| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hallo habe momentan nen 2e bj 94 und möcht mir gerne nen neuen golf mit abf motor zulegen... lohnt sich das überhaupt? ist der ABF bedeutend besser und zieht er besser? hat der 16v mit 150ps sonst noch vorteile gegenüber dem normalen 8v-2liter? bin eben noch nie nen ABF gefahren... nen vr6 will ich nicht wegen dem verbrauch und unterhalt... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
naja wenn man zwischen den 2 motoren keinen unterschied merken würde wärs schlecht ^^ woher kommst denn? vielleicht findet sich jemand der nen abf hat, dann kannst ja da mal probefahrn.. ich komm ausser nähe von heilbronn (plz 74629) vom verbrauch her braucht der 16v bisschen mehr wie der 8v.. hält sich aber in grenzen, ich fahr meinen von 7,x bis gute 10 liter wenner getreten wird. der abf hat nen gutes potential wenn noch was an leistung rausholen willst, kannst schon mit nem anderen chip seine kastration beheben, das bringt dann schonmal um die 10ps (leistungsmessungen beweisen das, andere haben mit dem chip und ner gruppe a fast 170ps aufm leistungsprüfstand gehabt) kommt halt auch immer auf den motor an wie der über die jahre gefahren wurde, der abf streut schon serie gut und gerne 5ps ich kann den motor nur empfehlen, ohne jetzt ne diskussion zwischen 16v und vr6 zu starten, unten raus sieht nen vr schlecht aus gegen nen gechipten 16v. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel | http://www.golf3.de/showthread.php?t=57515 Dort ist ein Vergleichsatest zwischen den beiden. Samt Leistungsdiagrammen usw. Denke dem neutralen Urteil der Tester kann man vertrauen. Also ganz klar den ABF kaufen - aber dann auch in Kauf nehmen dass man eventuell mehr dran arbeiten und reparieren muss als an einem relativ unanfälligem 2E. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
ich danke euch für die antworten. der abf ist halt doch relativ selten zu finden auch noch in einem guten zustand und mit wenigen km... naja ich schaue mal | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
naja fressen tut der nich viel bei halbwegs normaler weise brauche ich so 7.8 liter und hab ca 200 ps =) und da sieht kein serien vr land kannst auch einem in schlechten zustand nehmen und neu machen naja mich hat der motor ohne anschaffung allerdings knapp 5500 euro gekostet | ||
| Antwort |
| |