Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2009, 18:22 #1
Benutzerbild von Andi91
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Andi91 Andi91 ist offline
Frischling
Benutzerbild von Andi91

Standard Meine Scheibenwischer tun's nich mehr! DRINGEND!

Hallo mitaanand,
ich war grad in Nürnberg unterwegs zu einem Autoteilehändler um neue Wischergummis zu kaufen, als es heftigst anfing zu regnen (so wie des öfteren schon die Tage). Kein Problem- Wischer an, die das Wasser zwar nur verteilen und nicht wegwischen aber egal. Auf einmal hören mitten in dem Platzregen die Dinger vorne auf zu wischen. Ich bin dann bissl so weiter gefahren, hab mehrmals alle Positionen des Wischerhebels durchprobiert, aber sie standen weiterhin quer auf der Frontscheibe. Ist übrigens ein unvergessliches Erlebnis, fast wie fahren bei Nacht ohne Licht. Der Heckscheibenwischer funktioniert noch, und wenn ich die Scheibenwischer einschalte summt auch etwas, der Motor nehm ich an. Was kann das sein? Hilfe wäre wichtig, brauche meine Audo morgen.

Gruß

Andi91 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:29 #2
Benutzerbild von Baui
der Heimwerkerking

Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.521 Danke für 795 Beiträge
Baui Baui ist offline
der Heimwerkerking
Benutzerbild von Baui

Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.521 Danke für 795 Beiträge
Standard

Hast schon die Sicherung gecheckt?
Baui ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:34 #3
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Zuerst die Sicherung kontrollieren. Ist diese intakt, folgendermassen vorgehen:

Kannst du die beiden Wischerarme von aussen mit der Hand hin- und herbewegen, ohne dass der Scheibenwischermotor mitläuft?
Wenn ja, die runden Abdeckkappen unten an den Wischerarmen abhebeln und die Arme richtig festziehen (13er Schlüssel). Am besten vorher die Arme komplett abnehmen und kontrollieren, ob die Wischerarme nicht die Zähne des Gestänges weggefressen haben - sonst kannst du dir ein neues Gestänge kaufen.

Sind die beiden Wischerarme nicht lose, nimm die Kunststoffabdeckung über dem Wasserkasten raus. Hierfür die Kunststoffkreuzschrauben herausdrehen und die Kunststoffbuchsen mit einer Zange heraussziehen. Wenn einer innen den Scheibenwischerhebel betätigt, horchen ob der Wischermotor läuft. Wenn nicht, Stecker abziehen und schauen, ob Spannung anliegt. Ein Pin hat Permanentspannung, alle anderen drei nur wenn der Wischer in den verschiedenen Positionen läuft. Liegt Spannung an, ist dein Wischermotor defekt.

Wenn du hörst dass der Motor läuft, und sich nichts bewegt, dann bau deine Gestänge aus, und schau, ob es komplett fest gefressen ist. Kommt leider manchmal vor, dass die beiden Hauptgelenke des Gestänges innen komplett fest sind. Dann hilft nur noch das Gestänge auseinandernehmen, die Buchsen sauberschleifen und mit gut Fett wieder einsetzen, oder halt auf dem Schrott ein gangbares Gestänge kaufen.

Hoffe ich konnte helfen.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:38 #4
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Also beim 3er werden die Gestänge eher sehr selten fest (im Gegensatz zum 4er! ). Ich schätz mal dass (defekte Sicherungen ausgeschlossen) dein Motor gestorben ist. Egal wie du jetzt aber vorgehst, pass auf jeden Fall extrem auf deine Finger auf! Ich hab mal beim festziehen des Kurbelarmes auf dem Wischermotor den Motor bei eingeschalteter Zündung über die 0-Stellung raus gedreht, dann fängt er an zu drehen bis er eine Umdrehung später wieder auf der 0-Stellung anhält. Gab nen schönen blauen Fingernagel...

Mit etwas Pech kann man dabei aber mit Sicherheit auch problemlos die Fingerkuppe verlieren. Der nicht gerade kleine Elektromotor ist extrem ins langsame übersetzt und hat deshalb ein richtig monströses Drehmoment.
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:12 #5
Benutzerbild von Andi91
Frischling
Themenstarter

Andi91 Andi91 ist offline
Frischling
Benutzerbild von Andi91

Standard

Also habe nun alles ausgebaut, und das Gestänge ist definitiv nicht Schuld. Wenn man das Gestänge etwas anschiebt, dann wischt er einmal, geht aber nicht mehr zurück. Ich glaube, das am Motor ein Zahnrad gebrochen ist oder so. Werde mir morgen einen neuen vom Schrott holen.

Gruß

P.S Mir ist beim Ausbau von der Kunststoffabdeckung über dem Wischermotor auf beiden Seiten die obere Ecke abgebrochen, ist das schlimm?
Andi91 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:19 #6
SechszylinderAllradKombi

VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Die abgebrochenen Ecken sind nicht schlimm, wenn das Regenwasser jetzt deswegen nicht direkt in den Pollenfilter/Heizungskasten reinlaufen kann.

Der Kasten hat ja Ablauflöcher die in den Kotflügel führen. Eintretendes Wasser läuft also gleich wieder ab.

MfG

VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort