| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, hatte heute Nacht einer der schlimmsten Nächte in meinem Leben. Ca. 400km von Zuhause ist mit der Rumpfmotor gerissen. Verbaut ist der 1,6l ABU Motor mit 55Kw. Da es Preislich sogut wie kein unterschied macht habe ich mir auf dem Rest des Heimweges ( in nem peinlichen Opel was bedeudet ich wurde schon genug gequält ) überlegt den 90PS CL,GL oder GT Motor zu verbauen. Das es mit dem Geld etwas habert wollte ich noch ein Paar dinge wissen. Ich mein das Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum und Tacho neu rein müssen ist mir klar aber wie sieht es damit aus: Kühlsystem, Bremsanlage, Auspuff? Hab ich noch was vergessen? und von welchem Steuergerät wird die WFS gesteuert und kann ich des Kostengünstig umrüsten wenn dies das Steuergerät vom Motor mit beinhaltet? mfg Bo0Sta | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Bremse müsstest du lassen können da der 90PSler teilweise auch die Spielzeugbremse hat. Die komplette Auspuffanlage muss neu, weil der Durchmesser bei 90 PS ist größer. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | Wolf247 (04.07.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
getriebe und tacho können bleiben! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
sicher? weil mein Tacho geht nur bis 200 und die von den 90PS bis 220! | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
hab auch nen abf mit knappen 200 ps drin 90ps getriebe dran und tacho musste halt bei mirs schwungrad ändern aber bei 75 u 90 ists sicherlich gleich | ||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
ja ok kann man ja testen mit navi obs vom gprs signal geschwindigkeit in etwa übereinstimmt | ||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
das wird passen nimmt ja die drehzahl ausm getriebe...hab ne abweichung von ca 5 kmh was völlig normal ist | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
also wenn du den umbauen willst brauchst du : Motor komplett kupplung , getriebe , abgasanlage , kabelbaum , steuergerät , dazu die wegfahrsperre , darauf must du dann deine schlüssel bei vw anpassenlassen , benzienpumpe , und eventuel kühler , wenn du das alles machen und haben wilst SAG BESCHEIT habe ich alles auf lager liegen *FG* original 1,8 90 ps oder nen gemacheten 1,8 mit etwa 130 ps | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
so wies im meinem progr. steht ist zwar die kupplung anders sprich du hast ne 200 er anstatt 210er aber die verzahnung für die eingangswelle identisch also kannstes getriebe lassen | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Nein getriebe kann er nicht lassen und schaltung mus auch geändert werden da der abu motor eine andere einbau lage und ein anderes getriebe hat passt die anflanschung nicht vom getriebe auf den 1,8 motor der 1,8l motor hat ein 020 getriebe und der 1,6 ein 085 grtriebe !!! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ok dann hab ich nix gesagt:p solla sich was richtiges kaufen | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Jap von mir *FG* | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Aufgrund des Aufwandes würde ich nur den Motor tauschen. Es ist einfach zuviel Aufwand. Nicht vergessen, du musst auch zum Tüv und das Auto wird dann anders eingestuft. Wolfgang | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
TüV??? was ist das?^^ | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Ob du das immernoch sagst wenn du blechen darfst weil nix eingetragen ist | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
eintragen ist doch kein problem kopie des fahrzeugscheins des spender fahrzeuges kopie des empfänger fahrzeug das an vw geschickt die geben eine freigabe mit umbau masnahmen dann zum tüv und kosten punkt etwa 70 bis max 120 euro | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Servus! Die Antriebswellen musst du meine ich auch rausschmeißen. 75 PS hat meine ich einen 90er Flansch und die 90 PSler haben nen 100er Flansch! Kannst auch deine Wellen umbauen, ist aber dann richtig Aufwand. Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
kanns mein abf haben inkl alles teile 5500euro und is deiner | ||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner |
alta für 5500€ kauf ich mir nen VR6 der fertig is! | ||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
wie sieht den des aus mitn teilen von pasat oder Polo? also ok Polo eher unwahrscheinlich aber die vom passat müssten doch passen oder? | ||
| Antwort |
| |