| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, bin neu hier und habe ein Problem. Den ganzen Tag googeln hat nicht geholfen.. Es geht um meine Scheinwerfer Beleuchtung. Alle drei Funktionen wie Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren an sich, nur in der Kombination gibt es Fehler. Wenn ich nur das Standlicht einschalte, leuchten beide Standlichter. Wenn ich das Abblendlicht dazuschalte, geht das rechte Standlicht aus. Links bleibt an. Wenn ich die Lichthupe betätige, geht nur das linke Fernlicht an, der Rest ausser das rechte Standlicht bleibt an. Wenn ich den Lenkstockschalter einrasten lassen, gehen beide Fernlichter sowie beide Standlichter an. Abblendlicht geht aus, aber das ist wohl so gedacht oder? Wenn ich die Lichthupe ohne Schlüssel im Zündungsschloß betätige, gehen auch beide Seiten an. Sicherungen und Birnen sind also ok. Die Rückleuchten sind auf beiden Seiten immer an. Wobei Rücklicht und Standlicht ja jeweils links und rechts zusammen über eine Sicherung laufen. Alles sehr seltsam.. Den Lichtschalter habe ich schon überprüft, alle Signale werden durchgeschaltet. Dazu habe ich folgende Pinbelegung genutzt: Golf III Schalter: Pin Signal Bedeutung 1 58b Instrumentenbeleuchtung Ausgang 2 56 Abblendlicht/Fernlicht 3 56D Stadtfahrlicht in Stellung "Standlicht" 4 83 X für 83a(NL), 83b(NSL) 5 X X für 56er 6 58R Standlicht rechts 7 58 Kennzeichenbeleuchtung 8 9 31 Masse 10 SRA Scheinwerferreinigungsanlage 11 30 Dauerplus 12 83b Nebelschlussleuchte 13 83a Nebelscheinwerfer 14 58L Standlicht links 15 TFL Tagfahrlicht in Stellung "Aus" Habe mir heute die Klarglasscheinwerfer von FK eingebaut, deswegen habe ich es auch bemerkt. Vorher dachte ich immer, der linke Scheinwerfer leuchtet heller als der rechte Scheinwerfer, weil er etwas neuer ist. Ich habe einen Golf 3 10/95 1.6 mit 75 PS und GL Ausstattung. Ich weiß nicht weiter und hoffe hier kann mir geholfen werden ![]() Danke für alle Antworten! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Du hast nen Massefehler am rechten Scheinwerfer... MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
So was in der Art dachte ich mir schon. Habe eben noch einmal gemessen. Diesmal beide Seiten und sie verhalten sich identisch. Also ich meine jetzt alle Spannnungen zwischen den 4 Pins der Scheinwerferstecker. Dh es liegt wohl irgendwie an der Verkabelung IM rechten Scheinwerfer oder liege ich falsch... Edit: Habe jetzt den linken Scheinwerfer rechts angeschlossen und es ging alles... Super, also hat der andere ne Macke, wo weiß ich noch nicht. Edit2: Es lag an dem Hauptstecker im Scheinwerfer. Masse und geschaltetes Plus für Abblendlicht waren getauscht... mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |