich. Den kannst du in deinen Schlüssel einbauen oder gleich neben die lesespule kleben. Dann ist die WFS mehr oder weniger stillgelegt. Ohne Ergebnis aus dem Transponder wird der Motor nicht laufen. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Liegt im golf ein kabel für das Steuergerät ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
in deinem alten liegt das Kabel noch nicht. Wenn du den Motor zum laufen bringen willst, dann wird das Kabel liegen müssen. Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
dann muss ich sie irgend wie umgehen die KAKKKKK WFS Fertig dann hast sich der kakkk erledigt | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
tja, umgehen in dem du sie deaktivierst, mit dem transponder, wie wolfgang schon sagte | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die WFS ist ja kein Extra Gerät mehr, wie am Anfang, sondern das wurde in das Steuergerät integriert. Es funktioniert also nicht mehr mit 12V anlegen an einem bestimmten Steckerpin.Du brauchst also entweder eine andere Software für das Steuergerät, die ohne WFS arbeitet oder du machst das so wie beschrieben. Anders wird es nicht gehen. Es soll zwar Tricks geben, die das Ding mittels Steuerbefehlen deaktivieren, aber das ist so geheim, dass das vermutlich VW selbst nicht weiß (auf jeden Fall nicht die in der Werkstatt, Profi-Diebe wissen das natürlich). Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
mmm ich müsste nur jemanden finden der VAG . COM hatt dann kann man sie ja auch Dek ? oder | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
naja so einfach ist das glaube ich nicht, da müsstest du schon direkt zu VW und mit dem original VW Diagnose Gerät das ändern (da das nur mit Fahrgestellnummer und WFS Nummer etc. online läuft) Aber lass doch die WFS drin und gut ist, besorg dir ein Kabelbaum fürs Amaturenbrett mit Wegfahrsperre. (könnte eventuell sogar noch einen haben) und klemmst du WFS an. Wenn eh alles zu dem Motor gehört, brauchst du nichtmal zu VW oder so. Und dein Auto hat nen guten Diebstahlschutz... mfg marko | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und mit der FGNr tut er sich schwer, weil er den Motor ja umbaut. Also das wird nicht so einfach gehen mit dem deaktivieren. bau doch einfach das Ding ein. Mensch, was ist denn dabei? Du machst dir die Riesenscheissarbeit mit dem Motor und dann scheust du vor dem bisschen Kabelbaum zum Zündschloss zurück. Überleg mal die Dimensionen, die du da gerade aufreißt. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
wollte mich nur mal kurz dazumelden also ich habe den 2e mit wfs und mein motor läuft einwandfrei komischerweise habe umgerüstet auf klappschlüssel und den transponder net mit umgebaut und mit einem nachgemachten schlüssel lief er auch weil ich beim kauf nur einen bekommen hatte nen zweiten machen lassen lief einwadfrei woran kann das liegen werde meine aber jetzt deaktivieren lassen nen freund arbeitet bei einer freien werkstatt der macht mir das mit seinem gutmann auslesegerät(oder guttenberg) weis net so genau irgendwas mit gut | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich glaube, dass bei dir ein Transponder am zünschloß angeklebt ist und damit immer richtige Werte erkannt werden. Gutmann ist der Hersteller von Diagnosesystemen. Nur ob das damit geht, das wage ich zu bezweifeln. Der braucht auf jeden Fall den Zugang über die 2x2-Stecker oder die OBD-Dose. Anders geht gar nichts. Wolfgang | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
ich habe kein bock das A brett auszu bauen das is das | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einen Tod wirst du sterben müssen. Wer VR6 will, der muss schrauben. )Wolfgang | |||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Das stimmt habe heute sehr viel geschraubt Motor raus Motor rein | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
kann man da irgendeeinen transponder nehmen hätte da mehrer golf 3 schlüssel zur hand dann würde ich den da rausnhemen und neben die lesespule kleben(noch keiner dort extra geschaut) | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
ALSO Morgen um 17 30 Habe ich ein termin Bei VW kenne da jemanden der macht mir das eben mal Nach feirerabend er meinte Dauert 3 min dann is es Drausen muss halt das auto hin schleppen aber Egal danach Geht es WENN Ich glück habe | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kannst du mir(uns) Bescheid geben was gemacht wurde bzw wie?Wäre sehr nett von dir | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Und ob das in 3min. wieder entfernt wird, würde mich auch mal interessieren... mfg marko | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Das würde heißen, ohne den Code kann man sie auch net rauslöschen oder? Will bzw muss meine rausnehmen da das Auto nur noch anspringt wann es will. Mein Steuergerät zeigt auch den fehler an "wfs kein Signal" also er läuft ,aber eben dann wieder net und wenn ich auf die Wfs draufhau dann gehts aber Gewalt is ja auch keine Lösung:-) | |||
| Antwort |
| |