| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Werde ich für meinen Golf eine Phantomeinspeisung brauchen? Welches Format hat der Antennstecker ISO (der schlechte) oder DIN (der richtig ins Radio reingeht). Ich würde es zwar dann sehen aber ich will vorbereitet sein um schonmal alles zu besorgen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Nicht alle Golf 3 brauchen eine Phantomeinspeisung. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Glaub meiner ist Bj 95 oder 96 1,8l 90 PS (soweit ich weis einer der ersten mit G-Kat) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Kann man so nicht sagen. Es gibt welche die brauchen eine Phantomeinspeisung, andere nicht. Da solltest du abwarten bis du das Fahrzeug hast. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also von einem schlechten Antennenstecker zu reden ist natürlich Unsinn. Es gibt lediglich die alten 150Ohm und die neueren 50Ohm und scheinbar noch neuere, die seit knapp 2 Jahren geliefert werden. Phantomspeisung hat lediglich die Dachantenne, weil die einen Verstärker hat. Die Kotflügelantenne hat keinen Verstärker und braucht deswegen auch keine Speisung. Wenn diese Antennen an einem Radio mit Phantomspeisung betrieben werden, dann müssen die sogar mit einem Kondensator versehen werden, der die Speisespannung abblockt. Sonst rostet es um die Antenne verstärkt. Auf jeden Fall haben die Golf ab Bj 95 mit Sicherheit ab Werk Phantomspeisung. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Darf ich als Unwissender kurz folgendes fragen: Ich hab auch diese Dachantenne hinten drauf, vorne im Schacht kommt das Antennenkabel an mit einem angeklebten Kabel. Dieses Kabel kommt doch dann auf Zündungsplus oder Dauerplus, richtig? Damit der Verstärker der Antenne mit Saft versorgt wird. Dann ist ja noch der ominöse schwarze Stecker im Schacht, mit braunem, ro-wei Kabel usw. - ist dort zufällig ein Kabel DAS von der Dachantenne, was dann vom Radio mit Saft versorgt wird, wenn ja welches? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@wolfi71 Hat auch die kurze Original-Kotfügelantenne im Golf-Cabrio Bj. 3/1995 einen eingebauten Verstärker? Am Original-Radio Gamma ist jedenfalls (lt. Schaltplan) der Antennenausgang mit Phantomstrom versorgt. montanus | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Also normalerweise versorgt das originale Radio alle Antennen mit der Phantomspeisung, Also Neues Radio = Neuer Adapter | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
(weil sie lt. @wolfi71 dann einen Kondensator hätte?) Ohne Phantomspeisung mit neuem Radio (Alpine) habe ich z.B. in AM (MW/LW) überhaupt keinen Empfang und bei FM (UKW) nur die starken Sender. Erst, wenn ich statt der Original-Antenne einen simplen Draht in den Antenneneingang stecke, habe ich auf AM Empfang und mehr Sender auf FM. Antennen-Kabelverlauf und Steckverbinder unter dem Lenkrad habe ich überprüft. Muss ich also Phantomspeisung zwischenschalten oder andere Antenne montieren? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo, also eigentlich NEIN. Es kommt aber drauf wann was für eine Antenne du drauf hast. Ich selbst habe eine Dachantenne vom Golf 4 drauf und ein Sony Radio, dieses dann benötigt eine einspreisung..................... Es kann nichts schaden oder kaputt gehen. Wenn Du eine Dachantenne hast die ab Werk verbaut war, sag mir wie sieht die Fußdichtung aus? Porös? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ja mach es an Klemme 15 oder auch an deinen Steuerausgang für die Endstufe..................... | |||
| Antwort |
| |