| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin Moin, Hab da ein Anliegen bezüglich meiner Pedalerie. Hab meinen Golf VR vor 2 Jahren gekauft. Leider hat sich der Vorbesitzer nicht so viel Mühe gegeben mit dem Umbau. Die Stange von dem Kupplungsnehmer wurde einfach verlängert bzw es wurde einfach ein Stück angeschweißt, so das die *Stange* direkt am Kupplungspedalhebel anliegt. Hat auch egtl gut gehalten, nur hat dieser verlängerte Bolzen sich nun durch den Pedalhebel gebohrt, und ich kann nicht mehr schalten^^ Da die Pedalerie leider vom 90PSer drin geblieben ist beim Umbau, würde ich nun gerne die vom VR6 einbauen. Wer hat dieses schon mal gemacht?! Ist das mit großen Aufwand verbunden? Ich würds auch selber raus finden aber vll kann mir jemand so helfen, das ich nicht so lange brauche ;-) Und denn wüsste ich gerne, ob es normal ist, ob der Kupplungsnehmer an der Spritzwand festgeschraubt ist beim VR?! Bei mir ist es zumindest so.... und es sieht nicht so aus, als wenn dieser da hin gehört XD Also freue mich auf Antworten. LG Thomas | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Nein ist nicht normal, der Nehmerzylinder sitzt normal am Getriebe und der Geberzylinder in der Spritzwand ![]() Die Pedalerie zu wechseln ist sehr viel Arbeit. Du musst den Bremskraftverstaerker noch mit aus der Pedalerie nehmen und den rauszubekommen ist ohne Spezialwerkzeug eine Arbeit die sehr lange dauern kann. Die Pedalerien sind bei den Goelfen alle gleich. Einzige Unterschied beim VR6 ist die zusaetzliche Aufnahme fuer den Geberzylinder die zusaetzlich die Spritzwand verstaerkt und eine Uebertotpunktfeder die man nicht unbedingt braucht, ich hab auch keine nachgeruestet und es funktioniert einwandfrei. Bei dir wird vermutlich nur die Aufnahme vom Kugelkopf des Geberzylinders gebrochen sein, wenn die Stange vorne aus der Pedale rauskommt. Das ist einfach nur ein reingeclipstes weisses Plastikteil was nichtmal 1€ bei VW kostet (1H0 721 357) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin, danke für die schnelle Antwort. Sorry hab mal wieder Geber und Nehmer vertauscht :-) meinte natürlich den Geberzylinder ;-) Wie gesagt, der Geberzylinder wurde ja ein wenig verändert, in dem er länger gemacht wurde damit er bis zum Pedal reicht. Dieses verlängerte Stück hat sich halt in den Pedal*Hals* gebohrt und ist durchgeschlagen. Und das mit dem Plastiknubbi hab ich auch schon nachlesen können, jedoch hab ich sowas bei mir gar nicht :-( Mfg Thomas Ist da wirklich nur der Unterschied mit der Spritzwandverstärkung?!.... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja, da gibt es sonst keine Unterschiede. Das Loch in der Pedale fuer den Geberzylinder ist durchgehend, dass heisst du koenntest nen Schraubendreher vorne reinstecken und der kommt hinten wieder raus. Hast du mal ein Bild von deinem Murks? Da wird dein Vorbesitzer bestimmt einen Geberzylinder von einem Seat genommen haben, die sehen sich sehr aehnlich, nur das die Stange kuerzer ist. Vielleicht tauchst du einfach den Geberzylinder mitaus. SOllte beim Schrott nicht mehr wie 10€ kosten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ne leider kein Bild von dem Murks ;-) is auch eher schlecht zu fotografieren.... vll kann ich da morgen auf arbeit mal irgendwie n Bild machen... Hab hier nur n Bild voner VR6 Pedalerie, hab n roten Punkt gemarkert wo er durchgehauen ist! LG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Das Loch sollte aber schon vorher dagewesen sein. Wie gesagt, Aufnahmeclip ersetzen dann sollte gut sein. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hhmmm okay, also ich mein dort war keins..... hast du zufällig n Bild von dem richtigen Kupplungsgeber?!.... LG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | ![]() Da siehste vorne dran auch die Aufnahme (Plastikclip) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ja schön. Also den Kugelkopf hab ich nicht.... diesen schönen Führungsbolzen hab ich auch nicht dran, was das ansetzen, wenn man es alleine macht, sicher sehr erleichtert. Den Plastiknups seh ich zum ersten mal. Und ich glaub mein Geber ist durch die Eigenverlängerung, länger als der Originale hier auf dem Bild. Ich werd mich morgen mal damit befassen wenn ich Zeit finde! Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde Bericht erstatten. LG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Dann wird dein Vorbesitzer zu 100%iger Wahrscheinlichkeit einen Seat Geberzylinder genommen haben. Der hat die Gewinde nicht am Geber selbst sondern wird mit Schrauben befestigt und die Stange ist wie gesagt kuerzer. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
hat sich das eigentlich erledigt mitlerweile ? ... man muss nicht die pedalerie ändern ... hab ne hydraulische kupplung nachgerüstet ... klammer an der seite rausschieben ... pedal runterziehen ... ich hab die feder auch nich drin gelassen .. iss immer wieder rausgefallen ... aber mein pedal kommt nich unbedingt ganz hoch ... hoffentlich beanstandet der tüv das nit .... | |||
| Antwort |
| |