| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Guten Abend, Habe ja seit längeren das Problem das mein Auto Ab und Zu nicht anspringen will. Wenn ich die Zündung länger anlasse.Springt er meistens nicht an.Wenn ich ihn aber sofort Starte springt er meistens an.Sollte er mal nicht anspringen ist mir aufgefallen das er immer wieder Benzin nachpumpt.Dann stinkt es auch Stark nach Benzin.Seit heute ist auch immer so ein klacken im bereich links unten beim Lenkrad.Dann merkt man richtig wie das Gaspedal von alleine runter geht und er beschleunigt.Im stand dreht er ziemlich hoch wenn ich dann so kurze gasschüpe gebe dann hört er damit auf.So zicken macht er nur wenn dieses Klacken kommt.Er nimmt manchmal auch einfach kein Gas an.Oder Stottert so komisch. Ich brauche Hilfe. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo, ich denke mal, dass da evtl das Einspritzventil etwas leckt. Dadurch tropft ständig Kraftstoff in den Ansaugtrakt und die Kiste säuft ab. Ich würde mir eine neue Düse auf dem Schrottplatz holen und einbauen. Du kannst auch die ganze einheit tauschen, dann musst du das Drosselklappen Poti neu anlernen lassen. Rrüfen kannst du das, indem du den Ansaugschlauch abnimmst und reinguckst was sich da tut wenn die Zündung an ist. Evtl durch eien zweite Person einschalten lassen und dabei reingucken. Theoretisch müsste da auch etwas nachtropfen nach dem Abstellen. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Was hat es dann mit diesen Klacken auf sich? Gruß Heady | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn sich das Gaspedal senkt, dann ist der Drosselklappensteller aktiv. Das darf er eigentlich nur im Leerlauf sein. Das Klacken dürfte das Relais für die Benzinpumpe sein. Die wird vom Druckschalter ein und ausgeschaltet. Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Brauche ich dann auch ein neues Relai? Oder nur die Komplette Einspritzeinheit? Gruß Heady | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
...der ABD hat doch - wenn ich mich recht erinnere - eine Mono-Motronik. - dürfte also keinen "Drosselklappensteller" haben. ...und die Mono-Motronik geht "eigentlich" nie kaputt - bis auf die Fussdichtung, die zähl ich aber nicht dazu... Ich würde erstmal das rappelnde Relais tauschen - die haben öfter mal ´ne kalte... mfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Die Monos haben alle einen Drosselklappenansteller. Wie sollen die sonst den Leerlauf regeln? Das Klacken wird wie gesagt das Kraftsoffpumpenrelais sein. Das hat die Nummer 67 oder 167, wenn ich mich nicht irre. Du kannst ja mal den Deckel abmachen und schauen welches Relais da klackt. Vor dem Tauschen ist es aber besser erstmal vorne nachzugucken, wie wolfi71 schon schrieb. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ist die einspritzeinheit vom 1.6 gleich mit der vom 1.4? Woher bekomme ich so ein Relai am besten? Gruß Heady | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da ist am 1,4 (ABD) und 1,6 (ABU) alles gleich. Kannst also alle Teile nehmen. Die Steuerung könnte anders sein, aber das wird es ja nicht sein. Es müsste das Relais unten rechts in der ZE sein. Und wenn das Relais klackert, so dürfte das von dem ständigen Druckverlust in der Einspitzanlage kommen. Ersatzteile gibt es auf dem Schrottplatz. Wenn der Drosselklappensteller aufmacht, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da Sprit reinläuft ohne dass die Einspritzung da was steuert. Die kann den Abgaswert nur noch mit mehr Gas halten. Deshalb, guck endlich da vorne rein. Von einer Ferndiagnose wird der Golf nicht gesund. Du kannst mal den Stecker am Einspritzventil abziehen. Dann müsste im Leerlauf der Motor ausgehen. Wenn er das nicht tut, dann ist das Ding hin. Wolfgang | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ich ziehe immer den Stecker ab der nach schräg nach vorne zeigt. Dann geht er auch aus. Werde morgen mal den Ansaugschlauch weg tun und rein schauen.Wenn die zündung angemacht wird darf sich dann dadrinnen gar nichts tun? Was benötige ich damit er wirder normal läuft? Gruß Heady | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der tropft, dann brauchst du das Einspritzventil. Das ist einfacher zu tauschen, wie die komplette Einheit und vor allem muss nichts adaptiert werden. Wolfgang | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370090110110 Passt diese Dichtung auch beim 1.4er? Weil der nicht aufgelistet wird. Gruß Heady | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ist schon gleich. Aber, warum willst du etwas austauschen, was nicht kaputt ist. Wenn das Teil kaputt ist, dann leidet der an zuwenig Sprit im Gemisch, also nicht zu fett, sondern zu mager. Ich zitiere aus dem Handbuch: Motortemperatur mindestens 60° Luftansaugstutzen abbauen Motor starten und im Leerlauf laufen lassen Spritzstrahl beobachten. Er muss ein gleichmäßiges Spritzbild haben und muss auf die Drosselklappe gerichtet sein Motor abstellen um die Dichtheit des Ventils zu prüfen Es dürfen bei stehendem Motor nicht mehr als 2 Tropfen pro Minute austreten Das Ventil ist mit einer Torx-Schraube befestigt. Wolfgang | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Also brauche ich keine neue Flanschdichtung?Auch nicht wenn ich den Drosselklappensteller wechsel? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
nein hast denn endlich das ventil geprüft ?? den was wolfi sagt ist das plausibelste mein kollege hatte das die fußdichtung defekt war . Und er ist nur beschissen gelaufen aber immer an gegangen | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Guten Abend, Ich habe gerade die Einspritzeinheit mit dem Drosselklappenregel eingebaut. Leider ist es nicht besser geworden. Ich habe mal den Luftansaugstuzen abgebaut und ihn versucht zu starten. Er spritz sehr viel Benzin ein.Aber anspringen will er nicht. Wenn ich dann aber zb das Relai der einspritzpumpe oder den stecker der einspritzeiheit abziehe dann springt er an dreht hoch und geht wieder aus. Danach wenn ich ihn starte springt er an hat aber total schwankende drehzahl und geht wieder aus.Dabei Qualmt er wie verrückt. An was könnte es noch liegen? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
So wie du es beschreibst, bekommt er zu viel Benzin. Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Zum Freundlichen wirst du sicher nicht kommen. Ich würde sagen, dass ein Elektrikproblem vorliegt (MStG oder Kabelbeschädigung) oder die andere Mono hat auch einen Defekt. Spritzt er durchgehend ein wenn die Zündung an ist? Oder nur beim Startversuch? | |||
| | #18 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Kann es an diesen Relai liegen? Gruß Heady | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nein, es kann nicht am Relais liegen. Das Relais steuert nur die Pumpe an. Hast du eigentlich das getan, was ich oben aus dem Rep-Handbuch geschrieben hatte? Ein bisschen Kooperation von deiner Seite sollte auch dazu gehören. Und dann: besorge dir erstmal ein Handbuch für den Golf. Jetzt helfe ich mir selbst Band 154 oder wenn du es kriegst: So wird´s gemacht für den Golf. Gibt es auch antiquarisch bei amazon. Wolfgang | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Bzw wenn er anspringt wieder ausgeht. Kann es auch am Steuergerät liegen? Geändert von Heady (07.05.2009 um 21:49 Uhr) | ||
| Antwort |
| |