Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2009, 13:37 #1
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ChNagy ChNagy ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Böse AEX Motor 1.4 44kw alle gleich?

Hallo Leute, zuerst einmal muss ich sagen das ich ziemlicher Laie bin und hoffe das ihr mir zumindest schon mal ein bissel weiter helfen koennt. Weiss auch nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Also: Meine Frau und ich haben vor ein paar Wochen einen 96er Golf 3, 1.4, 44kw in gelb gekauft. Der Wagen lief etliche 100 Kilometer "wie ne eins" bis die Oelkontrollleuchte anging und ich ungluecklicherweise - ohne den Oelstand zu kontrollieren - einen Liter Oel nachgefuellt habe. Wir sind dann noch von Oberhausen bis kurz vor Leverkusen gekommen und dann war der ADAC noetig. Motor war leider hinueber! Wir haben dann eine Werkstatt (kein VW-Haendler) gefunden die uns fuer 750 Euro einen Austauschmotor inc. aller entsprechenden Teile (neuer Zahnriemen, neue Wasserpunpe etc.) einbauen wollte. Nach 2 Tagen hiess es die Kupplung sei auch hinueber und fuer 150 Euro mehr wuerden sie noch ne neue Kupplung reinsetzen. Hab keine wirklich Ahnung, aber denke das der Gesamtpreis in Hoehe von 900 Euro fuer alles ok ist. Gestern ruft meine Frau an und fragt ob der Wagen fertig ist und sie ihn abholen koenne. Ich bin die ganze Woche als LKW-Fahrer unterwegs und kann mich leider nicht um viel kuemmern. Als sie zur Werstatt kommt, heisst es auf einmal das man keinen passenden Motor da gehabt haette und deshalb einen vom Golf 4 Typ AEX eingebaut haette. Was vorher drin war (ABD oder AEX) wissen wir nicht. Vorher kein Anruf, kein Nachfragen - NIX. Der Kruemmer sei undicht (blaest) und der Luefter sei auch kaputt. Sie solle die Heizung auf volle Pulle laufen lassen, dann koenne sie mit dem Wagen fahren. Der Einbau eines neuen Luefters wuerde 250 Euro kosten. Sie ist dann 4 Ampeln weit gekommen und dann ging der Motor wieder aus. Unter Muehen sprang er wieder an und sie ist nach Hause gefahren. Als ich von meiner Tour nach Hause kam, musste ich feststellen das der Luefter (funktionierte bis zu meinem Missgeschick mit dem Oel) einwandfrei und ohne auffaellige Geraeusche) sich axial bewegen liess und erkennbare Spuren einer mechanischen Beschaedigung hatte, welche anscheinend vom Ausbau des alten Motors herruehren. Die Werstatt also angerufen und die kamen dann auch um den Wagen wieder mitzunehmen. Zuerst hiess es sie wuerden den Kruemmer "dicht machen" und uns nen Luefter mitgeben, aber den Einbau muessten wir schon selber machen. Tuev und VW Haendler sagen das die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wenn man nen anderen Motor als den dafuer vorgesehen einbaut und nicht eintragen laesst. Das wollen wir nicht, sondern einfach nur unseren Golf der vernuenftig laeuft. Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert und der Chef hat mich sofort angebruellt und nicht zu Wort kommen lassen. Zitat: Wir sind seit 30 Jahren Meisterwerkstatt. Ich soll mit nem Anwaltsschreiben kommen und dann wuerde man mir nach dem Prozess die Ohren lang ziehen. Zitat Ende und dann wurde ohne ein weiteres Wort aufgelegt. Ich bin keine 20 mehr (Bj.61) und war ganz freundlich ohne irgendwie zu drohen oder sonstwas. Ich wollte eigentlich das man den Wagen in den "Urzustand" versetzt, aber bin nicht dazu gekommen dies mitzuteilen. Ich hab dann nochmals angerufen und wieder wurde gebruellt. Es waere vorher ein AEX drin gewesen und so einer sei auch wieder verbaut worden. (Ach auf einmal?) Die haetten halt unterschiedliche Kruemmer und was weiss ich nicht. STIMMT DAS? Haben Motoren der gleichen Baureihe unterschiedliche Anbauteile? Mir kommt es eher so vor als sei vorher ein ABD drin gewesen und da passt dann nicht alles auf den AEX. Um zum Ende zu kommen: 900 Euro bezahlt. Wagen steht immer noch in der Werkstatt (keine Ahnung ob noch was dran getan wird). Kfz-Innung hab ich informiert. wird wohl auf irgendwas wie nen Rechtsstreit heraus laufen, da der Chef auch nicht mehr gewillt ist sich mit mir zu unterhalten, wie er selbst am Telefon in mein Ohr gebruellt hat. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

ChNagy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 14:25 #2
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Hallo,

nicht persönlich nehmen, aber versuch bitte deine Texte etwas übersichtlicher zu gestalten und vielleicht auch etwas kürzer und mit Absätzen.

Ich habe mich durch den Text "gekämpft" und wusste erst gar nicht, was eigentlich los ist...

Also obs ein ABD oder AEX war.. ein 96er sollte eigentlich immer ein AEX sein. Ich selbst hatte mal den ABD, der war 1/95 gebaut.

Das hier steht auf Doppel Wobber:

ABD gebaut 09.91-07.95
AEX gebaut 05.96-12.97

AEX ist also der Nachfolger vom ABD und wurde später gebaut.

Dann gibts aber noch einen APQ, keine Ahnung was das ist.

Am besten du gehtst mal hier drauf und schaust es dir selbst an:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...f-Motoren.html

Ich sage trotzdem es war ein AEX Motor drin.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:44 #3
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Standard

Hallo, danke fuer die Antwort und die gut gemeinte Kritik.
Hatte eigentlich auch mit Absaetzen geschrieben, aber irgendwie sind die verloren gegangen.
Kuerzer ging es leider auch nicht um alles zu schildern.
Wir haben uns jetzt per Email an die Kfz-innung gewandt und hoffen das noch irgendwie alles gut wird.

Das bei Doppel Wobber hab ich auch gesehen - trotzdem Danke!
Nur kann eine EZ 10/96 nicht auch schon 95 gebaut worden sein und damit einen ABD Motor haben?
Entgueltige Klaerung duerfte erst der Gang zu VW mit Angabe der Fahrgestell-# bringen.
Alt 04.04.2009, 20:08 #4
Benutzerbild von VW Piepe
Wissbegieriger

VW Piepe VW Piepe ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von VW Piepe

Standard

Wenn dein Golf 96 zugelassen wurde, kann er auch viel früher gebaut worden sein und somit einen ABD besitzen!

Du musst nicht unbedingt zu VW. Guck mal in deinen Kofferraum neben der Ersatzradmulde. Da ist ein Aufkleber mit vielen Angaben unter anderem auch dem MKB (Motorkennbuchstaben). Damit findest du auch raus, was ab Werk verbaut war.
Im Golf 4 gibt es aber keinen Motor mit dem MKB AEX oder meintest du Golf 3?
VW Piepe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:12 #5
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Ja, aber es ist einfach einer der letzten Baureihen beim 3er Golf 1996 daher tippe ich sehr stark auf den AEX.

Ich habe in meinem 10/ 96 gti zum Beispiel auch einen AGG Motor drinnen. Das war auch der letzte 2l im 3er gti.

ABD wurde von VW ja bereits in den ersten 3er Gölfen seit 91 verbaut, also glaube ich nicht, dass er ab Mitte 95-1996 noch verbaut wurde. Würde keinen Sinn machen.

Aber warum hast du Angst, dass dadurch die Versicherung erlischt? Wenn die PS-Zahl gleich ist kann man doch ohne Probleme einen Austauschmotor verbauen. Ob da jetzt ABD oder AEX draufsteht, ich weiss net, das juckt doch keinen...

Wenn du jetzt einen 75PS oder 90PS eingebaut hättest.. aber 60PS sind 60PS. Der AEX ist nur im Abzug etwas besser und bisserl sparsamer soviel ich weiss.

Klar kannst du über die Fahrgestellnummer das rausfinden. Aber ich glaube VW lässt sich den Service seeeehr gut bezahlen...
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:30 #6
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Standard

Hallo und Danke fuer die Ausfuehrungen!

Nachschauen im/am Wagen koennen wir zur Zeit nicht, da sich der Wagen IRGENDWO befindet, nur eben nicht bei uns. Einer der Chefs der Werkstatt hat ihn gestern abgeholt um weiter zu reparieren. Auf dem Hof von denen oder in einer der Werkhallen steht er aber nicht, da waren wir vorhin nachschauen.

Ich tippe auch auf AEX, komisch ist nur das die Werkstatt meiner Frau sagt das man einen Golf 4 Motor verbaut haette und auf dem Motor steht AEX. Dann blaest der Kruemmer weil der "neue" Motor angeblich einen anderen Ansatz hat als der alte Motor. Alles irgendwie diffus!

Aber wie schon erwaehnt: Wir haben uns per Email an die Kfz-Innung gewandt, denn zur Zeit ist unser Geld weg und unser Wagen.
Alt 04.04.2009, 20:44 #7
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist
Benutzerbild von cartman1

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von VW Piepe
Wenn dein Golf 96 zugelassen wurde, kann er auch viel früher gebaut worden sein und somit einen ABD besitzen!
...
Im Golf 4 gibt es aber keinen Motor mit dem MKB AEX oder meintest du Golf 3?
http://www.golf3.de/showpost.php?p=583267&postcount=6
Das hatte ich dort schon erwähnt. Den Thread habe ich zu gemacht, einer reicht ja

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:13 #8
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Standard

Zitat:
Zitat von cartman1
http://www.golf3.de/showpost.php?p=583267&postcount=6
Das hatte ich dort schon erwähnt. Den Thread habe ich zu gemacht, einer reicht ja

MFG

Schon bemerkt!
Ich wusste nicht in welchen Teil er besser passt, deshalb hatte ich mich fuer Werkstatt und Allgemein entschieden.
Alt 05.04.2009, 23:32 #9
Modifizierer

TSlyzer TSlyzer ist offline
Modifizierer

Standard

Ich würd nochma versuchen persönlich mit dem Chef zu sprechen und darauf bestehen das Auto zu sehen

und falls des nix wird mit eurem Motor hab ich hier noch ein 1,4l 60Ps Motor MKB ist ABD mit neu abgedichtetem Getriebe neuer Kupplung Kabelbaum Steuergeräte und allem stehen^^ ;-)
TSlyzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:56 #10
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Lächeln Erste Fortschritte!

Hallo alle zusammen,

ein erster Fortschritt ist zu verzeichnen.

Wir haben zwar unseren "Kleinen Gelben" immer noch nicht wieder und wissen auch noch nicht wo er ist, aber das sollte sich morgen aendern.

Wie schon erwaehnt habe ich mich an die Kfz-Innung gewandt und die senden morgen einen ihrer Gutachter (nach heutiger Ruecksprache mit mir) zu der Werkstatt um den Chef zur Rede zu stellen und sich den Wagen anzuschauen.
Der Gutachter wird mich nach dem Besuch anrufen und informieren.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Alt 06.04.2009, 20:31 #11
Benutzerbild von DreierGolf87
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge
DreierGolf87 DreierGolf87 ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von DreierGolf87

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge
Standard

Hammerhart ich bingespannt wies weitergeht!! Wünsch dir viel Glück aber ich denke die Innung lässt sich nich lumpen un schickt da irgendeinen Gutachter hin! Der wird dem schon Dampf machen! Hast du euer Auto schon zurückgefordert? Weil wenn dei Werkstatt ihn zurückhält kannste ja auch deswegen noch ne Runde klagen^^! Die müssen merken das sie nich alles machen können!
MfG Flo
DreierGolf87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:45 #12
Benutzerbild von ChNagy
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von ChNagy

Lächeln So ziemlich alles wieder OK!

Hallo alle zusammen und nochmals vielen Dank fuer "die Anteilnahme" und Ratschlaege sowie die Antworten. Heute war ein Gutachter der Innung in der Werkstatt.
Komischerweise gibt es jetzt ne Rechnung ueber unsere 900 Euro zzgl. Mwst (mussten wir aber nicht noch zusaetzlich zahlen)
Unser Golf war wohl bis gestern weg, da man ihn zum Gusschweissen am Kruemmer in ner anderen Werkstatt hatte. Das blasen am Kruemmer ist jetzt weg und lt. Gutachter ist die Rep gut ausgefuehrt worden.
Das Luefterrad ist immer noch defekt und sollte ausgetauscht werden. Laut Gutachter ist es Verschleiss.
Naja, hab schon einen Luefter gefunden - fuer 20 Euro.
Es soll alles nur auf ein Missverstaendnis und (da Griechen) Ausspracheprobleme zurueckzufuehren sein.
ZUmindest haben wir unseren "Kleinen Gelben" wieder und hoffen das wirklich alles OK ist.
Alt 08.04.2009, 20:50 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard