Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2009, 14:02 #1
Benutzerbild von platinumnex
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
platinumnex platinumnex ist offline
Golfumbauinteressierter

Ausrufezeichen Golf III GTI 2.0 ruckelt bei Vollgas, unruhiges Standgas, metallisches Rattern(kat?)

Hej leute..

bin neu hier. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. hab in anderen threads ähnliche probleme gefunden.. dasselbe war jedoch noch nicht dabei

also ich hab nen 3er GTi 2.0 8V mit 85 kw, 170 000 km drauf

habe folgende probleme:

ab zweitem gang aufwärts nimmt er bei drehzahlen bis 3000 bis 4000 u/min und vollgas nur noch schlecht das gas an .. sprich er beschleunigt schlecht bis gar nicht mehr. zusätzlich ruckelt er teilweise... das is bei jeder geschwindigkeit und bei jeder motor- und öltemperatur so. wenn ich den fuß wieder etwas vom gas nehme und ca. auf halb bis dreiviertel gas stehe merkt man richtig wie er wieder beschleunigt... warum bei vollgas nicht mehr? in anderen foren bei ähnlichen problemen meinten die leute was von wegen zündkerzen? kraftstofffilter? drosselkappe?

zweites problem: seit ein paar tagen gibt es ca dort, wo die die hinten sitzen normalerweiße ihre füße abstellen ein lautes metallernes geräusch. Sobald der motor läuft knattert auch das. außer wenn ich langsamer werde und runterschalte, sprich motorbremse wirkt dann setzt das geräusch kurzzeitig aus. (aber nur solange bis ich wieder gas gebe oder dem gang entsprechende geschwindigkeit fahre) der sportauspuff hinten hört sich aber ganz normal an ... kann das der kat sein? was kann man tun ?

drittes problem:
mein standgas läuft (vor allem wenn der motor noch kalt ist, wenn er warm ist aber auch teilweise) nicht ruhig, sprich bewegt sich zwischen 1100 und 800 touren... langsam aber kontinuierlich auf und wieder ab.. dachte kann an den stromspitzen durch meine anlage liegen und wollte mir nen kondensator anschaffen... das ganze is aber bei voller batterie und abgeschalteten scheinwerfern anlage etc. auch so...

so ich hoffe ihr meint jetzt nicht ich soll mir doch besser die verschrottungsprämie holen als da noch was zu richten.

aber das auto is mein ein und alles und kohle für ein neues hab ich sowieso nicht

hoffe auf baldige hilfe und bedanke mich im Voraus

lg
marcel

platinumnex ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:20 #2
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

platinumnex platinumnex ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

ach kommt schon leute... brauche dringend hilfe .. ich will am 20. zum wörthersee.. aber nur wenn wieder alles rund läuft
platinumnex ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:39 #3
Modifizierer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
MoNk MoNk ist offline
Modifizierer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard

was hältst du denn davon, einfach mal gegen deinen kat zu hauen? wenns rasselt ist ja alles klar...fahr auf nen hohen bordstein oder such dir einfach ne möglichkeit wie ne bühne oder ne grube...an deiner anlage wirds wohl nicht liegen, könnte auch kraftstoff oder zündungsseitig herkommen. kraftstofffilter zu (vw ~13€), drosselklappe kannst du reinigen mit SOS oder OneShot, gibts auch bei vw, kannst dir sicher nen rest geben lassen, zündkerzen schraubste einfach hinaus und guckst, wie sie aussehen..
MoNk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:29 #4
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Das mit dem Gasabhängigen Zucken kenn ich von defekten Zünanlagen. Also Kerzen, Kabel, Verteiler, Spule mal checken.

Das Rattern kann auch von einem losen Hitzeblech am Kat kommen. Einfach mal die Abgasanlage absuchen.

Der unruhige Lerlauf kann von nem defekten, verschmutzten oder verstellen Leerlaufregelventil kommen. Das ist der Zylinder (wird gern Zigarre genannt) der von vorne an deinen Ansaugkrümmer gesteckt ist.

Hier gibts Tipps dazu:

http://www.synbiose.com/how-to/lsv-einstellen.html

Natürlich gibts noch weitere Ursachen für nen unruhigen Leerlauf.

Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort