| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey Leute. Da mein Radio über einen Subwoofer Ausgang verfügt wollte ich mal wissen ob es einen sehr großen unterschied gibt wenn man den sub an dem sub-ausgang anschließt oder an dem rear ausgang??!! Der Sub-ausgang hat ja nur einen anschluß und der rear ja 2. Was ist der unterschied und was macht sich klanglich bemerkbar??!! Danke euch schonmal.. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| i am legend |
der sub - ausgang liegt an einem im radio integrierten frequenzweiche, da kommen nur tiefe frequenzen raus. wenn du den an der endstufe an zwei anschlüsse klemmen willst hol dir einfach einen y-stecker... du kannst den aber auch über den rear ausgang anschließen und das manuell regeln... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ein Subwoofer sollte nie mit Stereofullrangesignal angesteuert werden, sondern immer ein gebündeltes Monosignal - welches dein Subwooferausgang ausgibt. Wenn du 2 Subwoofer hast klemm einfach einen Y-Adapter an den Subwoofer Cinch und du hast 2! Stell dir vor ein Song hat nur auf einem Kanal Bass, dann hast du halbe Bassleistung, da nur 1 von 2 Subs läuft - wenn du ein gebündeltes Monosignal hast wird dir die volle Leistung zur Verfügung gestellt. Klanglich kann das ganz schön in die Hose gehen, wenn du den Rear nimmst, da manche Radios keine definierte Basseinstellung für die Rears haben oder sogar komplett filtern. Nebenbei muss du einen guten Crossover an deiner Endstufe haben, da du die nicht-Basssignale filtern musst. Außerdem... überleg mal: Wie meinst du wird dein Bass klarer übertragen: Wenn ein Fullrange Signal durch das Cinch Kabel geschickt wird oder nur der Bass übertragen wird? => Natürlich wenn nur der Bass übertragen wird, dann kann es du keinen Störfrequenzen oder Überlagerungen geben - und deine Endstufe braucht keinen besonders guten Crossover. Außerdem tust du dir beim einstellen leichter, denn wenn dein Radio einen Sub Ausgang hat, kannst du auch am Radio regeln. Sprich Lautstärke, Crossoverfrequenz etc.. Edit: War mal wieder nur zu langsam | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
eeeehm... Sub hat ein anschluss, Rear hat 2! ich hab auch n Sub Out mit einem Stecker, das ist AAAABER für Dolby!! Nicht verwechseln, jungs! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Also mein Radio hat nen Sub anschluss mit 2 Steckern ?!?! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
daher mein einwand mit dem Dolby! Chinch OUT ( Front, Rear, Stereo Sub ) ist immer: ROT - WEISS ( oder schwarz ) Der einfache Stecker ist sicher für dolby, wie bei mir am alpine! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
Gibt auch "normale" Modelle also ohne Surround-Prozi die nur einen Sub-Out haben (hatte ich bei Blaupunkt schon öfters), die geben dann einfach ein Summensignal aus linkem und rechtem Kanal aus. Bei vielen Radios mit Stereo-Subout kann man außerdem auch einstellen ob man wirklich Stereo will oder lieber ein Mono Summensignal. | |||
| Antwort |
| |