| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Golfer, ich habe oben genanntes Problem...., anbei auch 2 Bilder an der Stelle des Kühler wo die Flüssigkeit austritt. Auto ist ein Golf 3 GTI Bj Mai 95 und hat Klima! ![]() ![]() Nun meine Frage, kommt die Flüssigkeit wirklich aus dem Kühler? oder könnte auch was anderes defekt sein? Kann man so ein "Leck" am Kühler reparieren? Sollte man einen "neuen&günstigen" Kühler kaufen, oder einen alten gebrauchten? Ist ein Kühlerwechsel schwierig zum selber montieren? Vielen Danke für eure Hilfe! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
hab noch nen klimakühler vom GT liegen,weiss nicht ob der passt | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Reparieren bringt nix, es gibt zwar ein Kühlerdichtmittel, aber das flickt nur kleine Löcher / Risse für kurze Zeit. Hol dir bei ebay nen neuen, kostet zw. 50 und 60 EUR. Einbau ist nicht schwer. Front abbauen Stoßstange, Stoßstangenträger, Schloßträger mit Kühlereinheit drin (Achtung, Wanne / Eimer unter die 2 Kühlwasserschläuche stellen), Klimakühler abschrauben, Wasserkühler abschrauben, Temp.fühler rausschrauben und dann alles wieder andersrum zusammenbauen. Dauert, wenn es noch nie gemacht hast 1,5 bis 2 Stunden würd ich schätzen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
alles klar, dann weiß ich ja bescheid! noch eine Frage: Wie auf dem oberen Foto zu erkennen ist, scheint es ja, dass der Kühler undicht ist. Könnte die Flüssigkeit theoretisch auch woanders austreten und nicht am Kühler, wäre so etwas möglich?Oder ist es definitiv der Kühler? (vom Klimakondensator dürfte es nicht sein...) Danke | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Bau mal die Front soweit ab, das du freie sicht auf den Kühler hast. Dann Kühlwasserbehälter auffüllen und verschließen. Dann drück mal den oberen Wasserschlauch zusammen, mit bisschen Glück / Pech sritzt ein feiner Wasserstrahl aus dem Kühler, wie aus einer kleinen Spritze. Wenn das nicht klappt, Auto laufen lassen und abwarten wo sich Flüssigkeit absetzt. Wird dann irgendwann in Form von Wasserdampf austreten. Ich gehe bei diesen Vorschlägen davon aus, das da nur ein superkleiner Riss vorhanden ist. War bei mir auch so, hat im Winter ausgesehen, als wenn ich in nem Kochtopf Wasser koche... | |||
| Antwort |
| |