Hallo Gemeinde,
da an unserem Golf 1,8 90 PS Bj.98 das Automatikgetriebe kaputt ist,habe ich jetzt ein Gebrauchtes gekauft.Zuerst habe ich das kaputte Getriebe ausgebaut und dabei gemerkt:Es ist sehr wenig Platz,das Ding mußte so richtig rausgewürgt werden.Jetzt frage ich mich,wie kriege ich das Neue Teil da rein?Es liegt jetzt auf dem Boden unter dem Auto.Doch einfach hochheben und dann auf den Wandler schieben passt glaube ich wegen der Vorderachse nicht.Muß ich da den Motor komplett lösen(auch hinten) und soweit absenken,bis das Getriebe draufpasst?Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Ulrich
Normalerweise bleibt der Wandler im Getriebe zum Ein- und Ausbau. Dazu müssen die Schrauben zwischen dem Mitnehmerblech und dem Wandler. Es müssten drei Schrauben sein. Dann hast du auch genug Platz.
Hallo Wolfgang,
danke für den Tip.Ich hatte vorher noch nie ein Automatikgetriebe ausgebaut und deshalb wenig Ahnung(grins).Zum Einbau:Linke Antriebswelle ganz hochbinden,Räder nach links eingeschlagen,den Sensor links hinten am Getriebe(in Fahrtrichtung gesehen) ausgebaut,Motor angehoben,so das er gerade ist,Auto vorne so angehoben,daß das Getriebe auf einem kleinen fahrbaren Wagenheber druntergefahren werden kann.Dann mittels Wagenheber das Getriebe hochheben,dabei etwas bewegen und an der Achse,dem Motorflansch usw. vorbeibewegen.Es ist sehr knapp,aber es geht.Ich habe es alleine gemacht,doch eine zweite Person ist schon sehr ratsam(einer pumpt hoch,der andere zirkelt das Teil um die Ecken.Vorher noch darauf achten,wo die 3 Gewindelöcher in der Schwungscheibe sind und den Wandler entsprechend drehen.Den Wandler habe ich übrigens nach dem Aufsetzen auf das Getriebe mit einem Plastikdorn durch das Fenster im Getriebegehäuse festgeklemmt,damit er sich beim Einbau nicht bewegen kann(Nach dem Aussetzen auf den Motor rechtzeitig wieder entfernen).Der Rest ist jetzt zwar noch Einiges an Arbeit,aber nicht schwierig.Ab morgen kann ich dann hoffentlich wieder fahren.
Grüße
Ulrich