| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf Junkie | Bin mit meinen 16V eigendlich sehr Zufrieden. Bloß das er auch eine Antriebskette hat habe ich bis vor kurzen noch nicht gewußt. Und meine Rasselt leider! Also 16V hat Antriebskette und Zahnriemen! Zahnriemen wechsel kostet ca. 220 € in ner guten Freien Werkstatt. Antriebskette kostet bei Vw mit Dichtungen 400€ Also sind dafür schon gute 660Euro weg. Und es könnte sein das mein Fächerkrümmer undicht ist eventuell sogar einen H-Riss hat. Und der wechsel würde auch wohl um die 300 € kosten. Und das sind alles Verschleißteile. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich wohl doch lieber ein VR6 gekauft. Bin echt manchmal am überlegen einen Gebrauchten VR6 Motor der Generallüberholt ist zu kaufen. Die gibt es ja schon mit Steuergerät für um die 1000 € Dazu noch denn Passenden Krümmer der wohl um die 200 Euro kostet und die Eintragung ca. 200 bis 300 Euro kosten. Einbau müsste ich mal schaun. Naja mich nervt es zur Zeit einfach nur! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Auf einen 16V kannst dun stolz sein, die sind sehr rar. VR6 gibt es wie Sand am Meer. Icch würde es investieren. Kommt aber auch auf den Rest vom Auto an. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
beim vr ketten wechseln is och nicht viel billiger!°! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Im Gegenteil..... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
das meitne ick ja damit, wa nur doof ausgedruckt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Warum wechselst du die Teile nicht selbst? Und beim VR6 die Steuerketten zu wechseln kostet viel viel mehr als den Zahnriemen oder die Kette beim 16V zu wechseln. 16V Ersatzteile: 077109120 - Steuerkette: 47,96€ b048109119g - Zahnriemen: 53,49€ 037253031BK - Abgaskruemmer: 307,02€ (Optional: Schweissen lassen!) 051198025 - Dichtsatz Ventieldeckel: 26,95€ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist beim VR5 der Steuerkettenwechsel nicht in der Größenordnung 4-stellig? Da musst doch der Motor komplett raus. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
VR5? Gibts nicht im Golf3... Wenn du VR6 meinst dann: Nein! Motor bleibt drin. Getriebe muss allerdings raus! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Dazu sag ich nur,, umso mehr PS der GOlf hat umso teurer sind die ganzes Ersatzteile/Verschleissteile. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein.. Mfg Mitway | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Also die wenn du dir die teile holst kann ich dir das alles für 100 euro wechseln zahnriemen und kette :-) bei dem krümmer kann man mal schauen ob man den nicht schweisen kann . | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
So ich bins mal wieder. War eben in einer anderen Werkstatt die wollten sich mal das Geräusch anhören. Und die meinten das es genau so gut auch die Hydrostößel seien könnten. Nächste woche soll ich mal vorbeikommen da haben die ein Mittel da das wird zum öl mit beigefügt und dann hört man ob das Geräusch bleibt oder weg ist. Wenn es weg ist sind es nur die Hydrostößel. Zum Tehma selber austauschen. In meinen Golf 3 so wirds gemacht Buch steht leider nicht beschrieben wie man die Kette austauscht. Zahnriem wurde schon gewechselt. Krümmer lass ich lieber wechseln sonst könnte noch ne schraube abbrechen. Schweißen hält leider nicht so lange. Mfg vwcult33 | |||
| | #12 | |||
| ||||
Warum soll schweißen nicht lange halten? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Und glaube mir, der VR6-Umbau bedarf mehr als rein und raus! Elektrik sei dank! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Was heißt denn für dich Sand am Meer. Nicht jeder Vr6 ist ein richtiger. . Außerdem sind die VR6 Motoren sehr haltbar wenn man die nötige Wartung regelmäßig macht. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja kettenwechsel beim vr6 wird 4stellig! hab mal bei nachgefragt! getriebe muss eben runter, wenn es gut geht wären sie in 8 stunden fertig! gehe aber nun demnächst selber ran! hab ja genug leute die das schon mal beim vr gemacht haben mfg sting | |||
| | #16 | |||
| ||||
Was soll das bedeuten nicht jeder VR6 ist ein richtiger??? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Wenn es jetzt einer aus Guß währe, ist der aufwand sehr hoch beim schweißen. Aber nen Fächer? Der ist doch aus Edelstahl oder Verchromten Rohr oder nicht? mfg benni | |||
| | #18 | |||
| ||||
Ja Fächer sind normal aus Edelstahl. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
kettensatz 256 euro reinschmeisen und fertig beim vr wo is das problem ? | |||
| | #20 | |||