Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2009, 09:58 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
marco-golf-gti-16v marco-golf-gti-16v ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kabelstrang C-Säule

Guten Tag

Ich bin zur Zeit am Einbau einer Endstufe im Kofferraum, an der Stelle, an der die Halterung für das Warndreieck war.

Nach dem Abnehmen des Schaumstoffes um den Radkasten herum, merkte ich, dass der Kabelstrang hinter diesem Blech und dem Aussenblech (Kabelstrang für Heckklappe) mehr oder weniger lose dort drinne ist. Man kann ihn gut hin und her bewegen. Als ich dann ziemlich weit nach oben fasste unter die weiss-graue abdeckung der C-Säule hinten links, merkte ich dass der Kabelstrang (so ein Schlauch für Scheibenwischerwasser ist glaube ich auch noch dran) auf einer Kante aufliegt. Die Kante ist nicht scharf oder so, aber halt wie Kanten so sind vom Stanzen oder Biegen... was weiss ich wie die das in Wolfsburg gemacht haben.

An dieser Stelle ist auch das Schaumstoff-Klebeband um den Kabelstrang herum abgeripscht.

Da ich die Weisse Abdeckung der C-Säule nicht entfernen konnte und dies auch nicht vorhabe, konnte ich nicht sehen ob ein Kabel des Stranges beschädigt ist oder nicht. Funktionieren tut alles so wie es muss. Wenn ich mit der Hand dem Kabelstrang nachgehe habe ich aber das Gefühl dass das Kabel noch gut ist.

Habe eben vor 3 Monatem im Motorraum ein Durchgescheuertes Kabel reparieren müssen. Dieses war zwischen einer Abdeckung und dem Anlassergehäuse eingeklemmt.

Jetzt meine Frage: Kann dieses Kabel in der C-Säule auch durchgescheuert werden so dass ein Kurzschluss mit Masse entsteht? oder geht das nur wenn Druck auf den Strang ausgeübt wird? Es ist ja eigentlich ganz locker dort, ohne druck etc...

Ist das in jedem Golf 3 dass gewisse Kabel einfach so "herumhängen"?

Ich hoffe jemand versteht mich. Habe keine Lust, später ein defektes Kabel in der C-Säule zu reparieren =)

Freundliche Grüsse

Marco

marco-golf-gti-16v ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort