Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2009, 19:31 #1
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard Tankdeckel, Tür, Handschuhfach

Hallo,
habe mehrere Probleme mit meinem Golf Joker. Die Tür hinten links lässt sich nicht mehr öffnen. Der Stift oben, der anzeigt ob auf oder abgeschlossen ist, lässt sich weder über die ZV noch per Hand bewegen. Ist auf Stellung: geschlossen.
Dann habe ich noch ein Problem mit dem Tankdeckel. Dieser lässt sich nicht mehr abschließen. das Schloss funktioniert eigentlich wie es soll - Allerdings kann man den Tankdeckel immer aufschrauben. Weiter zum Handschuhfach. Dort ist dem Vorbesitzer der Öffner rausgebrochen. Gibt es so Kleinteile nur in der Werkstatt oder kann man die auch übers Internet bestellen?

mfG

Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:01 #2
Benutzerbild von ChristianXD
User entfernt

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt
Benutzerbild von ChristianXD

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
Standard

hi Mustang80

Handschuhfachöffner auf dem schrott schauen oder Bei VW kaufen.

Tankdeckel auch von VW bestellen oder so mit leben, meiner hat das selbe problem und mir is das latte....

Mit der Tür is doof, da man auch so blöd ran kommt. kurbel mal fas fenster runter und tieh mal die dichtung der fensterscheibe raus. dann hast du evtl schonmal platz um zu sehen wo man da ran kommt umk mit nem guten und massiven haken mal zu ziehen oder ob was kaputt ist.
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:53 #3
16V
Themenstarter

16V

Standard

Kann ich beim Handschuhfachöffner den von jedem Golf 3 nehmen oder is das wieder typspezifisch also in meinem fall der vom Joker? Beim Tankdeckel kann ich ja auch nicht jeden nehmen weil der ja mit dem Zündschlüssel auf und zugemacht wird. Das würde ich eig auch gern beibehalten. Mit der Tür das zöger ich denke ma noch etwas raus.
Alt 04.04.2009, 13:12 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

ich fahre seit über 13 Jahren einen Golf 3 und hatte das Problem mit dem Tankdeckel schon ein paar Mal.
Beim ersten Mal habe ich den Tankdeckel zerlegt und nach der Ursache geforscht. Und zwar liegt das daran, dass von einem kleien Kunststoff-Verriegelungsteil eine kleine Ecke abbricht (irreparabel). Der Schließzylinder lässt sich dann weiterhin hin- und herdrehen, aber man kann den Deckel dann auch in der Position "abgeschlossen" aufdrehen.
Beim ersten Mal habe ich mir bei VW eine neuen abschließbaren Tankdeckel gekauft und war erschrocken, wie teuer der ist. Das fand ich besonder deshalb recht ärgerlich, weil ja alle restlichen Teile des alten Deckels in gutem Zustand waren. Bei einem neuen Tankdeckel ist der Schließzylinder noch nicht eingebaut, sondern liegt lose bei. Man kann so die Schließplättchen so einbauen, dass der bisherige Schlüssel passt. Dann wird der Schließzylinder eingesteckt, verrastet dabei selbsttätig und alles ist wieder in Ordnung.
Als das Problem nach einigen Jahren wieder auftrat, habe ich keinen neuen Tankdeckel gekauft, sondern hatte mir in der Zweischenzeit bei Schrottplatzbesuchen einige der kleien Plastikteile, die brechen, als Vorrat angelegt und davon einfach eins eingebaut. So konnte ich den Tankdeckel ohne Kosten reparieren. Und mein Autoschlüssel passte natürlich weiterhin.
Dieses Spiel wiederholt sich jetzt alle paar Jahre.
Auf Schrottplätzen habe ich die Tandeckel, die ja meist abgeschlossen waren, gewaltsam geöffnet, indem ich eine kräftige Wasserpumpenzange am Drehgriff des Deckels angesetzt und diesen so lange zerstörerisch bearbeitet habe, bis das Deckel-Oberteil so weit kaputt war, dass ich den Schließzylinder samt Gehäuse herausziehen konnte. Ganz unten im Schließzylinder sitzt das fragliche Teil, welches sich jetzt leicht herausnehmen lässt.
Mit meinem Vorrat an den kleinen Plastikteilen bin ich für die nächsten Jahrzehnte gerüstet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (04.04.2009 um 20:59 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 14:16 #5
16V
Themenstarter

16V

Standard

Hallo Teletubby,
danke für die schöne Erläuterung. Werde dann auch mal auf den schrottplatz gehen und schauen ob ich dort so ein Teil bekomme. Könntest du von dem beschriebenem Teil evtl mal ein Foto hier posten, damit ich weiß wonach ich suchen muss? Wäre sehr nett.
Zu dem Handschuhfächöffner hab ich dann auch mal ne Frage. Kann mir jemand grob beschrieben wie man den im eingebautem Zustand ausbaut? Hab ihn ja nur kaputt hier liegen und kann mir den Ausbau nicht so wirklich herleiten.

mfG
Alt 04.04.2009, 21:07 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

ich bin im Umgang mit der Digitalkamera noch nicht so routiniert, vor allem deshalb, weil ja die Auflösung des Fotos reduziert werden muss, damit es hier hineinpasst.
Du kannst Dir das Teil aber an Deinem defekten Tankdeckel ansehen. Der Deckel selbst besteht aus zwei Teilen, die durch vier Rastnasen zusammengehalten werden. Diese Rastnasen befinden sich in der Nähe des inneren Gewindeendes und der Deckeldichtung, die man zum Zerlegen herausnehmen sollte. Mit Hilfe von zwei sehr kleinen Schraubendrehern muss man das eine Deckel-Teil an zwei Stellen über die Rastnasen hinwegheben. Ist das geglückt (diese Prozedur ist das Hauptprobelm bei der gesamten Aktion), kann man das eine Deckelteil durch etwas Schrägstellen an den restlichen Rastnasen vorbei herausnehmen.
Danach kann der Schließzylinder samt Gehäuse aus dem Deckel-Unterteil herausgenommen werden. Am Gehäuse des Schließzylinders befindet sich eine kaum zu übersehende Metallklammer. Wenn man diese entfernt, kann man den Schließzylinder aus dem Gehäuse herausziehen. Dazu sollte man aber unbedingt den Schlüssel in den Schließzylinder stecken, weil sonst die Schließplättchen herausfallen.
Am anderen Ende des Gehäuses des Schließzylinders ragt das besagte kleine Plastikteil heraus. Ich kenne es in den Farben weiß und grau. Es wird durch eine Feder nach außen gedrückt und kann ganz herausgezogen werden. Vorsicht, dass die Druckfeder dabei nicht weghüpft.
Dieses Plastikteil wird im Normalfall durch Drehen des Schließzylinders in Position "abgeschlossen" in das Schließzylindergehäuse hereingezogen, wodurch die kraftschlüssige Verbindung zwischen den beiden Deckelteilen aufgehoben wird. Die hierfür zuständige Ecke des kleinen Plastikteils bricht jedoch ab, wodurch es durch die Feder ständig herausgedrückt wird. Dadurch wiederum lässt sich der Tankdeckel in jeder Schlüsselposition auf- und zudrehen.
Wie gesagt, das Trennen der beiden Deckelteile ist das Hauptproblem bei dieser Reparatur; der Rest ist total einfach. Zum Zusammenbau werden beide Deckelteile aufeinander gesetzt und kräftig zusammengedrückt, bis die Rastnasen eingerastet sind.

Viel Glück und So long
Teletubby

Geändert von Teletubby (04.04.2009 um 21:29 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort