| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, ich bin der Uli aus Wiesbaden und habe hier schon etwas mitgelesen. Fahren tue ich einen schwarzen GTI 2.0 mit 2E Motor den ich letztes Jahr gekauft habe. Seitdem habe ich Eibach Federn reingemacht (50mm) und 16 Zoll OZ Superturismo drauf gemacht und eine Domstrebe vorne, so weit so gut..... .... ab und zu geht der Golf aus, während der Fahrt und dann gehen im Instrument keine Kontroll leuchten und auch keine Blinker mehr. Motor dreht aber beim Startversuch. das passiert so im Turnus von 4-6 Wochen einmal und er springt nach kurzer Wartezeit wieder an, Sobald die Kontrolleuchten beim anschalten der Zündung wieder an gehen läuft er auch wieder. Nach dem ersten mal habe ich den Anlassschalter erneuert - hat nichts gebracht. Jetzt habe ich mir noch das Motorsteuerungsrelais und das X-kontakt relais geholt aber noch nicht reingemacht. Das Problem ist wenn er gerade mal den Fehler macht, dann kann es sein, dass nach 5min wieder alles gut ist. Fehlercode hat er keinen. Hat da jemand einen Tip??? Danke, Gruß Uli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
wirdt das relai sein | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
| ||
| | #4 | |||
| ||||
würde ich sagen denn wenn es das motorrelai wär würde die zündung da sein | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi mein Freund hatte das gleiche problem ich denke das es das sogenannte Elektroteil am Zündschloß ist. Das mit dem Relaise hatteich auch bei meinem Gti 2.0 da gingen aber alle Kontrollleuchten. Gruß Nobby | ||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Das wars aber nicht, außer das Neuteil von VW wäre kaputt, glaube ich aber nicht. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi an dem Zündschloß ist ein teil an dem die Kabel zu den einzelnen Verbraucher Anlasser usw abgehen dieses teil meine ich. Oder schau mal das Hauptmassekabel von der Bat.zur Karosseerie an. Gruß und viel glück Norbert | ||
| | #8 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Batterie Massekabel glaube ich nicht, der Anlasser dreht ja. Gruß Uli | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht wenn am Kombiinstrument keine kontrollleuchte brennt dann kann doch der Anlasser nicht drehen oder? Gruß Norbert | ||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Ich erklär das nochmal: Auto geht aus während der Fahrt,... rollt aus.. Kupplung treten Motor aus. Beim Startversuch oder wenn man die Zündung an machen will, gehen dann keine Armaturenleuchten wie Batterie oder Öldruck an und die Blinker funktionieren auch nicht. Der Anlasser dreht dann aber beim Startversuch, bekommt also vom Zündschloss Klemme 50. Wenn man dann 5-10min wartet, gehen dann beim probieren (Schlüssel hin und herdrehen) die Lampen wieder an und er springt an, als ob nichts gewesen sei. Das Spiel wiederholt er alle 4-6 Wochen. Neu sind : Zündanlassschalter, Motorsteuerungsrelais, X-Kontakt Relais. Gruß Uli | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
schau mal nach ob das masse kabel am getriebe richtigen kontakt hat und fest sitzt es glinkt zwar blöd aber genau diese fehler hatte ein bekanter an seinem 2e motor im golf und ich stelte nach 1 stunde fehlersuchen fest das das kabel der masse los ist . ich habe es wieder richtig festgemacht und seit dem leuft die kiste . | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
O.K., schaue ich am Wochenende mal nach, hat der Anlasser bei Deinem Kumpel auch gedreht ? Das blöde ist halt, dass der Fehler vermutlich noch drei bis vier Wochen Zeit hat bis er wieder kommt. Gruß Uli | ||
| | #13 | |||
| ||||
tritt aber nicht bei bestimmten bedingungen auf oder ?? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Drei mal ist er bisher beim Fahren ausgegangen und einmal gar nicht erst angesprungen. Gruß Uli | ||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi ist ja schon ein komischer Fehler in meiner Schrauberkarriere noch nie gehört werde mal meien Freund fragen was das sein kann ist ja noch bei Audi / VW. Gruß bis bald Norbert | ||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Gruß Uli | ||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, habe das selbe problem an meinem Golf 3 tdi MKB 1Z. auch bei mir geht der Motor sporadisch aus und die Kontrolleuchten sind aus. dann kurz Zündung aus, Zündung an und erläuft wieder. habe keine Wegfahrsperre. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Gruß Andre | ||
| | #18 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
| ||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Uli, Glaube ich habe den Fehler an meinem Auto gefunden. Ist eine defeckte Lötstelle im Steuergerät für den Diebstahlschutz. dahinter sitz ein Ralais. Nehme an, wenn das relais warm wird, geht die lötstelle auf und der Kontakt wird unterbrochen. jetzt da das Relais erkaltet ist hat es wieder kontakt und die ganze Sache funzt. Zur Fehlersuche: habe das Steuergerät mal ausgebaut (sitzt hinter dem Lichtschalter oben links) und das gehäse geöffnet. Bei der überprüfung stellte ich dan die defekte lötstelle fest. Um zu überprüfen, ob es an dem Relais liegt, habe ich das Steuergerät ohne Gehäuse angeschlossen. Zündung an und mit einem Plastikstück das Relais geöffnet und siehe da die Zündung ging aus, Relais geschlossen, Zündung an. Werde morgen auf Arbeit die Lötstelle mal nachlöten. mal sehen obs dann vorbei ist mit dem motorausfall. Hier ein paar daten von dem Steuerteil: Steuergerät für Diebstahlschutz VW Nummer: 1H0 953 233 B Schau mal nach, ob du es auch hast. Viele Grüße Andre | ||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling |
Also eine Wegfahrsperre habe ich auch nicht. Schaue am WE mal nach dem Steuergerät. Wenn das die Zündung unterbrechen kann, dann sind wir auf der richtigen Spur. Gruß Uli | ||
| Antwort |
| |