| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin Bekomme nächste Woche von einem Schlachter Golf den NSW Schalter mit samt Kabelbaum.Nun ist meine Frage einfach dran Stecken und geht? Und wo bekommen die dann den Strom her?Über den Schalter? oder muss ich da noch woanders Ran? mfg RuDi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, zur Umrüstung auf NSW beim Golf 3 brauchst du nur den Schalter tauschen. Dann noch den Kabelbaum vorne im Motorraum ab Zentralstecker (der über dem Wasserkühler) habe ich so auch gemacht. Alternativ kannst du ein Kabel verwenden welches nur die Leitungen zu den NSW beinhalten. Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Kabel-zum-Nachrue...QQcmdZViewItem In der ZE sollte auch die vorhandene Steckbrücke durch ein Arbeitsrelais (53) ersetzt werden. mfg merlingordon | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Das Relais macht nämlich nichts anderes wie die Steckbrücke. Es schaltet den Strom von der Klemme X auf den Eingang des Schalters durch. Und es zieht an, wenn der Schalter auf die Standlichtstellung gedreht wird. Es sollte ursprünglich dazu dienen, beim Ausschalten sicherzustellen, dass die NSW ausgehen. Das ist zwischenzeitlich durch den Schalter gewährleistet worden. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Braucht man nicht! Das würde nur dafür sorgen das die NSW nicht ohne Stand oder Abblendlicht leuchten und die NSW wieder ausgehen wenn man das normale Licht ausmacht. Das wird beim Golf 3 aber schon durch den Schalter sichergestellt. Edit: Da war einer schneller......... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Einfach nur schalter wechseln, kabelbaum an die dose unter der motorhaube anschließen und fertig, habe ich auch grad hinter mir | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
jop Habe das jetzt so gemacht, also an den Zentralstecker Vorne über dem Kühler. Dumm war nur das sich rausgestellt hat das der NSW Schalter Kaputt ist ( Irgendwas Durchgeschmort, riecht auch Komisch). Jetzt habe ich den Orginalen wieder drin, geht auch so nur das dann Beides angeht vorne die NSW und hinten die NSL...naja werde mal schauen ob ich so ein neues bauteil herbekomme und dann umlöte. Muss jdf was von der Innenbeleuchtung sein sieht aus wie ein Triac o.ä. was da schwarz angeschmort und gebrochen ist. mfg RuDi | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Den Schalter solltest bei der Aktuellen Lage auf den Schrottplätzen recht einfach finden für nen guten Kurs. Ich hab übrigens das Relais verbaut. Somit habe ich den Stromkreis entlastet und es kommt, ich habe es via Multimessgerät geprüft mit Brücke und auch mit Relais, mehr Strom an den Scheinwerfer an. Somit leuchten sie heller. Ist zwar nur subjetiv zu sehen aber ich finde es kommt mehr Licht raus. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist ja nur verboten, aber wen Stört das denn....... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Was ist verboten (NSL ohne NSW)? Und wer spricht hier davon etwas Verbotenes zu tun? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du musst die NSW GETRENNT!!! von der NSL anmachen können, geht aber mit den "normalen" Schalter. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Du bekommst den Strom immer von der X-Klemme und der Strom geht immer über den Schalter. Das Relais trennt nur bei ausgeschaltetem Standlicht den Eingang von der X-Klemme. Wenn du mir aber beweisen kannst, dass ich zu blöd bin einen Stromlaufplan von VW zu lesen, dann entschuldige ich mich dafür. Ich bezweifle aber, dass dir das gelingt. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Oder wolltest du euns einfach mitteilen, dass du weißt, dass es illegal ist um uns zu informieren? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zitat:
Da steht alles...... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, die NSW dürfen eingesetzt werden, wenn die NSL noch lange nicht angemacht werden darf. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |