| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo, welche Werte bzw.Farben müssen die Öldruckschalter im ABD Motor haben. Habe vor 2 TKM Ölwechsel gemacht. Von 10/40 Teilsyntetisch auf Mobil 5/40 Vollsyntetisch umgestellt.Dabei auch die Öldruckschalter gewechselt,weil die Öllampe leuchtete und piepste.Jetzt nach AB Fahrt wieder das selbe Theater, kurzes Piepsen und Leuchten.Auf dem Motor sitzen die beiden Schalter einer ist blau,einer farblos,d.h.der Farbring ist durchsichtig. Ist es egal in welcher Reihenfolge die sitzen?Der Blaue zur Mitte des Motors, der Farblose aussen zum Lufi. MfG Turbonix | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich wuerde eher mal sagen du solltest mal die Oelpumpe tauschen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, ich habe seit neuestem einen 60PS ABD mit Einzeleinspritzung und Euro2. Ich wollte den Öldruckschalter wechseln, weil der anfängt undicht zu werden. Nun komme ich aber mit einer 24er Nuss nicht mehr drauf. Mit einem Gabelschlüssel rutsche ich immer ab. Wie habt ihr das gelöst? [/url][/IMG] | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die Einhängöse abbauen, dann hast schon mal mehr platz | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Danke. Das werde ich mal probieren | ||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Das ist sicherlich kein ABD. Der hat ne Mono Motronic. Bei deinem sieht man aber 2 Einspritzventile und die Ansaugbrücke aus Plastik. Bei 60 Ps also ein AEX. Den Öldruckschalter bekommt man einwandfrei mit dem Gabelschlüssel auf. Die sind nicht arg fest. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
So, nachdem ich die Einhängeöse entfernt habe, habe ich den Öldruckschalter abgeschraubt bekommen. Gut zu wissen, dass es sich um einen AEX Motor handelt. Danke für die Infos. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich nehme da auch mal als Oberpfuscher die Wasserpumpenzange. Am Öldurckschalter 0,25Bar(blau) ist das Kabel blau/schwarz, am Öldruckschalter 0,9Bar(grau)/alt 1,4Bar(schwarz) ist das Kabel gelb. Der Schalter 0,25Bar öffnet bei ca 0,25Bar Öldruck, der Schalter 0,9Bar alt 1,4Bar schließt bei mehr wie 0,9 oder 1,4Bar. Der Schalter 1,4Bar wurde später gegen 0,9Bar getauscht. AEX hat nur einen Schalter, den mit 0,25Bar. Geändert von wolfi71 (10.06.2016 um 23:17 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Nur dass der AEX genau wie der AEE nur noch einen Öldruckschalter haben und der ist seit eh und je blau.... | |||
| Antwort |
| |