| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen. Ich habe Folgende frage, Wie ich bei mir festgestellt hatte ist immer aus der Richtung des Kurbelwellengehäuse entlüftung ein „ Klackendes“ Gegäusch. Also es macht den anschein als wenn es genau da drinne ist. Hört sich an wie bei einem Diesel das „Nageln“ Wenn ich gas gebe wird es auch Schneller. Wenn der Motor Kalt ist dann ist es am deutlichsten zu hören, wenn er warm ist nicht mehr so, aber auch noch. Frabe ist was es sein kann, hat da jemand erfahrung? Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ich würde auf die hydrostößel tippen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Achso ich habe einen VR6 ABV , falls das noch von interesse ist. Hydrostößel? was machen den die und wieso Klackern die? ist das schlimm ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken 1. Nocken der Nockenwelle 2. Tassenstößel mit Ringspalt für die Ölversorgung des HVAE 3. Ventilfeder 4. Ventilschaft 5. Gaskanal zum Einlass (Frischgas) oder Auslass (Abgas) 6. Ventilteller, der den Brennraum (7) gegen den Ventilsitzring abdichtet 7. Brennraum | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Gut ^^ und wie kann ich nun am leichtesten feststellen ob es die sind und sind die leicht zu wechseln!? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich würd zu 99% behaupten wollen dass es die hydros sind.. bevor sie wechselst kannst es mit nem hydrostößel additiv versuchen ob sie leiser werden, kannst bei nem autoteilefachgeschäft nachfragen, die haben das meist im sortiment, das gibst deinem motorenöl hinzu, bei mir hats damals was gebracht. zu wechseln ist schon ein größerer aufwand, so lang alle funktionieren und sie nur bisschen nageln würd ich das auch net machen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
kommen die aditive nicht eigendlich in den tank???? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
nein.. ! würde ja nichts bringen, die hydros füllen sich mit öl und nicht mit sprit ![]() es gibt auch kraftstoffadditivie zb "ventilsauber" das geht über den tank | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Was heißt grosser aufwand? ich wollte eh meinen Kopfdichtung machen, wäre das nicht ein Abwasch? Ja das mit dem zusatz kann ich ka mal testen. Nur nerven tut es trotzdem | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ja wäre schon ein aufwasch da sparst du die eine kopfdichtung. wenn du schon am kopf arbeitest kannst du ja auch mal die nockenwelle messen wie der verschleiss ist . will jetzt nicht sagen das die kaputt ist aber wäre ja auch mal interessant wie die abnutzung ist | |||
| Antwort |
| |