Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2009, 16:58 #1
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard AGG 200.000km runter...

Mein AGG hat nun die 200.000km runter.

Ich will den gti noch relativ lange fahren da ich noch 2-3 Jahre studieren muss.
Wobei ich den auch sonst ungern verkaufen würde. Ich mag das Auto einfach, der 4er GTI macht mich gar net an (weder der 1.8T noch der V5) und nen ein Ver GTI kann ich mir nicht leisten.

Werden bestimmt noch ca. 50.000-100.000km drauf kommen.

Zwischenfrage: Bekomm ich den dann überhaupt noch los mit 250.000km - 300.000km nach 2-3 Jahren?
Der steht halt top da, der sieht besser aus als mancher Golf mit 100.000km runter, auch innen.

Und muss man unbedingt was machen bei der Laufleistung?

So siehts aus:

Radlager kommmen hinten beide neu, da hat der TÜV schon was gesagt.
Ölwechsel wird gemacht, immer nur 5W40. Motorreinigung mit Liqui Moly evtl. auch mal wieder und dann noch so Ventil Sauber.
Halt von dem Zeug nicht SOOO viel, aber bei 200.000km bekommt ers einfach mal. Habs einmal gemacht bei 150.000km, geschadet hats nicht.

Fahrwerk ist okay, Koni Dämpfer zeigen keinen Verschleiss trotz 50.000km Laufleistung.
In Linkskurven knirscht es von hinten, ich weiss nicht genau, ich vermute Domalger oder?
Mit den Bremsen hinten stimmt auch was nicht mehr ganz, die Beläge fahren sich sauschnell immer ab und die Räder schleifen. Ein Sattel war kaputt und wurde erneuert, der andere ist gut.
Trotzdem, hinten schleift es immer. Was kann das sein?

Unterboden sieht noch sehr gut aus. Eigentlich gar kein Rost.
Nur an 2 so Stopfen leichter Ansatz. Habe ich sauber geschliffen und neu versiegelt.
Auspuffanlage ist wieder die originale dran und der ESD ist ein neuer Edelstahl.
Rostprobleme werde ich mit dem gti wohl keine haben, bin da zuverstichtlich.

Zum Motor:
Eigentlich top in Schuss was Laufruhe usw. angeht. Leistung passt nicht mehr ganz, Vmax packt er nimmer und bei 200 Tacho ist Schluss. Habe ewig rumprobiert deswegen, aber den Fehler einfach nie gefunden. Der AGG muss 220 nach Tacho laufen. Aber ich hab da keine Zeit noch rumzumachen wg. Studium, das Auto muss laufen. Trotzdem passt mir das nicht ganz.
Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter und der ganze Kram alles schon erneuert bzw. noch gut.

Getriebe:
Hat nen Getriebeschaden, aber nur der Rückwärtsgang. Zahnrad abgebrochen im Getriebe, klackert immer beim Rückfährtsfahren. Gänge 1-5 lassen sich aber BUTTERWEICH schalten. Drum sehe ich nicht ein, warum
ich das Getriebe ausbauen sollte. Bringt ein Getriebeölwechsel noch was? Oder einfach Fahren bis es das Getriebe vollendes zerlegt? :-)

Sagt einfach was ihr meint!

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 17:06 #2
Benutzerbild von Prizo
Bastler

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Prizo Prizo ist offline
Bastler
Benutzerbild von Prizo

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Das getriebe sollte mal gewechselt werden den Rückwärtsgang brauchst du doch mal oder nicht?
Prizo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 17:50 #3
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Erstens braucht man den Rückwärtsgang und 2. wenn dir das Zahnrad komplett kaputt geht oder Späne im Getriebe sind gehen die anderen Gänge(Zahnräder) auf kurz oder lang ach kaputt und dann brauchste ein ganz neues Getriebe wenn du jetzt was machst kann man es sicherlich instandsetzen.
Das du deine V-Max nichtmehr erreichst kann auch daran liegen das der Motor Laufleistungbedingt sicher nicht mehr seine volle Kompression erreicht und deswegen schon früher schluss ist ?!. Verbraucht er Öl ? Wenn nein würd ich halt mit leben das bei 200 pumpe ist.
Sonst spricht nichts dagegen das du ihn noch weitere 50-100TKM fährst. Das hinten deine Beläge schnell verschleißen kann ggf. daran liegen das dein LAB falls du kein ABS hast kaputt ist, ggf hast du auch schlag in den Bremsscheiben. Vill ist auch deine Handbremse falsch eingestellt, so das die Bremse immer leicht zieht, wodurch ggf auch dein V-Max Problem erklärt wäre, da der Motor mehr ziehen muss, wenn die Bremse nicht 100% löst.
In dem Fall wären aber die hinteren Bremsscheiben angelaufen (so ziehmlich Braun\rotfarbend am rand da sie heißlaufen würden). Das die Kolben fest sind schließe ich mal aus wenn der\die Sättel erneuert wurden und du Tüv bekommen hast.

MFG
Alt 28.04.2009, 18:29 #4
Benutzerbild von eVo
eVo eVo ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge
eVo eVo ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von eVo

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge
Standard

Wegen dem Schleifen der Bremse habe ich einen Tip für dich! Sie mal nach, ob sich der Bremskolben, der auf so einem "schwimmenden Bolzen" hin und her gleitet, noch bewegt! Bei mir war der nämlich festgegammelt und das hat mir auch den Bremsbelag zerballert! (war sogar leicht verzogen der Bolzen)

Wenn er gerade ist, einfach mal neu schmieren, und dann sollte er wieder "flutschen" ;D
eVo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 18:30 #5
Benutzerbild von Mey91
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mey91 Mey91 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Mey91

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hm..meiner hat auch knapp über 200000 runter,
hab gestern neuen zahnriemen bekommen,
wie siehts mit deinem aus? wurde der schonmal gewechselt? wenn nicht, würde ich es dringend empfehlen ansonsten bei menem auch alles top, schaltung ok, bis auf den ersten gang da hab ich ab udn zu n problem den reinzubekommen =/
lg
Mey91 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:32 #6
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Klar brauch ich den Rückwärtsgang... man kann den schon einlegen und vorsichtig fahren, geht schon. Ist schon ewig so jetzt.

Ich glaube, eine Instandsetzung kostet genauso viel wie ein neues Getriebe, oder?

Drum hätte ich das jetzt einfach gefahren bis Sense ist und dann evtl. ein Austauschgetriebe rein.

Zahnriemen haben die damals beim Kauf gemacht, 144.000km hatte er da.
Da steht im Motor nächster Wechsel bei ca. 224000km.
Alt 30.04.2009, 19:34 #7
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Das mit dem Vmax Problem ist mir mittlweile auch Wurscht. Vorher lief bin ich 200km Bahn gefahren und habs mal kurz getestet, da waren es immerhin 210 nach Tacho auf der Geraden.
So schnell fahr ich eh fast nie und außerdem kann man dann eh der Tankanzeige beim Fallen zugucken.
Alt 01.05.2009, 00:39 #8
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Echt ? Habe bei meinem (nur 1.6) festgestellt das es egal ist ob ich 140 oder 190 fahre der Verbrauch bleibt bei noch aktzeptablen 7.5 - 8 L. Nur andauerndes Beschleunigen saugt ordentlich.
Das instand setzen ist auf jeden fall billiger als ein Neues Getriebe nur ein gebrauchtes kann günstiger sein nur das das dann halt auch nicht neu ist.
Alt 01.05.2009, 20:53 #9
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Klar, was will ich auch mit nem neuen Getriebe in einem 13 Jahre alten Auto mit 200.000km!? Will gar nicht wissen was das kostet bei VW, schätze mal 2000€ oder so.
Wenn dann kommt ein gebrauchtes rein mit 120.000km oder so.

Dein 1.6 (100PS oder?) wird bei 190 keine 8l brauchen. Das kann ich dir garantieren.
Wenn ich eine Weile mit 200-210 nach unterwegs bin dann braucht der locker über 10l. Bei 140 brauchst ca. 2-3l weniger auf 100km als mit 190.

Aber ich fahre eh fast nie so schnell. 1. Sinnlos 2. wenn da mal ein Reifen platz etc. weisst ja was Sache ist.
Alt 03.05.2009, 02:27 #10
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Nee 16er 75 PS (ABU). Es sind auch nur laut Tacho 190,
nach Navi ~180.
Bin von Thüringen nach Berlin auf der Bahn weitestmöglich kostant (Nachts) 170-180 (laut Tacho) gefahren, was fast vollgas ist(wenn man mehr tritt passiert e nix mehr ^^), hab 7.5 L verbraucht auf knapp 400 KM. Und das mehrfach reproduziet da ich 3-4 mal im Jahr hoch fahre. Wenn ich natürlich Tagsüber, am besten in den Ferien, durch den Verkehr andauernd bremsen und beschleunigen muss sind 9l kein Problem.

Antwort