| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey, sieht so aus als wäre mir kein Glück beschieden mit meinem 75 PS Diesel 3er... Habe die ZKD austauschen lassen und alles lief wieder super... Dann heute früh, ca. 600km nach der Reparatur, fahre seit ca. 50km mit 140 auf der Autobahn plötzlich kommen Massen an weißem Rauch aus der Lüftung. Ich sofort rechts rangefahren und alles gecheckt. Motor Temperatur einwandfrei, macht keine komischen Geräusche, auch kein Rauch im Motorraum. Hab die Lüftung dann ohne Motor etwas laufen lassen und nach ca. 5Mins war der ganze Rauch aus der Lüftung raus und es kam wieder klare Luft. Hatte Angst dass irgendwo ein Brand im Aute wäre. War aber anscheinend nicht. Bin dann die letzten KM nach München gefahren mit zugedrehter Lüftung und so kam nur sehr wenig Rauch in den Innenraum, aber immernoch genug, so dass ich beide Fenster weit offen haben musste. (Super bei ca. 5° und 100km/h...) Sobald ich die Lüftung anschalte kommt wieder mehr Rauch raus, desto mehr, je wärmer ich die Lüftung drehe. Auf ganz warm kann ich im Auto die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Da also nirgendwo ein Brand im Auto zu sein scheint und der Rauch auch nicht nach Brand riecht, geh ich davon aus, dass es die Abgase sind die durch die Lüftung in den Innenraum transportiert werden. Kann das sein? Was ist da kaputt? Evtl nur ein Schlauch abgerutscht? Kann das schnell repariert werden und wieviel wird das ca. kosten? Ist es gefährlich kürzere Strecken mit dem Auto zu fahren, abgesehen von meiner Gesundheit? ![]() Vielen Dank, Felix | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
riecht denn der rauch nach diesel abgasen ?? wenn ja schau mal ob der krümmer defekt ist wenn | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kann auch daran liegen das die Dichtugn zwischen Motorhaube und Spritzwand nichtz mehr dat ware ist , hatte ick auch mal dadurch zieht er sich dann die MOtorluft in den Luftkreislauf für deine Innenluft! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was kostet das denn jeweils? Krümmer dürfte ja wohl eher ne größere Sache sein oder? Bin eben nicht sicher ob es sich noch lohnt das nochmal zu reparieren und will auch nicht von irgendner Werkstatt über den Tisch gezogen werden. Wie prüfe ich denn selber ob der Krümmer defekt ist? Der Rauch roch schon nach Dieselabgasen ja. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mal ne Frage zum Verständnis... Wenns denn Krümmer oder Wärmetauscher wäre, wären dann Abgase im Auto sobald ich ihn anlasse? Oder würden die erst kommen wenn das Auto sich warmgefahren hat oder nach ner bestimmten Zeit? Bin nämlich grade zur Werkstatt damit gefahren, ca. 2km, und da war nichts von Rauch o.ä. im Interieur. Ist evtl. die Elektrik oder ein Lüfter angekokelt, oder was reingefallen? Hatte jemand schonmal sowas? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei Rauch würd ich sagen da ist was auf den Krümmer gekommen, z.B. Öl und dort verbrannt. Wäre es der Wärmetauscher der Heizung müsste es ja Dampf sein. Vieleicht kannst du versuchen zwischen Dampf und Rauch zu unterscheiden. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
hi, also ich habe mir heute einen passat 35i vr6 geholt. nun hab ich schon die ersten probleme :S Der Motor ist im Stand immer so auf ca. 110° geht nicht drüber, sobald ich die Heizung an mache und auf ganz Heiß stelle kommt Dampf raus (es stinkt auch nach Kühlwasser) und die Frontscheibe läuft ganz schön an. Im Ausgleichsbehälter ist auch einbisschen weißer Schlamm zu sehen, zwar nicht viel aber bissl und das Wasser sieht etwas braun aus. Unter dem Auto auf der Fahrerseite gleich neben dem Reifen ist auch eine kleine Fütze. Ich weiß nicht an was es liegen soll könnt ihr mir helfen? Ich weiß nur, dass es ein 92er ist mit Verteilerzündung, ich hoffe das langt euch. Die beiden Nummer habe ich noch hier: 0600 835 KM Stand 162tkm Öltemp war auf der Autobahn bei 120-140 immer so zwischen 100-108°, ich denke ist ok oder? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke | ||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, Ich würde mal ganz stark auf einen defekten Wärmetauscher tippen. mfg | |||
| | #9 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
Hi, ich hoffe es auch und nicht dass ZKD im Eimer ist. Naja das Auto ist ja noch abgemeldet und steht in der Garage, Zeit hätte ich wohl, denkt ihr ich kann das selber machen? Airbags sind keine drin. Danke. Edit: wo sehe ich es eigentlich ob der schon einen KLR drin hat? vorne am Motor ist so ein kleines rundes ding wo ein paar kleine schläuche rein und raus gehen ist es das? DAnke. Geändert von aspirin (14.04.2009 um 16:55 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Roch das tatsächlich nach Abgas oder eher nach Frostschutzmittel? Bei 140 drückt nämlich kaum was vorne in die Lüftung rein vom Motor. Wolfgang | |||
| | #11 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
ich glaube ich hab nirgends geschrieben, dass es nach abgas roch, ich bin nicht der TE egal. es riecht nach KühlwasserEdit: im Ausgleichsbehälter riecht es nur nach Kühlwasser und bissl Rost Geändert von aspirin (14.04.2009 um 19:30 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da wird der Wärmetauscher bei dir kaputt sein, viel spaß dabei , hatte das bei meinem Golf , da mußte das ganze Amaturenbrett raus. Wenn du den erst jetzt geholt hast , würde ich den wieder zum Händler bringen und es reparieren lassen oder dir nen Teil des Geldes wieder geben lassen. Mittlerweile sind die Händler dazu verpflichtet dir Garantie auf den Wagen zu geben. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
also hab schon a brett draußen und neuen wt bestellt, das ist wirklich eine scheiß arbeit und das auch noch in einer engen garage naja wer es dann auch vor hat VIEL SPAß! macht sogar Spaß | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
. Bilder sagen mehr als tausend Worte! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also bei mir ist der KLR oben links und bei mir ist er eckig | |||
| | #16 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
bei allgemein vw & audi sind bilder glaub ich vom motorraum mit drin. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Dann setz nen Link dazu hier rein. Schließlich haben nicht wir um Hilfe gebeten .Soweit ich das aber sehe ist es keiner. Sonst hättest du auch ne bessere Abgasnorm in den Papieren stehen. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner | http://www.golf3.de/post55078.html hier der link, und hab wohl noch euro 1 oder so also noch kein klr. danke euch für die hilfe. ich bestell dann mal wohl so einen klr, wo bekomme ich den günstig her? Danke. | ||
| Antwort |
| |