| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, ich habe in meinem Golf 3 GT 1.8l 90 ps jetzt Havoline Extra Öl drin (10 w 40), so stehts zumindest auf dem Zettel am Motor. Nun wäre mal nen Ölwechsel fällig. In der Beschreibung von dem Öl steht semi-synthetic, was bedeutet das? Kann ich da jetzt jedes xbeliebige 10w40 öl nachkippen oder brauch ich wieder soeins? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Semi kommt doch aus dem lateinischen und heißt soviel wie "halb" oder nicht? Lateinunterricht ist schon ne weile her, korrigiert mich bitte :b sofern es stimmt, würde es dann halbsynthetisches öl heißen und das ist meines wissens nach jedes 10w40 öl ;> | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Würde Teilsynthetisches 10W40 Reinmachen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
kannste reinkippen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ok thx, besorg ich mal son teilsynthetisches 10 w 40 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
[/Klugscheißmodus] | |||
| | #7 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Danke für die Korrektur, ich lern gern dazu ![]() Wo liegt dann der Unterschied? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
im Preis, bei unseren Golf wirklich nur im Preis. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, war heut im Baumarkt und habe dort von Liqui Moly 10w40 besorgt, stand leider nix drauf vonwegen teilsynthetisch usw. habs aber trotzdem mal mitgenommen. Jetzt finde ich auf deren Seite dass es mineralisch ist? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_7721.html Kann ich das jez trotzdem reinkippen? Ok habe bei google gelesen dies sei problemlos möglich, will ja sowieso Ölwechsel machen, also werde ich danach einfach das Liqui Moly einfüllen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hat sich meine freundin auch für ihr cabby besorgt, was hast du bezahlt? sie 25€ für 5 liter | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
Auch genau 25€ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Welcher Baumarkt ist das? Ich brauche nämlich auch Stoff. Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Bei mir wars Hagebaumarkt, müsstes aber denk ich auch in allen anderen geben | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Hey! Das Öl kannst du mit ruhigen Gewissen nehmen. Ich fahre seit ca. 6 Jahren Liqui Moly. Noch nie Probleme mit gehabt. PS: bei mir kommt nur Liqui Moly rein!.Nix anderes!. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Jop hab mit Liqui Moly auch nur gute Erfahrungen gemacht | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Gibts hier auch Freunde des Billigöls? Meines Wissens nach, sagt die Marke bzw der Preis gar nichts an der Qualität aus bzw billiges Öl muss nicht gleich schlecht sein. Wenn ich sehe, dass Leute mit nem goldenen 5l-Kanister Castrol Öl für 70€ an der Kasse stehen... dann tut es mir immer ums Geld leid. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Also billiges Öl kann ganz schnell in die Hose gehen. Manche Plörre (wenn nicht von Markenfirmen) würde ich nichtmal in nen Rasenmäher füllen. Haben da auf arbeit schon ein paar gut verschlackte Motoren gehabt wegen sonem billig Baumarkt Öl. Es stimmt aber natürlich das man nicht 70 Euro ausgeben muss. Ein gutes Öl im mittleren Preisbereich (ca. 30-40 Euro auf 5 Liter) und die Viscosität sollte nicht zu hoch sein. Also unter 10 W 40 sollte man in unseren Breiten nicht gehen ( beim 3er Golf). Willst ja kein Sirup im Motor haben wenns mal ein bisschen kälter ist .Ich fahre gutes Castrol 5W30 aber nur weil ichs in der Firma fast umsonst bekomm . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also das 25 € Liquid Moly war aus Toom ehemals Marktkauf | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Jo und gerade von Castrol war schon Öl auf dem Markt, das tat den Motoren gar nicht gut. Aber billig war es gewesen. Übrigens: Castrol ist eine Marke des BP-Konzerns, wie Aral auch. Es ist also so, dass BP, Aral und Castrol alles das gleiche Zeug ist. Zusätzlich taucht dieses Zeug sicherlich noch unter einem halben Dutzend Handelsmarken auf. Der Preis ist eher davon abhängig, wie das Zeug vertrieben wird und was man meint, dem Kunden abnehmen zu können. Den billigsten Preis kriegt, wer das Öl per Tankwagen kommen lässt, 3-5 Angebote vorliegen hat und dann verhandelt. So kam ich schon an Teilsynthetik 10W-40 von Aral für weniger als 3€ der Liter. Da musste ich den Kanister selbst mitbringen. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |