HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.04.2009, 01:09 #1
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
aspirin aspirin ist offline
Sommertreffenplaner

Frage Wie am besten mein FS gestalten

Hi,

ich hab ein rießen Problem und komm nicht weiter .

Ich habe neulich meine Türen gedämmt mit 12 SinusLive Matten für beide Türen. Ich denke das müsste passen, es hört sich schon besser an als vorher, aber noch nicht perfekt finde ich . Es liegt auch nicht mehr an der Dämmung glaube ich.

Mein Probleme:

In jeder Anleitung steht, dass man die Cabrio-Halter oder eben MPX Halter dran basteln soll. Ich habe mich für die Cabrio-Halter entschieden. Nun habe ich Luft zwischen Türpappe und Halter, wie habt ihr das gelöst?

Mir gefällt es auch nicht, dass ich die Box, Ablagefach und Halter zusammen schrauben muss. Ich würde gerne auf den Halter einen MDF Ring schrauben und dann evtl. komplett neu gestalten, sprich Doorboards machen, nur weiß ich nicht wie ich die dann befestigen soll oder denkt ihr das langt wenn der MDF Ring (schon vorhanden) auf dem Halter mit Schrauben und Muttern fest genug sitzt. Ich würde halt nur um den Lautsprecher rum neu einlaminieren und nicht komplett neue basteln.

Vor ein paar Tagen hatte ich mir ein paar Emphaser ECP62 Kickbässe ersteigert, mit Weichen usw. Ich weiß jetzt nicht ob ich diese noch einbauen soll, wenn ich die einbauen sollte, soll ich die dann auch in die Türen einspielen lassen oder soll ich ein Doorboard basteln wo er dann den Volumen zwischen Pappe und DBoord nimmt.

Als Compo System habe ich die Emphaser ECP26XT3 drin, ich weiß nicht mal ob ich Kickbässe brauche oder ob die sinnvoll sind . Ich höre meistens nur Rap, HipHop, RnB, DirtySouth usw. kein Techno, Trance, Rock oder sowas in der Richtung .

Verstärker ist im Moment nur ein Eyebrid 4Y80 für mein FS, es ist eine 4 Kanal Endstufe die gebrückt läuft, da soll auch ein neuer her, ich weiß blos nicht welcher genug Saft bringt und einen guten Klang spuckt. Es sollte zwischen 200-300€ liegen. Dank den Weichen langt mir ja laut google ein Verstärker mit 2 Kanal oder?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Bitte auch gleich begründen warum z.B. keine Kicks oder sowas wie ich würde es am besten so machen usw.

Ich danke euch für eure Hilfe, und wünsche euch eine gute Nacht, ich geh nämlich jetzt schlafen

aspirin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 10:23 #2
Benutzerbild von OnkelBonkel
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
OnkelBonkel OnkelBonkel ist offline
Bastler
Benutzerbild von OnkelBonkel

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Wegen dem halt hab ich auch das gleiche problem! also hab alles gedämmt aber ich glaub der tmt liegt nicht gut drauf weil wenn ich aufdrehe rappelt das trotzdem!
Wenn ich das ganze mit nem Hpf abschneide is das logischerweise weg aber ich will den bass eigentlich nicht so hoch trennen und etwas sollte ja auch aus den türen kommen. ich hab das so verschraubt: Tmt--> Türpappe-->G-Cabrio-Stahlaufnahme

Achja zur Endstufe: ich hab zurzeit ne Kove K2-700 am Fs( Helix P236) laufen und das ist im Unterschied zur alten amp ( Blaupunkt Gta 475 4 Kanal) ne wahre Offenbahrung Naja eigentlich hab ich sie für den sub gekauft aber gefällt mir jetzt sogut am Fs das se dranbleibt
OnkelBonkel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:16 #3
Benutzerbild von Patrick87
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Patrick87 Patrick87 ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Patrick87

Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

Im Preisbereich 300€ solltest du dir AudioSystem genauer anschauen. Die F4-380 ist Potent genug um mit einem Fronstsystem und einem kleineren Subwoofer Spaß zu machen.

Ich weis allerdings nicht, wo bei dir "luft" zwischen Cabrio-Ringen und Doorboards ist, bei mir passt das alles zusammen?
Patrick87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 22:38 #4
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Hi, also mit dem Verstärker muss ich wohl noch bis zum 15ten warten, da gibts erst wieder Kohle . Ich werde auch evtl. ain paar anschließen und anhören wie die klingen.

Ich habe Luft zwischen der Originaltürtasche und dem Halter. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Alt 11.04.2009, 01:09 #5
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Hi, so habe jetzt mal Bilder gemacht wie ich zur Zeit rum fahre . Ich brauch noch Ideen wie am besten die Doorboards aussehen sollen. Muss ich für die Kickbässe eigentlich einen eigenen Volumen bereitstellen oder soll ich genau dahinter die Dämmmatte zerschneiden und mit in die Tür einspielen lassen. Ich habe nämlich noch 4 Kickbässe hier, die ich wohl oder übel mal mit einbauen will, wenn ich mir schon Doorboards mache.

Hier mal meine geilen Türen :

Die Boxen habe ich jetzt mal so montiert: LS -> MDF -> Metall-Halter

Mich würde es noch interessieren, welche schrauben man für den scheiß Halter nehmen kann. Ich hab keine wirklich passenden gefunden. Dabei noch lange genommen und wegen denen fahren meine Scheiben nicht mehr runter Es war aber schon sehr dunkel und ich hatte keine Lust mehr.

Zu den Doorboards dachte ich mir folgendes:

Ablagefach raus hauen und dann unten die Form der Verkleidung mit GFK kopieren, nur bis zum Mittelton oder komplett, dann auf diese Form den zweiten evtl. auch den dritten MDF-Ring befestigen (für 2 Kickbässe pro Tür) und dort wo die Box jetzt befestigt ist will ich eigentlich eine Neigung, damit die Box etwas nach oben schaut und nicht direkt in den Fußraum spielt. Ist da ein unterschied?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, kommt evtl. jemand aus dem Raum Nürnberg Erlangen Fürth Forchheim Bamberg, der mir evtl. helfen könnte? Danke.
Alt 11.04.2009, 20:26 #6
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF
Benutzerbild von JPSpecial

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Wenn in jeder Tür identische LS sind alle auf´s Türvolumen spielen lassen. Wenn´s unterschiedliche sind, brauchst du getrennte Volumina, d.h. einmal Türvolumen und einmal geschlossenes. Am besten den TMT in ein geschlossenes Stecken und die Kicks auf´s Türvolumen.
Mußt aber auch die Frequenzen entsprechend trennen!
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 21:05 #7
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

hmm also mit den kickbässen kann ich im moment nichts anfangen, mein verstärker schaltet ab wenn ich die anschließe und laut mache. ich habe es vorhin mal getestet und ist auch nicht so mein ding glaube ich. ich danke dir trotzdem für die infos, falls ich die doch verbauen sollte weiß ich was zu tun ist.

Antwort