| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Seit heute leuchtet plötzlich die Airbagkontrolleuchte nicht mehr (auch nicht beim Starten). An einer defekten Sicherung liegt es eher nicht, da es wohl keine eigene Sicherung für die Airbagkontrolleuchte gibt. Deswegen schätze ich mal, daß es sich um die Glühbirne selbst handelt die da den Geist aufgegeben hat. Wo bekommt man eine passende Glühbirne für die Airbagkontrolleuchte und wieviel kostet die (wo)? Sind das standardisierte Birnen die in jedem Wagen jeden Herstellers identisch sind oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
ich hab bei mir ne rote led mit entsprechendem widerstand eingelötet, funktioniert einwandfrei. durfte ich die letzten monate im dauereinsatz betrachten, deswegen ist die lampe auch überhaupt erst durchgebrant. wegen der polung musst du probieren | ||
| | #3 | |||
| ||||
| i am legend |
oder du holst dir auf´m schrott für ein paae euros eine neue blende mit leuchte | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab ne Blende da, die nur die Airbagleuchte hat. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ist denn die passende Glühbirne so schwer zu bekommen (oder so teuer)? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
So weit ich weiss, ist die Birne eingelötet. Musst du mal rausmachen das Ding und aufmachen. Ist hinten geklipst dann kannste dir auch ne Led reinlöten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wie kann man die Blende denn rausbekommen? Und zwar ohne Schrammen vom Schraubenzieher oder dergleichen zu verursachen? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
da holste dir bei VW nen Birchnen und kannst es dann einlöten hatte mal ne anleitung gemacht Die Blende kannste einfach Rausziehen, | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Kann ich auch eine komplette Blende mit Airbag + ABS nehmen oder würde die ABS-Leuchte dann die ganze Zeit leuchten (weil ich ja kein ABS habe)? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Die dürfte eigtl nicht leuchten, da ja kein Signal kommt wenn du kein ABS hast. Die Blende kannst du zur Not auch mit den Fingernägeln rausziehen. Ist ncht schwer, dann nur hinten das Teil wo der Stecker reingeht abklipsen. Sind 4 Klipse musst du auf beiden Seiten vorsichtig mit nem Schraubendreher raushebeln. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
gehe mit dem Schraubenzieher Links rein, aber nicht Hebeln sondern einfach den Schraubenzieher nach hinten ziehen - weist du wie ich meine ? Dann haste das komplette teil in der Hand - dann noch stecker ab und anfangen zu Löten | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
dann erschreck dich nicht beim Neuteilpreis. Allein die Einheit mit NUR ABS kam um die 40 Euro neu.. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Aber ich will ja auch eine gebrauchte kaufen, aber bei ebay gibt's (zumindest derzeit) nur welche mit Airbag + ABS obwohl ich nur Airbag brauche. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Lötkolben bekommste ab 5€ ist echt nicht schwer, Na den Schraubenzieher in den Spalt links stecken und dann den Schraubenzieher zu dir ziehen, aber mit dem Finger drunter - so das du nicht hebelst | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Kann ich definitv auch eine Blende mit ABS verwenden? Sind die Anschlüsse hinten bei allen Baujahren usw. gleich ? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wie gesagt, ich hab eine hier die nur Airbag hat... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey vergleich doch einfach die Teilenummern mit deiner, dann weisste 100%ig ob eine andere passt, die Stecker sind Baujahrbedingt unterschiedlich, auch gibt Unterschiede ob nur Airbag oder mit ABS oder vielleicht sogar noch mit AHK ! mfg marko | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich krieg' die Blende irgendwie nicht raus... Zwar kann ich links reingehen und auch ein bißchen abheben aber wenn ich da fester ziehe wird sicher irgendwas abbrechen. | |||
| Antwort |
| |