Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2009, 20:47 #1
Benutzerbild von newdvsion
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
newdvsion newdvsion ist offline
Beginner

Standard seltsames Elektroproblem!

Hallo. Ich habe mir gerade ein Golf Cabrio zugelegt, bin auch eigentlich total happy. Allerdings habe ich ein paar merkwürdige Probleme, die sicherlich zusammenhängen.
Es ist ein 96er 1.8er mit 75 PS Schalter ohne Klima (MKB AAM).

Beim Start wird keine Batterrieleuchte angezeigt. Die Lampe habe ich bereits ausgetauscht. Woran kann dies liegen?

Beim Kaltstart dreht der Motor auf sofort hoch. Mal auf 1500, mal auf 2500 U/min. Sobald man aber einmal kurz das Gas antippt, geht die Drehzahl auf normale ~1000 U/min. Sobald der Motor warm ist, geht die Leerlaufdrehzahl auf ~900 U/min runter. Allerdings mit ganz leichten Schwankungen.

Nach dem Kaltstart scheint es ein Problem mit der Stromversorgung zu geben. Die Scheibenwischer gehen nur ganz langsam, die Ziffern im Kombiinstrument (Kilometerstand und Uhr) sind blass...

Wenn man dann ein paar Minuten gefahren ist, geht alles plötzlich normal. Das passiert auch, wenn man mal die Drehzahl stark erhöht.

Die Batterrie ist nagelneu und Original VW.
Ich hoffe, dass es nicht die Lichtmaschine ist. Es ist eine 70A Lima von Valeo verbaut.
Eventuell der Regler?

Ich bin mit meinem Latein am Ende? Ich bin für alle Ideen dankbar...

newdvsion ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:08 #2
Beginner

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sl-neo sl-neo ist offline
Beginner

Standard

Hast du ein Voltmeter ( Multimeter) dann meß damit an der Batterie die Spannung. Bei stehendem Motor sollten es 12 Volt sein wenn der Motor läuft ca 13,8 bis 14,2 Volt. Bei deinem Motor verläuft das Kabel der Lima es ist glaube ich blau und ca 1mm stark am Anlasser entlang dort ist ein Stecker der gerne oxidiert bzw ganz abgammelt, dann geht die Batterie Kontrolle nicht mehr. Es ist schwer zu erklären. Der Generator brauch eine Vorerregerspannung sonst arbeitet er nur wenn man einmal jenseits der 3000 Umdrehungen war. Die Vorerregerspannung kommt über die Batteriekontrollelampe über die dünne blaue Leitung zum Generator. Wenn da alles i.O. ist solltest du bei Zündung an an dem Stecker am Generator ca 12V messen können sobald der Motor läuft produziert der Generator selbst 13,8 Volt was bedeutet das die Batteriekontrolle ausgeht da auf beiden Kontakten der Batteriekontrolle die selbe Spannung anliegt.

Das andere Problem solltest du ertmal außer acht lassen ich denke mal das ist ein Unterspannungsproblem und erledigt sich von selbst sobald dein Boardnetz wieder i.O. ist. Prüf auch mal das Massekabel und das Pluskabel von der Batterie zum Getriebe bzw zum Anlasser die modern auch gern mal ab.
sl-neo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:08 #3
Hilfesuchender

Desch Desch ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also das es mit der lichtmaschine was zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen, da die leuchte der batterie selber von der batterie mit strom versorgt wird, soweit ich das weiss. also da würd ich mal nach sicherung schauen oder mal leitung überprüfen.

Mit dem Leerlauf kann es selber am leerlaufschalter liegen, einfach mal den fehlerspeicher kurz auslesen lassen. kostet nichts. wenn dann leerlaufschalter kein signal oder so als fehler kommt, weisse bescheid.

Und mit den schwachen anzeige leuchten kann natürlich mit der lichtmaschine zusammen hängen. da würd ich mal die lichtmaschine überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Desch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:18 #4
Hilfesuchender

vWdaBesT vWdaBesT ist offline
Hilfesuchender

Standard

was sl-neo geschrieben hat stimmt schon , mit der vorerreger spannung !
falls es nicht der stecker ist , kannst du auch noch mal Leitung 61 an der lima auf festen sitz überprüfen oder korision überprüfen .
vWdaBesT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:31 #5
Benutzerbild von lifes_good
Golf-Tieferleger

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lifes_good lifes_good ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von lifes_good

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Eventuell mal die Kontakte am Regler von der Lichtmaschine überprüfen. Kann sein, das da einer vielleicht abgeschliffen ist und somit nur ab und zu mal Kontakt hat ...
lifes_good ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 03:08 #6
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Klingt für mich auch nach einem korrodierten Anschluss!
Einfach mal die Anschlüsse von LiMa und Anlasser abnehmen und reinigen (Drahtbürste)! Vorher natürlich die Batterie abklemmen!
Und danach bitte wieder berichten!

MfG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:55 #7
Beginner

Beginner

Standard

Die Kontrolleuchte braucht wie jede Lampe auf einer Seite Plus auf der anderen Minus. Die Batteriekontrolle bekommt wenn die Zündung an ist Plus von der Batterie und Minus über Kontakt 61 des Generators. Sobald der Generator selbst Spannung erzeugt liegt am Kontakt 61 Plus an. Somit hat die Kontrollampe an beiden Seiten Plus anliegen und kann nicht mehr leuchten. Es kann also an allem liegen wie ich es beschrieben habe. Dies sollte zuerst geprüft werden. Alle Steuergeräte im Fahrzeug beginnen ab einer Spannung kleiner 9 Volt mit Fehlfunktionen zu reagieren. also erst sicherstellen, dass die Spannung und Kabel i.O. sind.
Alt 01.04.2009, 12:26 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Vielen Dank für die vielen (sehr hilfreichen) Antworten!

Mal schauen, ob ich mir ein Multimeter leihen kann.
Wo genau ist denn Kontakt 61 am Generator? Bei mir sind dort zwei Kabel, das kleine einadrige blaue und ein größerer Anschluss. Diese sind beide am Limaregler angeschlossen.

Ich habe schon überlegt, ob man mal einen gebrauchten Regler vom Schrott einbauen sollte zu Testzwecken.

Wie passt denn das hochtoueren beim Anlassen ins Bild? Kann das von einem solchen Elektroproblem herrühren.

Ich sollte übrigens vielleicht dazu sagen, dass das Auto jetzt anderthalb Jahre still stand und nur immer mal kurz im Stand laufen gelassen wurde. Deshalb wurde die Batterie auch gerade erneuert.

Ist es eigentlich normal, dass die Lima nach kürzester Zeit deutliche Abwärme erzeugt? Das Gehäuse war sofort warm nachdem ich den Motor vielleicht ne Minute hab laufen lassen.
Alt 01.04.2009, 16:40 #9
Beginner

Beginner

Standard

Klemme 61 ist das kleine blaue Kabel. Zieh den Stecker mit dem kleinen blauen Kabel mal ab und halte ihn bei eingeschalteter Zündung gegen Masse wenn dann die Batteriekontrolle angeht liegts wahrscheinlich an der Lima. Dann solltest du die Spannungen messen.
Alt 01.04.2009, 19:19 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das ganze klingt wie schon beschrieben nach eine rfehlenden Vorerregung der Lima. Also das blaue Kabel prüfen und das müsste gehen. Über diese lampe erhält die Lima einen kleinen Erregerstrom, damit die nach dem Start sich früher einschaltet. Wenn die lima einmal über etwa 4-5000/min gedreht hat (lima, nicht Motor) dann ist das Problem erledigt. Deshalb geht auch alles sehr langsam nach dem Start, weil da alles auf der schlappen Batterie hängt. Wenn die Lima einmal durch die Remanenz und eine entsprechend hohe Drehzahl eingeschaltet wurde, dann liefert die Strom und damit steigt die Spannung im Bordnetz an. Es ist aber nicht so, dass beim nächsten Leerlauf die Lima wieder abschaltet. Wenn die mal dran war, dann läuft die weiter.

Also das Kabel prüfen. Bei sehendem Moto kann man ohne weiteres an der Klemme 61 der Lima (dünnes, blaues Jabel) eine Brücke nach msse reinmachen.

Das darf auf gar keinen Fall an dem dicken roten Kabel gemacht werden. Das wäre ein voller Kurzschluß an eine runabgesicherten Leitung. Absolute Unfallgefahr.

Wolfgang

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:42 #11
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Das heißt also ich muss den Stecker von der Lima abnehmen und das Kabel an den Motorblock halten.

Der Wagen war heute wegen eines gerissenen Kühlers in der Werkstatt. Dort haben die auch mal die Lima durchgemessen. Es hieß wohl, die Lima produziert nur 12V, soll aber ~13,x V produzieren. Der Regler sei wohl Schuld.
Ich werde den einfach mal mit erneuern, dann schauen wir mal.
Alt 11.04.2009, 20:04 #12
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

So, der Limaregler ist neu. Das war es nicht, auch wenn die Schleifkohlen schon sehr runter waren.

Ich habe die Stromabgabe der Lichtmaschine mal von einem Kumpel messen lassen. Sie ist genau 0V! Sobald man allerdings einmal über ~2500 U/min kommt, ist die Spannung bei ~13,8 V (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn ich an Klemme 61 eine Brücke nach Masse (Motorblock) lege, geht bei Zündung an die Ladekontrollleuchte nicht an.

Ich habe mir nun ein Multimeter zugelegt, habe damit allerdings noch nie gemessen. Kann damit also nicht umgehen.

Wie stelle ich denn nun eine aussagekräftige Messung an, um herauszufinden, was kaputt ist.
Eventuell ist es ja ein Kabelbruch in dem Kabel von der Lima zum Anlasser...

Wenn ich direkt an der Batterrie messe, komme ich bei laufendem Motor im Leerlauf (nachdem ich einmal kurz Gas gegeben habe, um die Lima zum laden zu bringen) auf recht konstante 14,4 Volt. Wenn ich einige Verbraucher einschalte, komme ich auf etwa 14 Volt.
Bei Motor aus, Zündung an komme ich auf ca. 13 Volt (habe den genauen Wert nicht mehr im Kopf).

Habe noch einmal alle Massepunkte kontrolliert und abgeschliffen. Hat keine Veränderung gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Frohe Ostern!
Alt 13.04.2009, 16:44 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hat keiner mehr ne Idee?
Alt 13.04.2009, 19:18 #14
Beginner

Beginner

Standard

Also wenn die Spannung an der Batterie 14,4 Volt beträgt dann ist alles soweit i.O. Wenn die Kontrolle nicht geht wenn du das baue Kabel an Masse hälts dann bekommt die Kontrolle entweder kein Plus oder das Kabel ist irgendwo unterbrochen.

Wichtig ist mess doch erstmal die Spannungen an der Lima an beiden Anschlüssen einmal bei Leerlauf direkt nach dem Start ohne Gas zu geben und dann noch mal bei 2500 U/min und poste das Ergebnis mal.

Bei deinem letzten Post blick ich ehrlich gesagt nicht ganz durch da 0Volt ansich nicht sein kann denn dann wäre das Kabel ab.
Alt 13.04.2009, 19:56 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Wo kann das Kabel denn unterbrochen sein? Es geht ja von der Lima rüber zum Anlasser, aber von dort kann man es nicht weiterverfolgen.

Wie messe ich denn direkt an der Lima. Wo muss ich die Prüfspitzen ranhalten?

0V war sicher nicht korrekt, der Kollege sagte nur, die Lima lädt überhaupt nicht...
Alt 28.05.2009, 17:07 #16
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ich müsste das hier nochmal aufwärmen.

Habe mittlerweile die Lima inklusive Leitungen zum Anlasser komplett ausgetauscht und das Problem besteht noch immer.
Beim Kaltstart morgens sind die Ziffern auf dem Tacho (KM-Stand und Uhr) ebenfalls sehr blass.
Wenn man startet, lädt die Lima nicht, sobald man einmal über ~2600-2800 U/min geht, lädt sie und die Ziffern werden wieder schwarz.

Sie lädt dann auch weiter, wenn man wieder in den Leerlauf geht.

Die Lichtmaschine wird also nicht vorerregt. Ladekontrolle leuchtet NIE, weder bei Zündung ein noch beim Fahren.
Alle Steckverbindungen und Anschlüsse an Lima und Anlasser sind i.O.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Könnte es ein defektes Kombiinstrument sein?

Bitte Hilfe!
Alt 28.05.2009, 18:36 #17
Benutzerbild von Piggel
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Piggel Piggel ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Piggel

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

frage von mir ist die erregerspannung + oder minus ??? hast du die kabel schon mal bis zum tacho durchgemessen, kann ja auch sein das du ein kabelbruch hast ?? wenn die erregerspannung plus sein sollte lege zum testen (aber auch nur wenn sie plus ist) zum pluspol der batterie. wenn dann die spannung der lima wieder hinhaut dann kann mann rein teo praktisch das kabel an zündungsplus legen (wäre aber eigendlich fusch reicht aber um zeit zu bekommen warum das andere kabel nicht funst) um erstmal genug erregerspannung zu haben und dann in ruhe den fehler zu suchen und ihn zu beheben. Warte bitte ab mit den auf plus legen mit kabel bis das hier jemand bestätigt nicht das was kaputt geht
Piggel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:37 #18
Benutzerbild von OA-Familienkutsche
Golfbegeisterter

OA-Familienkutsche OA-Familienkutsche ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von OA-Familienkutsche

Standard

Nun das die Kontrolleuchte an sich nicht anzeigt könnte auch an einer defekten Birne im Kombiinstrument liegen. Das erklärt aber nicht die anscheinend fehlende Vorerregerspannung. Das blaue Kabel von der LiMa (61) wird ja als Teil des Motorkabelbaumes an die Zentralelektrik (Sicherungskasten) geführt. Der Fehler kann also durchaus auch hier begraben sein. Sprich Korrosion in der ZE, Kabelbruch zwischen ZE und Kombiinstrument usw. Ist leider ein Fehler, den man am besten von einem Elektriker suchen lässt. Hast keinen im Bekanntenkreis? Und woher kommst du überhaupt? Vielleicht kann dir ja von hier jemand vorort helfen...
OA-Familienkutsche ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:20 #19
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Du kannst an der Lima nur eine Spannung messen, wenn du das Kabel (das dünne blaue) dort löst. Die Lima ist sehr niederohmig, man kann dort also nur in einem sehr kleinen Messbereich etwas messen. Nichts für Anfänger.

das kabel läuft von der Lima zur ZE. Da ist eine Steckverbindung 1polig in der Nähe der Batterie und von dort läuft das Kabel zur ZE Klemme F3, dann über interen Verbindungen A2/1, D/1 und U2/12. Die Leitung an U2/12 geht zum Kombiinstrument. Die Klemmen A2/1 und D/1 sind frei in der ZE.

Ich würde zuerst mal die Steckverbindung an der Batterie mit dem dünnen blauen Kabel trennen und dort messen. Zu musst in Richtung Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung 12V gegen Masse messen. Wenn du da nichts misst, würde ich mal auf die Glühlampe tippen.

Ansonsten habe ich dir den Weg oben aufgeschrieben. Viel Spass dabei.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:27 #20
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Von Kfz-Elektrik habe ich leider nur wenig Ahnung. Leider habe ich keinen Elektriker in der Bekanntschaft. Ich wohne in Bad Segeberg, bin allerdings auch täglich in Kiel.
Wenn es da jemanden von euch gäbe, der mir helfen könnte, wäre das natürlich genial. :-P

Die Glühleuchte habe ich natürlich schon ausgewechselt. Die ist auf jeden Fall i.O.
Wie kann ich denn herausfinden, ob die Erregerspannung + oder - ist?
Wo genau muss ich messen und herauszufinden, wo das Problem liegt?

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung zwischen dem Anschluss des blauen Kabels ab der Lima und dem Minuspol der Batterie messe, kann ich 0,04 V ablesen.

Antwort