Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2009, 16:24 #1
Benutzerbild von Steven9291
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 434
Erhielt 851 Danke für 611 Beiträge
Steven9291 Steven9291 ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Steven9291

Abgegebene Danke: 434
Erhielt 851 Danke für 611 Beiträge
Standard Feder am Kupplungspedal rausgefallen

Hey,

ich habe ein "hoffentlich nicht so großes" Problem an meinem Golf.

Ist ein GT Spezial 1.8l BJ 1996 66KW.

Heute morgen ist mir im Motorraum beim Schalten in den 2ten gang das Plättchen was den Kupplungszug in dem Hebel hält weggeflogen. Konnte dann logischerweise nicht mehr kuppeln und bin rechts ran gefahren. Mein Dad kam dann kurze Zeit später und hat mir das Gummi und das Plättchen vom Händler mitgebracht woraufhin wir es an Ort und stelle wieder verbaut haben. Also Hebel hochgedrückt, Zug durchgesteckt Gummi drunter und dann wieder mit dem neuen Plättchen befestigt.
Alles wunderbar, sah aus wie vorher und wir dachten das wars... aber falsch gedacht.
Ich hab das Auto gestartet, den 1. Gang eingelegt und Gas gegeben.. nichts, also es war so als hätte ich die kupplung immer noch getreten, aber das war nicht so.
Dann kamen wir zu dem Schluss das auf dem Kupplungsseil zu viel Spannung ist und somit die ganze zeit die kupplung betätigt wird.
also nochmal ausgebaut geguckt.. nichts gefunden und wieder eingebaut. Dann stieg mein Vater in mein Auto und trat (vielleicht auch mit ein bisschen Wut im Bauch) die Kupplung immer wieder hintereinander durch und ließ sie los. Bis es aus einmal wieder funktionierte. Er fuhr kurz an und blieb stehn und meinte es ging wieder.
Aber wieder falsch gedacht. als ich losgefahren bin viel auf einmal unter dem Kupplungspedal eine Feder und 2 Plastikteile raus und das Pedal stand im fast 90°Winkel nach oben. da wir nicht sahen wo das teil hingehört, haben wir probiert ob man so trotzdem fahren kann, mit dem Resultat das es zwar geht aber die Kupplung bei zuviel Gas schliff ohne Ende.
Ich bin dann sehr langsam nach hause gefahren und mit meinem Vater gleich zu nem Vw händler mit den 3 teilen. Der meinte es sei eine Obere-Totpunkt-feder (ich weiß den genauen Namen nicht mehr). Die Feder sei noch ganz aber die 2 Plastikteile wären kaputt. Ich hab die dann neu bestellt und die sind auch morgen da. Ich will die mithilfe von nem Kumpel wieder einbauen.
Kann mir einer sagen wodrauf ich achten muss und wo die Feder genau hinkommt?
Und muss ich irgendwas beachten wenn ich nach dem einbau die Kupplung trete? Ich will ja nicht das das Teil danach direkt wieder rausfliegt.

Danke schonmal für die antworten.

Steven9291 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 16:36 #2
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

Der Einbau ist recht mühsählig - so über Kopp im Fussraum usw.
Der Zug muss am Ausrückhebel wieder ab.
Alle Verkleidungen abbauen und die Zentralelektrik aushängen (Batt. abklemmen nicht vergessen - das raucht sonst schnell) - aber am besten einfach loslegen, der Rest ergibt sich.
Du musst wahrscheinlich auch den Kupplungszug in die "neu"-Stellung bringen (wenn´s noch geht), damit Du alles dann neu einhängen kannst.

mfG

moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort