| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hey, ich hab vor ein paar Tagen nen Ölwechsel gemacht und anscheinend n bisschen zu viel Öl reingekippt. Der Ölstand ist so 2 bis 3mm über max. Jetzt meine Frage: Ist das zuviel? Sollte ich lieber was ablassen oder macht das wenn es nur so viel zu viel ist wie bei mir nix? Motor: AEA MFG Baui | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Gleiche Prob, war wenig Öl drin udn hab gut nachgekippt, nun bin ich seit 1 woche auch ca 2-4mm drüber. Man sagte mir das dadurch so Ringe kaputt gehen können, ich schliess mich mit an bei der suche nach der antwort und warte ab weil ich es auch nich genau weiss | |||
| | #3 | ||
| |||
| Modifizierer |
kipp es raus, du riskierst damit katalysatorschäden | ||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
zu viel kann auch schädlich sein , würd etwas ablassen und dann vorsichtig nachkippen ^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
das ist kein problem! 2mm sind wenn überhaupt 100-200ml. insgesamt sind ca 4-5 liter öl drin. das macht nix aus! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
2-3mm machen nix! da brauchst du dir keine sorgen zu machen ab 4-5 mm wird es dann doch schon kritisch! da sollte man öl ablassen, da ist der kat dann in gefahr! mfg sting | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ablassen tut man das unten drunter indem man sone Schraube löst oder kriegt man die 2-3mm also paar hunder ml auch anders raus?^^ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Viele Werksätten haben so eine Absaugpumpe, die durch die Peilstab Öfnnung eingeführt wird. Wenn du Glück hast machen sie´s umsonst. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
2-3mm werden bei einem alten motor nicht ausmachen denke ich... aber sicher ist sicher | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
WO ist für dich Max.? Max ist nämlich beim oberen Knick und nicht am Ende des geriffelten BEreiches. Wird häufig verwechselt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja für mich auch... Mir ist auch eingefallen das ich shcon seit nem Monat drüber bin... Was ist denn wenn der KAT was abbekommt? Was passiert dann? Leistungsverlust? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Kat verträgt es nicht, wenn da eine Menge Öl mit seinen Legierungsmetallen kommt. Ich hatte aber auch etwas zuviel mal drin. Das ist unkritisch, solange der Motor beim laufen keinen Schaum schlägt, sprich die Kurbelwelle im Sumpf patscht. Wenn die nämlich das Öl umquirlt, dann kommt Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung und somit in den Ansaugtrakt. Er raucht dann gerne mal blau. Das kann man als Kennzeuichen ansehen. Und das Öl bei laufendem Motor mal ansehen. Wenn das Blasen bildet, dann muss was raus, sonst geht es. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
wenn der katalysator kaputt ist bestehst du keine abgasuntersuchung mehr und ohne die, bekommst du keinen tüv. neuer kat kostet nomalerweise so um die 400 bis 500 euro... das kann man sich auch sparen ;-) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Habe bei mri dann aus sicherheitsgründen ein wenig öl abgelassen, ca 300ml und nun ist er auf max ... Habe einfach eine 700ml flasche genommen aus plastik die sich zusammendrücken lässt wo normal kettenöl für fahrräder drin is, 40cm langen schlauch dran, flasche zusammengedrückt udn schlauchende eingeführt wo sonst der ölmessstab is. Hab mir nen kaffee in der zeit gemacht und nach 30min hat sie sich 1/4 voll gesaugt, das dann 3 mal und fertig | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
keine schlechte idee! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Habe die Drecksvariante gewählt und mich unters Auto gelegt und die Ablassschraube gelöst. Man muss nur sehr aufpassen, da das Öl erst kommt, wenn die Schraube raus ist und dann die Brühe läuft ohne Ende. War ne Sauerrei aber ging definitiv schneller. Was kann denn passieren, wenn ich so an die 20-30km mit deutlich zu hohem Stand (halber cm)gefahren bin? Bin nicht gehackt und ganz normal Stadt gefahren (so 40-80km/h). | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
20- 30 km sind ja eigendlich nicht die Menge. Meiner Meinung nach sollte da nicht so viel passieren. Auf dauer ist das ganz klar ein todesurteil für den Kat. Aber bei dieser "kurzstrecke" wirst du glaub ich keine Auswirkungen davontragen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das macht alles noch nix bei ner nachbarin wars zu viel da hats alle dichtungen zerschossen ps war nen kleiner b corsa 1.2 und da waren ca 8 l öl drin und der kat lebt immernoch kolbenringe und kopfdichtung haben es auch überlebt aber sämtliche simmeringe deckeldichtung usw sind jetzt breit sieht aus wie ne ölsardine der motor | |||
| Antwort |
| |