| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum weil ich jetzt einen Golf 3 Vr6 fahre... Also wie der Titel schon sagt knallt mein schiebedach wenn man es vom gekippten zustand in den ganz offenen zustand machen will... es funktioniert zwar aber es knallt fürchterlich laut... außerdem wenn ich das schiebedach schließe und auf dem knopf drauf bleibe dann knattert es weiter...also das ist so wie er versuchen würde das dach noch weiter zu schließen....ist manchmal nervig... würde mich über Lösungen freuen... Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
das gleiche problem habe ich acuh leider auch noch nicht dagegen gefunden würde mcih acuh auf eine lösung freuen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Hatte das Problem auch, die Lösung ist ganz einfach: Spitzzange nehmen, ins Auto setzen und das Schiebedach komplett auffahren lassen. Dann zu dem Schlitten schaun, woher der "Knall" kommt und dort die schwarze Führungsschiene mit der Spitzzange etwas zurechtbiegen (hoch runter, das sieht man dann). Einfach mal anschaun, erklärt sich meist von selbst wenn man es n paar mal auf und zu fahren hat lassen ^^ Bei Bedarf kann ich noch n Bild nachreichen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bild wäre nicht schlecht, weil meins macht auch Ärger. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
Mh ok , ich renn gleich nochmal runter und editier den beitrag | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Eilt nicht. Es regnet eh. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Bestimmt der typische Schlittenschaden, die Suchfunktion gibt dazu eine Menge Informationen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Schau mal ob die beiden glänzenden Aluteile noch ineinander fahren oder ob sie eher aufeinanderstoßen. Ich konnte das Geräusch hiermit beheben: http://www.golf3.de/showthread.php?t...ch+Schiebedach Vieleicht kannst du deins auch noch retten. Die Suche wirft zum Schiebedach übrigens einiges aus. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn das schiebedach zu knallen anfängt, kann man damit rechnen das in nächster zeit die führungsschiene reisst. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also bei mir ist das Problem so, dass der linke Rasthaken beim nach hinten fahren zwar einrastet (er steht trotzdem zu hoch), aber beim Vorziehen nicht verhakt bleibt. Das ist sehr ärgerlich, weil du dann immer nach hinten greifen darfst um den am aufgehen zu hindern. M. E, steht der einfach zu hoch und zwar schon der Dorn, auf dem der gelagert ist. Bei dem neuen Rasthaken konnte ich nichts von einem anderen Kunststoff für die Dämpfung erkennen. Der hatte nach wie vor den Gummiring hinten. Es ist ja nicht so, dass ich noch nichts gemacht hätte am SD. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich habs total verpeilt :x Hier die 2 Bilder Der rot gekennzeichnte Bereich ist der Ausschnitt, in dem der eine Schlitten in den anderen überspringt beim komplett auffahren. Die Pfeile verdeutlichen die Stellen, die ich mit der Spitzzange nach oben gebogen habe. Wenn man sich mal genau die Stelle anschaut an der es knallt und das Dach mehrmals auf und zu fahren lässt, sieht man eigentlich genau wo der eine Schlitten zu tief bzw zu hoch sitzt und somit die Laufschiene n bisschen verbogen werden muss. | |||
| Antwort |
| |