| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
hallo. hab beim motorwechsel n neuen zahnriemen drauf gemacht und gut gespannt. nun fängt er bei bissl über 3000 1/min an zu "pfeifen". das heisst dann doch, dass er zu stark gespannt ist oder? danke schonmal ^^ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
*push* texttext | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Kannst du ganz leicht ueberpruefen. Der Zahnriemen sollte sich um ca. 90 Grad drehen lassen, zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn das der Fall ist, ist er richtig gespannt. Das "Pfeiffen" kann auch vom Keil-/Keilrippenriemen her ruehren, bei dem Mazda meiner Eltern war mal staendig so ein Quietschen/Pfeiffen zu hoeren, nach dem Tausch des Keilriemens wars weg. Gruesse, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
ahja, okay. das mit dem spannen weiss ich schon, aber es is halt immer so, wie viel kraft wendet man auf, um den zu drehen ^^ vielen dank | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Naja, so viel Kraft um ihn zum reissen zu bringen wirste nicht aufwenden koennen. Und dich dran haengen sollste auch net. Einfach mal mit Gefuehl drehen und wenn du merkst dass es schon vor 50-60 Grad sehr schwer geht, ist er zu straff. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ja so ab 45-60 grad wirds ganz schön straff | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hm dann wuerde ich mal die Wasserpumpe bzw Spannrolle etwas zurueck drehen, sodass er weniger straff gespannt ist. Ein zu straffer Zahnriemen kann genauso Schaeden hervorrufen wie ein zu lasch gespannter | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
joa das dacht ich mir auch. wollt mich nur nochmal vergewissern ^^ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Geselle |
Ja mach den mal lieber etwas lockerer , das jallern kommt vom zu strammen Zahnriemen. | |||
| Antwort |
| |