Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2007, 13:11 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bluppi bluppi ist offline
Hilfesuchender

Standard Mein Golf 3 spinnt bei warmen Motor kein Start möglich

Hallo liebe Golf3 freunde,
Ich hab ein großes Problem mit meinem Golf 3 1,6 75 PS zuerst fing alles an das er nicht mehr anging als der Motor kalt war und daraufhin wurde mir gesagt von ner freien das die Buchse wo der Anlasserstiel reinkommt ausgedehnt ist und deshalb diese Probleme macht mir wurde gesagt das wegen dieser kleinen BUchse das ganze Getriebe gewechselt werden muss.ließ dies machen.daraufhin lief alles ohne Probleme dann nachh ein paar Tagen fing alles von vorne an der MOtor lief unrund standgas war nicht ok und er startet manchmal nicht.Weil ich genervt von der Freien war bin ich zu einem er hatte etwas ausgetauscht was mit dem Steuergerät zutun Hat das liegt genau unter dem Vergaser nun läuft der Motor ohne Probleme und so aber nur wenn das auto kalt ist wenn er warm gelaufen ist dann macht er wieder die Probleme.
Hoffe konnte euch mein Problem schilden bedanke mich schon im VOrraus für eure antworten.

MFG

bluppi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 13:38 #2
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von bluppi
Hallo liebe Golf3 freunde,
Ich hab ein großes Problem mit meinem Golf 3 1,6 75 PS zuerst fing alles an das er nicht mehr anging als der Motor kalt war und daraufhin wurde mir gesagt von ner freien das die Buchse wo der Anlasserstiel reinkommt ausgedehnt ist und deshalb diese Probleme macht mir wurde gesagt das wegen dieser kleinen BUchse das ganze Getriebe gewechselt werden muss.ließ dies machen.daraufhin lief alles ohne Probleme dann nachh ein paar Tagen fing alles von vorne an der MOtor lief unrund standgas war nicht ok und er startet manchmal nicht.Weil ich genervt von der Freien war bin ich zu einem er hatte etwas ausgetauscht was mit dem Steuergerät zutun Hat das liegt genau unter dem Vergaser nun läuft der Motor ohne Probleme und so aber nur wenn das auto kalt ist wenn er warm gelaufen ist dann macht er wieder die Probleme.
Hoffe konnte euch mein Problem schilden bedanke mich schon im VOrraus für eure antworten.

MFG

Hiho bluppi,

welches Bj hat dein 1.6 L 75 PS ???? Ist der vor 1995 zu gelassen worden ???? Wenn ja dann isses der ABU - 1.6L 75PS den ich auch habe

Und was ich nachfolgend schrieb, gilt auch für die anderen wo nach dem ABU gekommen sind oder davor mit den Startproblemen und das Bauteil was man unter der Einspritzung getauscht hat ist der DK - Ansteller mit integrierten Leerlaufschalter ( schwarzes Kästchen an der Front der Einspritzung neben Gaszug ), was man hauptsächlich dann tauscht wenns Probleme mit Leerlauf bzw allgemein mit der Drehzahl gibt und wenn er Warm - oder / und Kaltstartprobleme hat dann ist das der Temperaturgeber für Kühlmittel unterhalb des Zündverteilers .... Bild reiche ich noch nach ist nur aufm anderen PC

Dieser Temperaturgeber ist für folgende Gebiete zuständig :

> Kaltstart
> Warmstart
> Kaltlaufphase
> Warmlaufphase
> Signale an Steuergerät geben ( wegen Zusammensetzung von Benzin Luft Gemisch )
> Signale an Thermoschalter im Kühler geben, dass er bei Stufe 1 und 2 anläuft

..... wenn das Ding kaputt ist gibts Probleme beim Startvorgang und der Spritverbrauch geht auch nach oben, weil das Motorsteuergerät keine eindeutigen Signale bekommt und somit im Notlaufmodus läuft, das Problem habe ich zur Zeit auch mit meinem 1.6L 75PS nur dass es sich hauptsächlich nur auf den Kaltstart / Kaltlaufphase bezieht ... im Warmstart / Warmlaufphase ist alles ok ! Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne fragen

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 07:53 #3
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF

Dieser Temperaturgeber ist für folgende Gebiete zuständig :

> Kaltstart
> Warmstart
> Kaltlaufphase
> Warmlaufphase
> Signale an Steuergerät geben ( wegen Zusammensetzung von Benzin Luft Gemisch )
> Signale an Thermoschalter im Kühler geben, dass er bei Stufe 1 und 2 anläuft

..... wenn das Ding kaputt ist gibts Probleme beim Startvorgang und der Spritverbrauch geht auch nach oben, weil das Motorsteuergerät keine eindeutigen Signale bekommt und somit im Notlaufmodus läuft, das Problem habe ich zur Zeit auch mit meinem 1.6L 75PS nur dass es sich hauptsächlich nur auf den Kaltstart / Kaltlaufphase bezieht ... im Warmstart / Warmlaufphase ist alles ok ! Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne fragen

Gruss Thomas

Mahlzeit!

Sorry, ich würde mir den Ausdruck ja gerne sparen.....aber das ist leider totaler Schwachsinn!
Nichts gibt Signale an der Thermoschalter im Kühler! Der arbeitet selbstständig (neue Rechtschreibung.....sieht etwas komisch aus)!

Sollte ein Temparaturgeber ausfallen, dann schaltet das Steuergerät auf Notlauf um, oder es bemerkt es nichtmal, weil einfach nur falsche Werte geliefert werden!
Aber auch mit falschen Werten springt ein Motor an! Im Notlauf sowieso!

Ein defekter Temperaturgeber kann niemals dafür verantwortlich sein, dass ein Motor nicht anspringt!

Leider war die Fehlerbeschreibung zwar wortreich, aber sachlich inhaltlos!

Helfen würde ich gerne, aber momentan kann ich leider nicht mehr sagen!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 10:39 #4
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Sorry, ich würde mir den Ausdruck ja gerne sparen.....aber das ist leider totaler Schwachsinn!
Nichts gibt Signale an der Thermoschalter im Kühler! Der arbeitet selbstständig (neue Rechtschreibung.....sieht etwas komisch aus)!

Sollte ein Temparaturgeber ausfallen, dann schaltet das Steuergerät auf Notlauf um, oder es bemerkt es nichtmal, weil einfach nur falsche Werte geliefert werden!
Aber auch mit falschen Werten springt ein Motor an! Im Notlauf sowieso!

Ein defekter Temperaturgeber kann niemals dafür verantwortlich sein, dass ein Motor nicht anspringt!

Leider war die Fehlerbeschreibung zwar wortreich, aber sachlich inhaltlos!

Helfen würde ich gerne, aber momentan kann ich leider nicht mehr sagen!

MFG
In dem Punkt dass ein defekter Tempgeber nicht verantwortlich ist für ein Komplettversagen vom Motor starten, da stimme ich dir zu ! Aber im Gesamten gesehen hat die Temperaturerkennung auch Einfluss aufs Startverhalten, natürlich nicht auf die Zündung, dass ist ein anderes Kapitel, aber auf die Gemisch-Bildung und Einspritzmenge vom Benzin um den Wagen zu starten schon, da hat auch der Tempgeber für Kühlmittel auch Einfluss darauf, weil der gibt ja die Wassertemperatur ans Steuergerät weiter und das ermittelt die benötigte & richtige Menge von Sprit die der Temperaturbedingungen gerecht werden !

Wenn ein defekter Tempgeber falsche Werte liefert sendet er ja diese ans Steuergerät und verwirrt dieses und lässt es wie du es schon geschrieben hast auf Notlauf umspringen und die Spritmenge wird falsch berechnet .... Tatsache ist er springt zwar an, aber schlechter als wenn das System 100 % arbeitet und das mit dem Defekt kann sich auf den Kaltstart oder den Warmstart oder auf Beides auswirken je nach Schwere des Defekts am Tempgeber, das mit dem komplett fehlgeschlagenen Startversuch ist eher was mit der Zündung das klingt auf jeden Fall danach ! ... weil ich hatte so eine Art von Probleme alle schon gehabt mit dem Starten ( Temperaturbedingt & Zündungsbedingt ) und das recht oft daher weiss ich auch worans bei mir gelegen hat am Motor, weil er jetzt nämlich läuft bis auf den Startvorgang im Kaltzustand und das ist Temperaturbedingt was meiner hat, weil wird er mal warm funktioniert alles

Gruss Thomas
Alt 12.02.2007, 17:20 #5
Benutzerbild von psyko666
Geselle

psyko666 psyko666 ist offline
Geselle
Benutzerbild von psyko666

Standard

sry für die zwischenfrage, aber kann dieser temperaturgeber oder das steuergerät auch das problem meiner probleme meines golfs sein ??!!ich mein klingt ja logisch wenn der auch maken macht und der das gemisch verändert oder die menge des zu einspritzenden benzins??gruß
psyko666 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:56 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

bluppi bluppi ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zuerst mal danke für eure schnellen hilfsreichen antworten.Mein Golf ist ein 93er Baujahr.
Also ich habe den Temparatur geber schon einmal ausgewechselt das war so vor einem halbem Jahr. hat so um die 25€ gekostet.Habe heute den neuen mit meinem alten verglichhen und bemerkt das der neue was mir nicht auffiel einen gelben Ring hat und der alte einen blauen hat das vllt eine Bedeutung.????

MFG
bluppi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:59 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von bluppi
Zuerst mal danke für eure schnellen hilfsreichen antworten.Mein Golf ist ein 93er Baujahr.
Also ich habe den Temparatur geber schon einmal ausgewechselt das war so vor einem halbem Jahr. hat so um die 25€ gekostet.Habe heute den neuen mit meinem alten verglichhen und bemerkt das der neue was mir nicht auffiel einen gelben Ring hat und der alte einen blauen hat das vllt eine Bedeutung.????

MFG

Also ist es genau wie meiner nen ABU - 1.6L 75PS Ich weiss nur dass der ABU nen blauen Ring - Tempgeber hat habe zumindest bisher keinen mit Gelben Ring gesehen und der AEA - 1.6L 75PS hat nen gelben Ring - Tempgeber !

Gruss Thomas
Alt 31.03.2009, 17:03 #8
Hilfesuchender

Lassing0r Lassing0r ist offline
Hilfesuchender

Standard

Moin Leute,

bin neu im forum und entschuldige mich schonmal im voraus das ich thread-leichen fleddere mein gti macht ähnliche probleme (isn 92'er, 2E). kalt springt er schlecht an und gelegentlich wenn er warm gefahren wurde springt er im warmen zustand sehr schlecht an ( allerdings sehr selten). würdet ihr hier auch auf den tempgeber tippen? müsste wenn der motor im notlauf ist nicht auch die motorwarnleuchte angehen? ist durch die schlechtere mischung auch ein spürbarer leistungsverlust zu merken?
Lassing0r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:29 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

sieht nach Hallgeber aus. Bitte prüfe mal, ob de reinen Zündfunken hat. Ansonsten evtl auch der Zündtrafo.

Der Hallgeber kann bei stehendem Motor gepürft werden, aber im Fehlerspeicher steht bei stehendem Motor immer Hallgeber drin.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:16 #10
Hilfesuchender

Lassing0r Lassing0r ist offline
Hilfesuchender

Standard

danke dir!