| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Moin. Und zwar habe ich seid ca. 2 Monaten starke und manchmal leichte Vibrationen im Lenkrad. Das fängt immer an, wenn ich aus ca. 70 km/h abbremse will! Also das Lenkrad fängt dann richtig an zu schlackern und wenn ich den Druckpunt erhöhe ist es weg. Woran könnte das liege? Habe zwar schon ne Vermutung, aber will auch mal hören was ihr so meint | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Kann sein das deine Bremsscheiben nen Schlag haben, wäre aber auch durch aus möglich das ein lager ausgeschlagen ist Wie alt sind deine Bremsscheiben? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Bremsen sind fast neu und ausgeschlagen ist auch nix! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
villeicht die spur(nur ein gedanke) Also als meine spur nicht richtig eingestellt war, hatte ich beim bremsen auch immer ein wackeln im lenker. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Aber wenn ich ja den Drückpunkt erhöhe ist es ja weg. Ist ja nur wenn ich leicht auf das Bremspedal trete! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Keiner mehr ne Idee was es sein könnte? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
dann muss es ja an den bremsen liegen eigentlich! dass da iwas schief läuft und wenn du richtig drauf drückst der bremsbelag überall belag hat und dann nicht mehr vibriert! guck mal nach ob die schrauben vom bremssattel richtig fest sind das währe jetzt meine nächste idee wenn die spur und so alles ok ist! | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Mir ist aufgefallen das an beiden Seiten diese kleinen Schraube die, die Scheiben fixiert abgebrochen sind. Das heißt ich müsste die ausbohren, neues Gewinde rein schneiden und neue Schrauben rein drehen. Kann ja sein das es daran liegt... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ja, habe mal gegoogelt... Habe da auch gefunden das es daran liegt, weil die Scheibe dann nicht mehr richtig auf der Narbe sitzt und dann Unwucht hat wenn die Schraube fehlt bzw. abgebrochen ist! Das ist doch scheiße, bekomme ich die auch raus ohne bohren? Weil dann müsste ich ja ein neues (größeres) Gewinde rein machen. Schon mal jemand versucht oder gemacht? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Neues Gewinde bohren ist kein Problem, musste ich beim letzten Wechseln auch machen. Allerdings werden die Scheiben ja durch die Radschrauben fixiert. Dieses "Minischräubchen" dient nur dazu, ein verdrehen der Scheibe beim Radwechsel zu verhindern. Was sein könnte: Die Radnarbe war beim letzten Scheibenwechseln nicht sauber und rostfrei und die Bremsscheibe liegt darauf nicht plan auf. Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Auch das könnte es sein. Aber auch das die Räder Unwucht haben... Ich hoffe aber mal das es an der Schraube bzw. Räder liegt! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Aber eine Unwucht der Räder müsstest du ja nicht nur beim Bremsen merken... Wenn du die Schraube wechselst und das Gewinde neu bohrst, kannst du gleich die Radnabe mit der Drahtbürste oder ähnlichem schön sauber machen. Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Berichte dann mal ob es geklappt hat ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Na hoffentlich, viel Erfolg! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das sind die Bremsen. Entweder die Scheiben haben einen schlag oder verziehen sich bei schleifender Bremse. Oder einer der Bremsattel ist fest. Das war bei mir vor kurzem der fall. Da war der Sattel auf den beiden Führungsbolzen fest und der inner Bremsklotz schiff ständig an der Scheibe. Da war nach 1000km der innere Bremsklotz über 10mm dünner als der andere. Nimm Rad und Sattel ab und versuch mal ob der Sattel auf den Führungen noch beweglich ist. Das geht mit etwas Kraft mit der Hand. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mhm? diese kleinen schräubchen fixieren die scheibe doch nur wenn der reifen ab ist? sonst wird die scheibe ja durch die radbolzen fixiert! oder lieg ich da falsch? ![]() mir ist auf der fahrerseite auch so ne schraube verloren gegangen, da vibriert nix beim bremsen! greetz weesel | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei mir fehlt auch das rechte Schräubchen. Fixieren nur damit beim Radwechsel nichts verrutscht. Wirklich gehalten wird die BRemsscheibe durch die Anpressung der Felge über die Radschrauben. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Manche Hersteller haben gar keine Schrauben in der Scheibe, Ford hat teilweise nur einen Klemmring aus Blech dran den man mit 2 Fingern abziehen kann, wenn keine Schraube drin ist spielts auch keine Rolle. Da kann auch nichts verutschen oder abfallen da der Sattel über die Scheibe fasst und daher die Scheibe nur ein paar Millimeter wackeln kann was dann von der Felge verhindert wird. Kontrollier mal die Beläge ob die alle ok sind oder ob einer dünner ist als die anderen. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Also, ich habe die Sättel ab gehabt, nur der Bremssattelhalter ging nicht ab. Die zwei Schrauben waren sooo fest, das ich es dann auch gar nicht weiter versucht habe. Werde es die Tage beim Kumpel auf der Bühne mit nem Schlagschrauber machen. Zu den Belägen ---> Die sind alle gleichmässig abgenutzt... Aber komischerweiße Vibriert es nicht mehr so extrem wie vorher. Evt. hat es ja was damit zu tun das ich die Sättel ab hatte. Wer weiß! Passt zwar nicht zum Thema jetzt, aber ich habe jetzt wenigstens mein klappern in der rechten B-Säule weg bekommen :-)) Das war ja so nervig... Mit den Bremsen muss ich jetzt sehen, wenn nicht werde ich einfach alles neu machen (Scheiben+Beläge)... Geändert von Manuel#86 (15.05.2009 um 23:08 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |