Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2009, 23:00 #1
Benutzerbild von niketwelve
Modifizierer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
niketwelve niketwelve ist offline
Modifizierer

Standard bremsen und motorumbau - erste planung....

meine pläne für den sommer :

ich habe jetzt 4 loch, ein AAM 1,8 L 75 ps ....

da mir die bremsen jetzt schon zu schwammig vorkommen, und ich mal mehr power haben will, rückt der umbau immer näher-

mit dem bremsen fange ich an, die sind ja eh vorraussetzung für nen stärkeres herz ...

hinten scheibe nachrüsten , bremssättel scheiben , beläge radlager bekommt man bei ebay zu hauf angeboten .... auch komplett mit neuen scheiben und belägen für vorne, vorn hab ich seit letztem somemr neue beläge aber die scheiben können auch mal sooo langsam .
deshalb dacht ich mach ich direkt das komplett set .... mit den teilen soltle man je nach dem um die 150 euro liegen + - hab ich mal so geschaut ,

das nächste der motor :

ziel= ca. 150 PS
bis 230 wäre mir aber auch recht,
mehr muss nicht, weniger sollte auch nicht ...

ich will keine high end 30 liter sprittfresserpumpe haben,

bin mal mit nem A4 gefahren mit 230 ps .... das war sehhhhr schön zu fahren, im vergleich zur gewohnten 75,

tuning an dem 1,8er lohnt nicht, das wurde mir schon gesagt, wonach soll ich jetzt suchen ?

2,0 L GTI
g40
g60
VR6 ?

G-lader halte ich nix von hab gehört da hat man öfters ärger mit....
vr6 kommt nicht unter 12 liter .... ein bekannter der mal einen hatte meinte 13 liter sind NORMAL .... im moment hab ich ca 9,5 liter mit dem 1,8er .... mit 12 geb ich mich also noch zufrieden WENN die leistung dann halt stimmt ...

GTI ? turbo ... alles schonmal gehört, aber ich weiß nicht wirklich was das richtige für mich ist , ich will halt mehr als standart zum rumfahren, soll nicht zuu viel schlucken aber gut druck haben, wenn ich den 100ps A3 von nem kollegen abziehen kann bin ich zu frieden ...

welcher motor is der richtige für mich und was muss ich dann noch beachten ... wenn ich durch den motor vorne 5 loch haben sollte muss hinnten auch 5 loch .... also noch ne andere hinterachse ? oder kann man auch n gti motor mit 4 loch fahren ... wie gesagt vom zusammenpassen der ganzen komponenten keine ahnung.

bremsen ist nicht das große thema, die richten sich halt nur nach dem zukünftigen motor , ich muss ja jetzt keine 4 loch einbauen wenn in ein paar monaten 5 loch rein müssten ...

also macht mir mal vorschläge wonach ich ausschau halten muss, werde dann einen unfallwagen als spender suchen, oder restliche teile so besorgen, wenn ich alles hab gehts an die arbeit...

edit: was mir noch einfällt .... wenn man z.b. mit nem gti oder so, schon 120-130 schafft und noch n chip reinmacht oder so reicht mir das auch, chippen hab ich nämlich jemanden für der das professionell macht . und OFFIZIELL _ LEGAL UND TüV die drei wörder sind mir eh nicht soo wichtig, das man den umbau eintragen und abnehmen lassen muss ich klar,
wenn man mit nem passenden motor die 130 schafft ,das offiziell macht und DANN nochmal chipt soll mir das latte sein, am AAM lohnt der chip nicht.... aber sonst wäre das für mich kein problem, wie gesagt + - hauptsache die karre zieht was !

niketwelve ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:22 #2
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 458 Danke für 339 Beiträge
AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

G60 Bremse (280mm) vorne und normale Golf Scheiben hinten (Baugleich zu G60).

Das ganze ist 4 Loch und scheinbar bis 250 PS zugelassen.
AAM ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:24 #3
Benutzerbild von Flipstar
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Flipstar Flipstar ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Flipstar

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Mit wie viel € muss man grob rechnen um auf G60 Bremen umzubauen?
Habe hinten auch bloß Trommelbremse,find das aber nit so prickelnd.
Ist das viel Aufwand?
Flipstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:28 #4
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

Ich würde hinten die ganze Achse tauschen weil dann hast du auch den Stabi.
Was das kostet keine Ahnung.

Beim Aufwand kommt es darauf an was du derzeitig an Bremsen an der Vorderachse hast und ob dein Golf ABS besitzt(und wenn ja welches) oder halt nicht.
Damit entscheidet sich halt ob du noch den Bremskraftverstärker tauschen musst.

Ob das auch mit den PS und so weiter klappt würde ich vorher noch beim TÜV abklären.
Alt 27.04.2009, 23:39 #5
Benutzerbild von Golf 3 GTi
Ich bin zurück !!!

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Golf 3 GTi Golf 3 GTi ist offline
Ich bin zurück !!!
Benutzerbild von Golf 3 GTi

Abgegebene Danke: 168
Erhielt 302 Danke für 245 Beiträge
Standard

wenn ihr einen motorumbau auch direkt mitmachen wollt und kein abs habt dann besorgt euch ein spenderwagen und baut alles 1 zu 1 um.

ich glaube das macht am wenigsten stress.
Golf 3 GTi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 00:36 #6
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

ABS habe ich meines wissens nicht ... habe eben mal bei onkel wiki gelsesen das der GTI 16 V glatte 150 ps original hat ..wenn man da noch chipt is das ja genau das was ich mir so vorgestellt hatte ... der normale gti mit chip und nem auspuff sollte mir aber eig auch schon reichen.

is das mehr oder weniger abrbeit wenn man kein abs hat ? bzw. ist abs zwignend pflicht oder so ?

250 wäre schon krass, soviel muss aber eig gar nicht, sagen wir mal so wenns nicht wesentlich mehr kostet und nicht wesentlich merh aufwand ist ...

das nächste was ich da noch bedenken muss sind die kosten der versicherung die werden wahrscheinlich steigen mit mehr ps oder ? - ich hab gelesen es gibt wege die gleiche wie vorher zu zahlen ....

EDIT:

hatte übrigens eben noch ein problem dazu mal ne frage : mein ventilator ging nach dem parken an, ich war im schwimmbad und das ding lief locker noch 6 min. dann bin ich rein in der hoffung das er ausgeht ... zur not hätt ich den wagen da mit leerer batterie problemlos allein anschieben können er war dann aber auch als ich rauskam wieder aus ...

zuhaus das gleiche spiel .... themperatur ganz normal wie immer, genau in der mitte, wasser und öl sind so wie immer ....

hab die batterie abgeklemmt , wieder dran danach sprang er wieder an , er lief 20 min !! dann hab ich den stecker am kühler abgezogen wo glaube ich der fühler sitzt ... hab soweit de kabel vom lüfter zurückverfolgt ...war ja nicht weit ...
beim abziehen des steckers ging der lüfter aus .... kann s sein das der fühler einen weg hat oder n kurzer in der leitung is? das das ding permanent laufen will ??? beim fahren war er aus, er ist erst beim abstellen des motors hochgefahren ....
Alt 28.04.2009, 00:40 #7
Benutzerbild von Tommy86
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Tommy86 Tommy86 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Tommy86

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Standard

@niketwelve
wenn dein ziel 150ps sind versteh ich nicht warum du so ein theater drum machst. was kommst du dann mit G60 oder G40 an? kauf dir einen gescheiten 2.0 16V, überhol den motor, polier ein und auslasskanäle und das ding ist geritzt. dann holste aus den serien 150ps mal gut und gerne 160ps und evtl. noch was mehr und vor allem fährst du dann was haltbares.

TIPP: in aachen steht grad einer zum verkauf (Unfallwagen, als spenderfahrzeug) für 1800€

mfg

EDIT: die versicherung steigt nicht da umbau!!! nur die steuern passen sich an
Tommy86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 01:32 #8
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy86
EDIT: die versicherung steigt nicht da umbau!!! nur die steuern passen sich an
stimmt pauschal gesagt nicht! den umbau mußt du auf jedenfall anzeigen... und die meisten versicherungen verlangen dann einen aufschlag, bzw. manche stufen den wagen dem umgebauten motor nach ein... (auch abhängig wie der umbau im fahrzeugschein festgehalten wird, sprich ob die TSN genullt wird oder eben nicht )

keine ahnung wie ihr eure VR's tretet, aber 13liter brauche ich nur arg selten! und das als städter mit vielen ampel an denen man bei offenem fenster dem ebenso offenem luffi samt gruppe A anlage lauschen will stadt ca. 9,5-max11 liter, ring, landstraße etc 8-10 und AB zwischen 8-14, je nach geschwindigkeitsfreigabe =)

greetz weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 08:24 #9
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel

Standard

Zitat:
Zitat von niketwelve
ABS habe ich meines wissens nicht ... habe eben mal bei onkel wiki gelsesen das der GTI 16 V glatte 150 ps original hat ..wenn man da noch chipt is das ja genau das was ich mir so vorgestellt hatte ... der normale gti mit chip und nem auspuff sollte mir aber eig auch schon reichen.

is das mehr oder weniger abrbeit wenn man kein abs hat ? bzw. ist abs zwignend pflicht oder so ?

250 wäre schon krass, soviel muss aber eig gar nicht, sagen wir mal so wenns nicht wesentlich mehr kostet und nicht wesentlich merh aufwand ist ...

das nächste was ich da noch bedenken muss sind die kosten der versicherung die werden wahrscheinlich steigen mit mehr ps oder ? - ich hab gelesen es gibt wege die gleiche wie vorher zu zahlen ....

EDIT:

hatte übrigens eben noch ein problem dazu mal ne frage : mein ventilator ging nach dem parken an, ich war im schwimmbad und das ding lief locker noch 6 min. dann bin ich rein in der hoffung das er ausgeht ... zur not hätt ich den wagen da mit leerer batterie problemlos allein anschieben können er war dann aber auch als ich rauskam wieder aus ...

zuhaus das gleiche spiel .... themperatur ganz normal wie immer, genau in der mitte, wasser und öl sind so wie immer ....

hab die batterie abgeklemmt , wieder dran danach sprang er wieder an , er lief 20 min !! dann hab ich den stecker am kühler abgezogen wo glaube ich der fühler sitzt ... hab soweit de kabel vom lüfter zurückverfolgt ...war ja nicht weit ...
beim abziehen des steckers ging der lüfter aus .... kann s sein das der fühler einen weg hat oder n kurzer in der leitung is? das das ding permanent laufen will ??? beim fahren war er aus, er ist erst beim abstellen des motors hochgefahren ....

Wie ich sehe hast du nicht wirklich viel Ahnung! Chippen bringt bei den Saugmotoren wenig bis gar nichts. Das bringt vielleicht 4-6 PS Mehrleistung.

Wenn du schon umbauen willst, dann bau doch gleich auf 1.8T um, den kannst du auch chippen. Ein Umbau auf die G-Lader Motoren geht sowieso meist nicht wegen der Schadstoffklasse.

Hauptsache du lässt nen 100 PS A3 stehen....
marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:04 #10
Benutzerbild von Hermann87
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Hermann87 Hermann87 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Hermann87

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Ich hätte einen Motor da liegen, einen ABF 2.0L 16V mit Nockenwelle und Chiptuning. Der hat laut Prüfstand 176PS. Der Motor stammt aus einem Seat Ibiza 6k Cupra, passt aber auch in eine Golf 3.

bei Interesse einfach melden.

Hermann87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:52 #11
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
Zitat von marcel.d
Wie ich sehe hast du nicht wirklich viel Ahnung! Chippen bringt bei den Saugmotoren wenig bis gar nichts. Das bringt vielleicht 4-6 PS Mehrleistung.

Wenn du schon umbauen willst, dann bau doch gleich auf 1.8T um, den kannst du auch chippen. Ein Umbau auf die G-Lader Motoren geht sowieso meist nicht wegen der Schadstoffklasse.

Hauptsache du lässt nen 100 PS A3 stehen....

jaaa hab ja gesagt ich hab keine ahnung, deshalb frage ich ja tommy, er sollte mindestens 150 haben obenrum is ja kein ende hab ich gesagt ..solang er nicht grad e 30 liter schluckt ....

marcel das mit dem chippen wusste ich schon, das wurde mir gesagt auf saugmotor ...

1,8 T ? also einfach auf meinen 1,8er nen turbo mit chip und gut is oder wie ?

wenn das was bringt ... wenn ich den audi stehn lass reicht mir das eig ... der wagen ist für ein alltagsfahrzeug gut , nicht zu viel nicht zu wenig... aber halt mehr als meiner ...
Alt 28.04.2009, 17:18 #12
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

Zitat:
Zitat von niketwelve

1,8 T ? also einfach auf meinen 1,8er nen turbo mit chip und gut is oder wie ?

wenn das was bringt ... wenn ich den audi stehn lass reicht mir das eig ... der wagen ist für ein alltagsfahrzeug gut , nicht zu viel nicht zu wenig... aber halt mehr als meiner ...

Den 1.8T gab es im Golf IV und in dieversen anderen Autos von VW,Audi, Seat.....

Je nach größe des Laders von ca.125 bis über 200PS.
Alt 28.04.2009, 18:11 #13
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Den 1.8T gab es im Golf 4, Passat, A3, A4, TT, Seat Leon, Ibiza, Skoda Octavia usw.

Der 125 PS mit 1.8 l hat keinen Turbo. Ansonsten gibt es den mit 150,180 und 225 PS.
Alt 28.04.2009, 18:45 #14
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
Zitat von marcel.d
Den 1.8T gab es im Golf 4, Passat, A3, A4, TT, Seat Leon, Ibiza, Skoda Octavia usw.

Der 125 PS mit 1.8 l hat keinen Turbo. Ansonsten gibt es den mit 150,180 und 225 PS.

ist es denn mehr arbeit den turbo auf meinen 1,8er zu bauen... oder den gesamten motor zu tauschen ??

bzw. wie sieht das mit den kosten für sowas aus -

125 wären ja schonmal schöner als 75 ....

180 225 wäre noch schöner - erzählt mir mehr davon ...
Alt 28.04.2009, 19:01 #15
Benutzerbild von Casull
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 115
Erhielt 342 Danke für 230 Beiträge
Casull Casull ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Casull

Abgegebene Danke: 115
Erhielt 342 Danke für 230 Beiträge
Standard

nen turbo auf deinen 1,8er zu setzen wäre rausgeschmissenes geld, den gesamten motor tauschen wär da eher was, die kosten variieren, je nachdem was du selber machen kannst.. in ebay wär gerade nen 2.0 16v mit 100tkm für 1400€ drin, dann hast noch kein getriebe, keine schaltung, keine bremsanlage usw.. im forum wird das jeden tag durchgekaut mit motorumbauten, benutz doch die suchfunktion.. viele wissen einfach net was für eine arbeit das ist und welche kosten anfallen.

das sin keine blinkerbirnen die man wechselt, wenns gescheit machen willst brauchst geld, ahnung und zeit
Casull ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:22 #16
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Der 1.8 mit 125 PS hat keinen Turbo und ist lahm. Da würde genügen den 2.0 vom 3er GTI mit 115 PS einzubauen. Wäre auch die günstigste Lösung. Da kannst du sogar die Trommeln behalten. Und den A3 versägst du damit auch.
Alt 28.04.2009, 19:38 #17
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
Zitat von marcel.d
Der 1.8 mit 125 PS hat keinen Turbo und ist lahm. Da würde genügen den 2.0 vom 3er GTI mit 115 PS einzubauen. Wäre auch die günstigste Lösung. Da kannst du sogar die Trommeln behalten. Und den A3 versägst du damit auch.

2.0 l gti .... was kann man dann alles behalten ? also getriebe schaltung bremsen vorne ? oder muss das mit gewechselt werden ? bringt der chip auf dem ding dann nochwas ?
Alt 28.04.2009, 21:50 #18
Benutzerbild von SyndikatStyle
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
SyndikatStyle SyndikatStyle ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von SyndikatStyle

Abgegebene Danke: 0
Standard

Kauf dir nen GTI mit Unfall für 500, Technik überholen,
Newman-274er NW, Fächer und Chip wegen der Drehzahlbegrenzung kaufen,
umbauen,eintragen,lächeln.

146 PS bei 8-11 l Super Plus.
Kosten für den Umbau icl Eintragung ca. 1100 Euro
SyndikatStyle ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 21:58 #19
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Standard

Beim 2.0 L 115PS im Serienzustand reicht hinten die Trommel und vorne die 256mm
4 Loch Bremsscheibe in Punkto Bremsen.
Alt 29.04.2009, 18:40 #20
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer

Standard

Zitat:
Zitat von SyndikatStyle
Kauf dir nen GTI mit Unfall für 500, Technik überholen,
Newman-274er NW, Fächer und Chip wegen der Drehzahlbegrenzung kaufen,
umbauen,eintragen,lächeln.

146 PS bei 8-11 l Super Plus.
Kosten für den Umbau icl Eintragung ca. 1100 Euro

es ist ja eh noch was zeit .... dann kann ich erstmal in ruhe danach suchen ...

DANKE erstmal, der beittrag war echt hilfreich !
146 mit 11 liter , bin ich erstmal vollkommen mit zu freiden denke ich.

auf scheibe hinten bau ich dann aber eh zu erst um, allein schon weils besser wirkt und besser aussieht mit alus ... und hält sich ja auch im rahmen-

also denk ich mal, felgen ------ bremsen ------ GTI --- in der reihenfolge....

es wäre evtl weniger arbeit sich einfach nen gti zu kaufen, aber naja für 500 einen platten zu kaufen und zu basteln liegt mir da mehr ,
meinen 1,8er hab ich nunmal lieb und er ist ja in nem guten zustand , kein fleck rost oder so- von daher wird der wagen sicher noch lange leben, und da fidne ich lohnt es sich schon...

außerdem is mir mal so aufgefallen, sämtliche verschleißteile .... bremsen, ob beläge oder scheiben, radlager , dichtungen, kupplung, stoßdämpfer ect ect zubehörteile ...
alles recht billig, die 2 beläge für meine KAWASAKI vorn, sind teurer als für den golf beide seiten vorne + radlager....

und das beste, man kann alles machen kommt überall dran

scheiß golf 5 da bekommt man nix heile ab, wir wollten letztens nur n teil von der tür abmachen damit ich zum tönen besser an die scheibe rankomme ...

HA ! von wegen, diesind geklebt und werden wohl in der werkstatt immer neu ersetzt .... so ne wegwerfgesellschaft sind wir, das man nicht mal irgendsonen deckel abmachen kann nene, golf 3 gefällt mir einfach am besten, und vom praktischen her isses einfach auch toll - Alle guten dinge sind halt 3

Antwort