| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Moinmoin, ich will mir 4 handelsübliche Pc-Lüfter einbauen. Ich hab schon rausgefunden, dass man dazu ein Relais mit Diode braucht. Jedoch hab ich da noch nichts fertiges/konkretes gefunden was man so kaufen kann und einfach anschließt. Wenn jemand da nen Link oder ne andere Lösung für den Anschluss hätte wär das echt gut Natürlich sollte das ganze relativ preiswert sein. Aber soweit ich das gesehn hab kostet das nicht die Welt. MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
was hast du dann genau vor? willst alle einzeln einschalten können oder alle zusammen? und mal so ne frage: wo willst die hinbauen? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Reicht mir alle aufeinmal einschalten zukönnen ![]() Also ich bau nen doppelten boden und da will ich für die Verstärker ne Belüftung haben. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Doppelter Boden im Auto drinnen? Oder im Kofferraum? Noch eine Frage.. Wozu die Relais und die Diode? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Den Doppelten Boden im Kofferraum. Relais und Diode weil die Lüfter ja nicht tag und nacht durchrattern sollen. Deshalb nen relais mit 2 Eingängen und Ausgängen. In Eingang 1 Power in Ausgang 1/2 Masse und Eingang 2 Remote. So gehen die Lüfter dann so wie die verstärker an und aus | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich persönlich würde es so schalten das ich mir das selbst per Knopfdruck An / Aus schalte und nicht das sie an sind sobald die Endstufe an ist. Manchmal möchtest du sie villeicht doch aus haben. Wenn du es so auch machen "würdest" kannste dich melden, erklär dir bisschen wie und was falls du Hilfe brauchst. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Ja stimmt die Idee mit dem Schalter ist garnicht schlecht. Hab sogar schon einen vorne drinne der keine Funktion hat. Dann könnte ich den gleich nehmen ![]() Na die Sache ist das dadrunter nen Sub im Reserverad kommt und den muss ich erstmal erarbeiten bis ich dann mit dem doppelten Boden anfange. Dauert als Schüler immer ein wenig länger... Will ja bloß schonmal wissen wieviel son relais kostet und vor allem wo ich das herbekomme. Brauch ich dann eigentlich noch ein Relais wenn ich das mit dem Schalter mache? | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
ODER Du kannst es auch so anschliessen das es an Remot mit Dran hängt Das heisst immer wenn du Mukke an machst dann gehen die auch mit an einfach Am verstäker mit Dran binden ( Geschaltetet PLUS ) | ||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
ch würd das so machen dass du das so anschließt wie du das vorhattest nur dass du noch ein seperaten schalter zum ausschalten der Lüfter einbaust! lso einfach das remote kabel was du nimmst um die lüfter einzuschalten noch einmal unterbrechen! aber nur das was zum relais für die lüfter geht sonst nimmst du ja deiner anlage das remote kabel und die geht dann auch net mehr an! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Ja das is schon klar ich würde dann nochn extra Remotekabel dafür nehmen. Bloß kann mir nich einfach mal einer nen Link schicken für son teil? | |||
| Antwort |
| |