| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Bei mir sind hinten die Bremstrommeln ziemlich korrodiert und das sieht man auch wenn man durch die Speichen der Felge schaut. (Laut einem ÖAMTC-Prüfer sind die Bremsen aber noch völlig in Ordnung, ist also eher ein optischer Makel). Deswegen meine Frage: Kann es in irgendeiner Weise schaden wenn ich mir den billigsten Lackspray ausm Baumarkt hole und den Rost einfach damit kaschiere? Also bspw. wenn der Lackspray auch auf Teile neben der Bremstrommel oder dergleichen kommt? Ich werde demnächst die Sommerreifen montieren lassen und habe mir gedacht, daß ich bei der Gelegenheit (wenn keine Reifen drauf sind) mal eben schnell den Rost "dekorieren" kann.... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ja kannst du machen aber ich würde vorher mal ein bisschen den rost bearbeiten also mit dem "neger-kecks" dran gehen oder den rost abschleifen. und arbeite beim lackieren ordentlich dann kommt der lack auch da hin wo er hinsoll | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
schleifs bisschen mit ner drahtbürste ab und streich die trommel mit hammerite, das hält und ist am einfachsten zu handhaben nimmst am besten schwarze farbe, das ist am neutralsten | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
genau den vorschlag kann ich auch nur machen! wir habn inner firma vor 3 jahren ein übel verrostetes baugerüst damit gestrichen und es hält immernoch! ES IST EIN BAUGERÜST!!!!!!!!!!! das kriegt auch hier und da mal was ab, hamerite is einfach super! (bezahlt werde ich für den werbespot jetzt aber nicht!^^) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Nö aber im Ernst das Zeug ist schon Spitze | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Glaub so warm wird die Trommel nicht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das hält schon was aus! damit kannste auch vorne die bremssättel lackieren! hält auch! | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Haste schon mal gemacht vorne? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
nee aber zich andere hier im forum! ich machs aber noch!!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Daß es auch professionellere Lösungen gibt um dem Problem Herr zu werden ist mir schon klar, mir geht es aber einzig und allein darum ob es in irgendeiner Weise schaden kann wenn ich da einfach mit billigem Baumarktlack aus der Spraydose drübergehe. Ob da vielleicht irgendwas verstopfen kann (wenn der Farbnebel auch neben die Trommel geht bspw.) oder derartiges. | |||
| | #12 | |||
| ||||
denk mal das schadet nix! aber so n töpfchen hamerite kostet auch nicht mehr! nur das müssteste mit m pinsel auftragen! vorher nur mit ner drahtbürste den rost n bissl weg! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hab's jetzt mal einfach mitm Lackspray ausm Baumarkt um 5€ bissl angesprüht und es sieht schon etwas besser aus. Natürlich, wenn man näher rangeht sieht man dennoch daß die Trommel komplett verrostet ist aber zumindest schimmert jetzt eben nichts braunes mehr durch sondern unauffällig schwarz. Mal sehen wie lange das hält. | |||
| | #14 | |||
| ||||
haste vorher nicht den rost abgeschliffen? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
Nein, einfach nur Lackspray drüber und fertig. Wenn sich der Lack nach kurzer Zeit wieder löst dann habe ich die 5€ umsonst ausgegeben und wenn er bis Ende Oktober hält dann kann ich's ja nächstes Jahr wieder so machen (durch die Stahlfelgen der Winterreifen sieht man den Rost eh nicht). Es ging mir wie gesagt nicht unbedingt darum die Trommeln wie neu aussehen zu lassen sondern einfach nur darum, daß man nicht schon aus mehreren Metern Entfernung die rostbraune Trommel sieht. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber |
also ich hab meine bremssattel vorne mit hamerite rot gestrichen und hinten die bremstrommeln mit hamerite schwarz Vorher bisschen mit der Drahtbürste abschruppen oder halt mit der flex und dem schleifaufsatz bearbeiten Da kann eigentlich nichts passieren ,hab auf der autobahn zum testen (niemand war weit und breit zusehen!!!) mal richtig hart abgebremst und das mehrmals um zu testen ob die Farbe hält. Und bisher hab ich noch nichts gemerkt. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Dann kann dir auch keiner helfen. Wunder gibt's nur in der Literatur (Ich empfehle den Klassiker von Lewis Caroll mit dem verrückten Hutmacher...). Aber (*Zauber, zauber*): In unserer Volkswirtschaft kann man Drahtbürsten sogar kaufen - einfach so. Auch Schmirgelpapier ist frei erhältlich. Ich würde wetten, dass du nicht mal Hammerite im Haus hast. ![]() Aber fahr doch mal zum Sandstrahler um die Ecke, der macht dir die Trommel für'n Fünfer wie neu (Aber nur außen stahlen, sonst Schrott!). Anschließend kannst du das Ding mit Hammerite streichen oder so 'nen Bremssattellack holen. Letzterer blättert aber gerne ab, wenn er mit Druck beaufschlagt wird - was ja vorkommen soll, wenn man seine Räder festzieht. Auch die Idee mit Hammerite ist hervorragend. Hab' ich schon gemacht, hält sehr gut. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist ausgezeichnet! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber |
also ich weiß nicht wieviel ne drahtbürste kostet aber ein vermögen aufjedenfall nicht ^^ hab das alles zumglück bei meinem vater ![]() Drahtbürsten in 3 verschiedenen Größen ![]() Und ohne vorher mit der Drahtbürste den Rost weggemacht zu haben würde ich persönlich garnicht erst anfangen zu lackieren. | |||
| | #20 | |||
| ||||
hamerite kann man zwar schon auf rost streichen aber ich denke wenn du ne 3mm dicke schicht flugrost als grundierung benutzt ( ) hält das dann doch nicht! | |||
| Antwort |
| |