| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, jemand ne Idee wie man das gelbe Leder wieder sauber bekommt ohne es zu schädigen??? evtl sogar nachfärben??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Da muss man schon die Ausgangslage kennen, um urteilen zu können. Zeig mal ein paar Fotos, ohne die kann dir keiner etwas dazu sagen. Zu den Pflege- und Farbmitteln fürs Leder kann ich dir nur das Lederzentrum ans Herz legen: http://www.lederzentrum.de/ Die verstehen ihr Handwerk einfach wahnsinnig gut, und die werden dir auf jeden Fall genau weiterhelfen können. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Als erstes musst du feststellen obs wirklich Dreck ist, oder abgenutzt ist. Das was wie Dreck aussieht (hauptsächlich die Lederfalten) ist meist abgenutzt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung weil ich vor dem selben Problem stand. Zu retten war da nix und ich hab letztendlich alles neu beziehen lassen. Ich habe einiges ausprobiert und hab mich bei etlichen Sattlern vorgestellt. Auch im Reitfachgeschäft habe ich mir div. Reinigungsmittel (Sattel) geholt und es hat nichts gebracht. Das Prob. ist halt das das gefäbtes Leder ist. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
von Meguiars gibt es einen Leder reiniger. des zeugs find ich nicht schlecht. bekommt man bei uns nicht mehr. in Österreich gibt es es noch. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
mein kuppel hat in seiner sattlerrei extra reiniger und pflege für sowas ich gucke morgen mal wie das zeug heist damit hab ich leztens erst ne beige aussatung wieder richtig hell bekommen is top das zeug bzw ich glaube da hilft nur noch nachfärben bzw neu beziehn | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich weiß leider nicht mehr wo oder was der Haken beim färben des Leders war. Ich komm nicht mehr drauf. Kann nix gutes gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht für´s neu beledern entschieden. Wie ich schon sagte, habe ich auch vieles an Lederreinigern probiert. Manko war halt das das gelbe Leder (komm jetzt nicht auf den Fachbegriff) nicht durchgefärbt ist, sondern halt nur die Oberfläche gefärbt ist. Ergebinss war dann das nicht nur der Dreck wegging, sondern auch die gelbe Farbe. Und da wo die Farbe durch Abnutzung eh schon weg ist (in den Lederfalten. Sieht aus wie Dreck - schwarz - ist aber abgenutzt), bekommst die durch reinigen auch nicht wieder ;-) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Danke für eure Antworten. Also so schlimm sehen meine net aus. wenn man ne kleine Stelle nimmt und sich zeit lässt dann wirds auch nur da brauch ich ein jahr für einem sitz :-) Alles geht natürlich nicht weg. vor allem bei den Türpappen. | |||
| Antwort |
| |